Ts 119 mit macbook verbinden

  • Servus, grüße Euch,


    habe mir gerade einen neues NAS zugelegt. Bei den Versuch es mit den Macbook über Ethernet zu verbinden habe ich leider keinen Erfolg. Im Netzwerk bekomme ich die Meldung:Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.
    Habe DHCH gewählt. Es sollte doch automatisch mit der Verbindung klappen, oder? Muss ich noch andere Einstellungen wählen?
    Bitte helft einen Netzwerkneuling :(


    Danke Euch


    Bert

  • Danke für die schnelle Antwort,


    anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mein Problem ist, das nicht mal beim direkten verbinden über Netzwerkkabel mit den Macbook eine Verbindung aufbauen kann und die oben beschriebene Fehlermeldung bekomme. Sollte doch normalerweise problemlos klappen.


    mfg


    Bert

  • Hi Bert, bedingt,


    ich kenne die Konfiguration des NAS nicht wirklich. Hast das gebraucht gekauft?
    Setze das NAS mal via Reset Taste zurück, nehme kein Crossover Kabel, ein normales Ethernet reicht, und versuche die mal zu verbinden. (Mit den DHCP am Apfel).
    Das ganze natürlich mit den aktuellsten Qfinder versuchen zu finden. Den kannst Du auf qnap.com downloaden.



    Grüsse, David

  • Servus David,


    das habe ich natürlich alles schon gemacht. Daher bin ich ja so ratlos. Das TS119 ist nagelneu. Ist es möglich, daß mein Mac die Verbindung aus irgend einen Grund nicht zulässt?


    mfg Bert

  • Wenn Du keine Desktop Firewall ala Little Snitch hast, dann sollte es funktionieren.
    Stecke das NAS mal direkt am Router / Switch dran, und versuche dann eine verbindung via Qfinder aufzubauen.


    Blinkt eigentlich der LAN Status auf dem NAS?