Green Platten oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand wie schnell der Raid Controller im Raid 5 der TS 639 Pro arbeitet? (Also nicht was mit Platten hinzubekommen ist, sondern was der Controller tatsächlich kann)
    Die Frage richtet sich hinsichtlich der Überlegung Green Platten zu verwenden oder nicht.
    Die Green Platten sind wohl etwas langsamer als normale, die Frage ist ob dies bei einem Raid 5 überhaupt zum tragen kommt.


    Weiterhin - Kompatibilität und Bezahlbakeit vorausgesetzt - frage ich mich ob SSD Platten in diesem Hinblick Sinn machen würden.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Markus

  • Hi,


    in den Raid-Systemen besser reine Server-Platten nehmen, siehe hier: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    SSDs sind zur Zeit teurer Luxus, den das NAS imho nicht wirklich ausreizen kann. Außerdem muss man bedenken, dass die richtig schnellen SSDs teilweise intern im SSD als Raid 0 laufen mit allen damit verbundenen Fehlerquellen.

  • Also eine Numerische angabe was der Raidcontroller über haupt schafft ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen! man müßte wissen um was für einen Controller es sich handelt, und dann beim Hersteller nachfragen!


    Gruß Neo

  • hi


    da kein qnap nas nen (hardware) raid controller hat - wie bei den meisten nas/servern dieser preisklasse - ist die performance primär von der CPU abhängig. die geschwindigkeit der platten ist eher sekundär.


    ich rate davon ab green platten in nem raid zu betreiben. mein tipp wie immer: samsung.