Filme öffnen nicht möglich?

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem meine ganze Filme-Sammlung digitalisiert und auf das QNAP TS-419p gespielt. Die Filme sind im Container mkv. Wenn ich an meinem PC über ein Netzlaufwerk einen Film öffne (benutze den KMPlayer) funktioniert dies auch wunderbar. Über meinen Laptop kommt aber immer die Meldung "[...] Can't open or find the file". Ich habe noch eine AVI-Datei, welche ich auch über den Laptop öffnen kann. Wisst ihr, woran das liegen kann?

  • Hi Dominik1988,


    MKV ist eine Containerdatei, und darin kann sich deshalb jeder codec befinden (Audio und Video).
    Welche Codecs nutzt Du in dieser? Alle werden nicht unterstützt.


    Grüsse, David

  • Oh ja, entschuldigung. Hatte es anscheinend vergessen mit dazuzuschreiben. Dass MKV nur ein Container ist hatte ich ja schon geschrieben ;)
    Benutzt wird der x264 Codec. Was mich ja so sehr verwundert, dass ich die Filme über meinen PC abspielen kann und über den Laptop nicht. HD-Filme selbst habe ich aber schon oft auf dem Laptop abgespielt.

  • Dann fehlt da der Codec. :)


    Probiere es mal mit dem VLC (Video Lan Client). Der spielt eigentlich so zimlich alles?

  • Nee, gerade das kann ja nicht sein. Wenn ich die Filme auf meinem Laptop habe und öffne, spielt der KMPlayer sie richtig ab.
    Ich benutze den Haali-Splitter, AC3-Filter und ffdshow (hoffe mal alles richtig geschrieben). Und wie gesagt, der Laptop spielt normalerweise alles ab, außer, wenn ich es von dem QNAP starte.


    Edit:
    So zunächst hatte es auch mit dem VLC nicht funktioniert. Jetzt habe ich einfach mal alles deinstalliert, was damit zu tun haben könnte und nun spielt zumindest der VLC die Filme schonmal ab. Dann habe ich dem KMPlayer nochmal installiert und eingerichtet aber leider funktioniert es hiermit immernoch nicht.
    So funktioniert es ja schonmal, was sehr schön ist :)
    Aber warum spielt der KMPlayer die nicht ab, bzw. warum funktioniert es auf meinem PC mit dem KMPlayer?