Apache VirtualHost über Servernamen ohne lokale hosts

  • Hi,


    ich habe auf dem QNAP diverse VirutalHosts im Apache konfiguriert, die alle auf der gleichen IP mit unterschiedlichen Servernamen laufen. Das rennt auch wunderbar, solange ich diese in die lokale hosts-Datei von Windows eintrage. Nun möchte ich im LAN aber vielen Rechnern (auch Fremden, die ich via WLAN rein lasse) den Zugang zu den Web-Projekten ermöglichen ohne überall eine hosts editieren zu müssen. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, welche?


    Grüße, despi

  • sowas schwebte mir vor, die Frage ist nur: wie? Über die Admin habe ich dazu nichts gefunden. Gehts dann nur manuell?

  • Wäre dazu nicht die WINS-Server Funktion des QNAP besser geeignet?
    Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, doch soweit ich weiss soll der doch die Auflösung einer LMHOST Datei an PCs die ins lokale LAN kommen weiterreichen ohne dass man dort eine Lokale LMHOST anlegen muss:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Naming_Service

    Zitat

    Wie DNS dient WINS der zentralen Namensauflösung. Wenn ein Gerät ans Netz geht, registriert es seinen Namen und seine IP-Adresse automatisch beim WINS-Server. Ändert sich die IP-Adresse oder der Name des Geräts, ist deshalb kein manueller Eingriff nötig, wie er bei Lmhosts- oder Hosts-Dateien anfällt.

  • Da ich mit WINS nie was zu tun hatte und auch nicht viel Gutes drüber gehört habe, wäre mir DNS schon lieber. Dennoch habe ich mal versucht WINS ans Rennen zu bringen. Außer einem Haken bei "WINS-Server aktivieren" kann/muss man im QNAP wohl nichts tun. Auf Windows-Seite habe ich dann die IP des QNAP als WINS-Server eingetragen. Wenn ich dann den Virtual Host aus der lokalen hosts rausnehme, findet mein Windows leider gar nichts. Soweit also zu meinen ersten WINS-Schritten :D


    Um QNAP als DNS-Server laufen zu lassen habe ich bisher leider auch noch nichts gefunden. Das wäre mir auf jeden Fall sympathischer.

  • Das Problem bei WINS ist dass es ewig dauert bis die Namen der LMHOST Dateien ausgetauscht wurden. Du solltest auch das QNAP als Domainmaster aktivieren. Dann solltest du alle Clients ausschalten und das NAS eingeschaltet lassen.


    In den Clients solltest du die IP des WINS-Server eintragen:



    Beim starten eines Clients mit aktiviertem NetBIOS sucht dieser nun nach einem WINS Server und holt sich von diesem dann die Namensauflösung. Das kann aber zwischen 15-30 min. dauern. Das ist ja das bekloppte dabei - man sieht nicht sofort ob es klappt :(


    Ich weiss irgendwie nicht wie du die unterschiedlichen Namen auf der selben IP in einem DNS Server etablieren willst - dort müsste ein Konflikt entstehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit WINS funktioniert - und den schlechten Ruf hat es zurecht ;)

  • Danke, so hatte ich es auch gemacht, nur habe ich keine 30 Min. gewartet :shock: Das alleine disqualifiziert WINS ja schon massiv.


    Bei DNS sollte es keine Probleme geben diverse Namen auf ein und die selbe IP zu leiten, das ist ziemlicher Standard. Konflikte dürfte es nur andersrum geben, also ein Name auf mehrere IPs.


    Weiß denn jemand wie ich meinem QNAP am einfachsten beibringe DNS-Server zu spielen?

  • WINS ist nur für das Microsoft-Netzwerk zuständig und funktioniert nur mit Windows-PCs,
    DNS ist grundsätzlich für die Namnesauflösung aller Netzwerkgeräte im LAN/WAN geeignet,
    daher wird dir der WINS-Server beim Apache absolut nicht weiterhelfen.


    Der einzig mir bekannte Weg ist über das Optware-IPKG/QPKG,
    dazu hatte ich damals eine Anleitung geschrieben :
    /viewtopic.php?f=80&t=680

  • Zitat von "Complicated"

    Ich würde die DNS Auflösung dem Router überlassen - macht zumindest meine Fritzbox bei mir.


    Der Fritzbox kann man aber auch nichts individuelles beibringen.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Der einzig mir bekannte Weg ist über das Optware-IPKG/QPKG,
    dazu hatte ich damals eine Anleitung geschrieben :
    /viewtopic.php?f=80&t=680


    Danke, das wars, was ich suchte.

  • Zitat von "Complicated"


    zum Beispiel?


    na zum Beispiel mein Anliegen in diesem Thread, also auf mehrere Namen für ein und die selbe IP zu reagieren.

  • ja, nur kann man sowas der Fritzbox nicht ohne weiteres beibringen (letztlich hat sie zwar auch ein Linux rennen) und beim QNAP scheitere ich leider noch am ipkg. Bei install vom BIND meint er ich solle doch vorher ein Update machen und wenn ich das versuche gibts nen Error 1. Aber dazu mache ich mal nen Thread im passenden Forum auf.

  • http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/DNS-Server

    Zitat

    Die FRITZ!Box setzt multid als integrierten DHCP-/DNS-Server ein. Man kann aber auch "richtige" DNS-Server wie dnsmasq oder pdnsd benutzen.


    DNSmasq unterstützt CNAME:
    http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html

    Zitat

    --cname=<cname>,<target>
    Return a CNAME record which indicates that <cname> is really <target>. There are significant limitations on the target; it must be a DNS name which is known to dnsmasq from /etc/hosts (or additional hosts files) or from DHCP. If the target does not satisfy this criteria, the whole cname is ignored. The cname must be unique, but it is permissable to have more than one cname pointing to the same target.


    DNSmasq lässt sich auf der Fritzbox installieren mit Freetz. Ein fertiges modifiziertes Firmware Paket mit vielen Zusatzfunktionen. Infos dazu: http://trac.freetz.org/


    Vielleicht geht es damit.
    Es gibt wohl kaum einen Router der so variabel ist wie die Fritzbox ;)


    Allerdings könntest du auch DNSmasq auf dem NAS installieren ;)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=5411

  • Complicated:
    danke für die Infos, ich kenne Freetz, aber das ist eben nicht "ohne weiteres". Ich brauche nicht noch eine anfällige Baustelle, zumal nicht, wenn es sich um so eine zentrale Stelle wie den Internet-Zugang handelt.


    Ich denke ich hoffe auf ein Erwachen von nslu2-linux.org und werde dann dem NAS Name Service beibringen. DHCP-Server spielen, können schon so viele Kisten hier - muss mal überlegen obs Sinn macht das QNAP dies machen zu lassen.


    Danke Euch!

  • Da du 2 LAN-Ports hast am NAS, wäre es wohl am besten wenn der Apache einen Port mit IP bekommt und du den anderen als DNS/DHCP Server Adresse nutzt - ich denke auf diese Weise hast du den kleinsten Aufwand :)

  • wo ist dabei der Vorteil? Einen DNS-Server brauche ich auch dann. Ich habe ja etliche virtuelle Hosts, auf ein und der selben IP laufen.

  • Sicherlich - doch ich würde den DNS Server trotzdem mit einer eigenen IP ausstatten - Oder wie willst du den virtuellen Hosts die eigene IP als DNS-Server IP beibringen? Bei der Konfiguration einer Windows Netzwerkkarte kannst du lediglich eine IP-Adresse für den DNS Server angeben. Irgendwo ist dann auch mal Ende mit virtualisieren und du brauchst eine echte IP Adresse für den DNS Server die von niemand anderem verwendet wird.
    Es soll sich ja nicht alles nur virtuell auf dem NAS abspielen, oder doch?