Downgrade Raid5 auf linearen Datenträger

  • Hallo,
    immer wieder lese ich, das Raid5 auf dem QNAP kein Backup ersetzt. Daher frage ich mich schon länger, warum ich Raid5 eingesetzt habe :oops: - ich will nun auf linearen Datenträger gehen.
    Wie ist das aber mit der "Systempartition" ? Gehen die Systemdateien beim Raid-Downgrade auch verloren? Ein Backup ist ja kein Problem (und auch vorhanden), aber wie ist das mit den Systemeinstellungen in Bezug auf Raid5? Wenn die Systemdateien wirklich weg sind reicht es einfach das "Raid5-Backup" einzuspielen und weiter gehts?


    Der eCSBenutzer

  • beim downgrade gehen nur deine daten verloren, nicht jedoch die systemeinstellungen vom nas.
    warum raid5? weil es die datenverfügbarkeit erhöht. wenn dir beim raid5 eine platte abschmiert, hast eigentlich kein problem. du kannst weiterhin zugreifen und deine daten bleiben erhalten. passiert dir das bei rad0 dann spielst das backup ein. weil alle daten weg sind. ob ein raid1 (spiegelung) beim ausfall einer platte weiterläuft, weiß ich nicht.

  • Wenn mir eine Platte bei Raid5 abschmiert geht es weiter, klar - nur ist der TS410 eigentlich meine Multimediazentrale und die Daten sind noch einmal als Backup vorhanden.
    Und daher die Überlegung des Downgrades..

  • Bei einem RAID 5 bist du nur gegen den Ausfall einer Festplatte geschützt - du tauschst diese aus und in der ganzen Zeit funktioniert dein NAS weiter. Sind deine Systemdateien weg nützt dir auch ein RAID 5 nichts da die Dateien überall weg sind. Die Systemkonfiguration kannst du ja in der Admin GUI sichern.


    skorpion bei RAID 1 ist das ebenso - hätte ja sonst keinen Sinn ;)


    Das Downgrade ist bei dir durchaus sinnvoll, da du auf diese Weise Platz gewinnst: 1 ganze Festplatte.