TimeMachine von 10.6 Server: Schlüsselbundfehler

  • Hi Timo,


    eigentlich würde ich erst mal das machen, was da steht. ;)
    Dienstprogramme-> Schlüsselbund -> Schlüsselbundverwaltung -> Schlüsselbund - Erste Hilfe
    auswählen.


    Durchlaufen lassen, ggf. sogar den Eintrag aus dem Schlüsselbund löschen, wenn es dann immer noch nicht geht.
    Im zusammenhang dessen auch mal via Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    jaja wer lesen kann... :oops: Habe beides durchgeführt - Schlüsselbundreparatur und Rechte Festplatte repariert - Leider immer noch dieselbe Fehlermeldung.
    Ich habe übrigens in der Schlüsselbundverwaltung keinen entsprechenden Key gefunden, den ich löschen konnte - habe nach irgendwas mit qnap etc. gesucht. Naja so viele Einträge sinds ja nicht, deswegen gehe ich davon aus, es gibt überhaupt keinen.


    Ich habe sogar zum Äußersten gegriffen und den Mac neugestartet :)
    Ohne Erfolg, Fehlermeldung immer noch da.


    hmpft...
    timo

  • Hi Timo,


    innerhalb des schlüsselbundes nicht nach QNAP suchen, sondern nach den Hostname oder der IP.
    Mir ist da aber noch etwas aufgefallen. ;)


    Bist Du sicher, dass es molly.local heisst?
    Probiere es mal mittels IP
    afp://IPNAS.


    Wenn Du Bonjour aktivierst, siehst Du das NAS auch direkt im Finder.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    wie gesagt - die Schlüssel sind auf dem Rechner sehr übersichtlich, weder qnap noch ip oder hostname-like Eintrag.
    Bonjour ist aktiviert, ich kann die Kiste auch über http://molly.local administrieren und wie gesagt, von den Clients kann ich ja drauf sichern. Und in der Systemsteuerung kann ich ja nur die als TM-Laufwerk auswählen, die er mir anbietet, imho kann ich da ja nicht explizit "verbinden mit"...


    Es ist nur 3,5 von 5,x GB für TM reserviert.
    Firmware ist 3.2.3
    SMB: aus
    AFP: an
    NFS: aus
    FTP: an
    uPNP: an
    Bonjour: an (WebAdmin, AFP, FTP)
    Keine externen Devices, eigentlich "frischer" Install


    gruß
    timo

  • Hi timo,


    Code
    Error: -25307
    errSecNoDefaultKeychain = A default keychain does not exist.


    Das ganze ist ein MAC OS Fehler (Schlüsselbund), keine Ahnung woher Du den hast...
    Das hat auch jetzt nix im geringsten mit dem NAS oder Deiner Konfiguration zu tun, darum brauchen wir hier keine NAS einstellungen oder die FW. ;)
    Ich helfe Dir hier qasi aussehalb des QNAP Supports, was ich auch gerne mache :thumb:


    Hier habe ich etwas genauerers dazu. Falls das Reparieren nicht funktiniert, lösche den Vorhandenen. Danach sollte es dann auch funktionieren.
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1844480
    (Reboot nicht vergessen)


    Grüsse, David

  • hm - auch das löschen der ganzen Schlüsselbunde half nicht.
    Was mich beruhigt ist, das es ein lokales Problem ist, da ich in diesem Netz einen anderen 10.6 Server noch hatte der auf das NAS sichern konnte.
    Werde nächste Woche noch weiter testen...


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Echt 'ne 1A Kaufempfehlung bei dem (Mac-)Support.


    gruß
    timo

  • Tja, ich habe genau den gleichen Fehler. Es scheint schon eher was mit dem QNAP zu tun zu haben als mit dem Schlüsselbund, denn alle anderen Programme die darauf zugreifen funktionieren. Gibts hier weitere Vorschläge?


    EDIT: Lösung gefunden, die vorhandenen Einträge im Schlüsselbund müssen gelöscht werden!


    EDIT:
    Jetzt kommt allerdings folgender Fehler:
    Time Machine konnte das Backup nicht abschließen.
    Das Backup-Volume ist nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hi, das ist schon richtig und spiegelt eigentlich das, was ich oben auch geschrieben habe. ;)
    Bei dem User "nutellabrötchen" gab es jedoch keine Einträge im Schlüsselbund. - Mit dem NAS hat das aber nicht direkt was zu tun, denn der Schlüsselbund verwaltet ja allerlei Kennwörter, certs, etc.


    Ich würde mal alle einträge, die das NAS betreffen herausschmeissen, im Finder vorher unmounten (auswerfen) und mal direkt neu mit dem NAS verbinden.
    Die Einträge müssen ja wieder erstellt werden für die TMbackup.


    Grüsse, David

  • Ich habe nochmal alles gelöscht, im Finder per afp://TimeMachine@qnap neu verbunden und dann nochmal das Backup-Volume in TimeMachine neu ausgewählt.


    Es kommt kurz der Status "Backup-Volume wird verfügbar gemacht" (also erstmal das Image erzeugt denke ich) und nach ein paar Sekunden wieder der Fehler "Das Bakup-Volume ist nicht verfügbar.".


    In der Konsole liest sich das so:


    Ideen?


    Edit: Hier wird genau über dieses Problem (jedoch mit NAS welches TM offiziell nicht supported) diskutiert: http://www.macuser.de/forum/f21/time-machine-nas-475225/

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt

  • Probiere es mal von einen anderen Client aus oder wende dich Direkt an den Apple support.


    Grüsse, David

  • Hmmm. Daran hatte ich jetzt ganz ehrlich gar nicht mehr gedacht...
    Mir ist's aber leider noch zu unbekannt... Eventuell kann Dir da auch der QNAP Support direkt weiterhelfen.


    Probiere es mal. Ich suche auch noch mal nach dem Problem (parallel)


    Grüsse, David

  • Alter Beitrag, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Habe mir meinen ersten Mac geholt und versuche gerade Time Machine mit dem NAS zu verwenden. In der Qnap Administration gibt es den Punkt Time Machine ja auch, aber es funktioniert einfach nicht..... Hat jemand einen Tipp?


    Time Machine konnte das Backup nicht abschließen.
    Das Backup-Volume ist nicht verfügbar.