Zugriffsgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen!


    Bin mit nicht sicher, dass meine Einstellungen passen. Ich habe den Eindruck, dass die Zugiffsgeschwindigkeit auf mein NAS sehr langsam ist:


    Habe folgendes Equipment:


    QNAP TS-410 TurboNAS mit 4 x 2GB Hitachi Platten (Raid 5)
    Router D-Link DIR-655
    Notebook HP Pavillion - Windows 7 Ultimate 64bit


    Das Notebook ist via WLAN (Draft N) mit dem Router verbunden - Als Übertragungsrate wird meist 150 kbit/s angzeit (schwankt zwischen 135 und 260).


    Kopiere ich eine grössere Datei vom Notebook zum NAS oder umgekehrt, wird eine Geschwindigkeit von nur ca. 5 MB/Sek. angezeigt. Hänge ich das Notebook per Kabel an den Router (dazwischen hängt ein D-Link Gibabit Switch DGS-1005D) komme ich auf ca 12 MB/Sek. - auch nicht berauschend.


    Ist nicht mehr drinnen oder welche Einstellung könnte falsch sein? Wie kann ich die Geschindigkei messen?


    Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.


    Gruß
    esquire1968

  • Hallo esquire,


    zunächst mal zu deinem Speed mit dem Kabel:
    Hat dein Notebook Gbit-LAN? Wenn es lediglich 100 Mbit Ethernet hat ist 12 MB/s das maximale was möglich ist.


    Bei WLAN ist es immer eine wackelige Sache. Ist der 300 Mbit Empfang optimal kommen auch nicht mehr als bei 100 Mbit LAN mit Kabel durch, da WLAN ein schlechtes Verhältnis von brutto/netto Daten hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

    Zitat

    Achtung: 1 MB/s = 8 Mbit/s


    Gruß Complicated

  • Hi Complicated!


    Danke für Deine Antwort.


    Mein Notebook hat definitiv GBit-LAN. da sollte die Geschwindigkeit dann ja eigentlich den 10-fachen Wert erreichen - oder?


    Deine Erklärung betreffend WLAN ist mir verständlich, sagt aber, dass 12 Mbit der maximale Wert sein sollten - ich komm aber nur auf 5.


    Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt?



    Danke vorab und beste Grüße
    esquire1968

  • Zunächst nochmal die Begriffserklärung: du schreibst 12 Mbit und 5 Mbit - das entspricht 1,5 MB/s und 0,625 MB/s
    Ich denke das hast du nicht gemeint. Mbit ist nicht das selbe wie MB/s es ist der Faktor 8 zwischen diesen Zahlen.


    Zu deinem LAN: Kannst du ausschließen dass du irgendwo eine 100 Mbit LAN Komponente dazwischen geschaltet hast? Gut wäre wenn du eine Grafik anfertigen könntest wie deine Geräte verbunden sind.


    Zum WLAN: hier stören häufig Nachbar WLANs. Dies kann man umgehen durch das Wechseln des Kanals im Router und dem Client. Auch kann es hilfreich sein den Standort des Routers etwas zu verändern. Oft reicht eine Verschiebung von 20-30 cm, da die Wellenlänge im 2,4 GHz Bereich ca. 22 cm beträgt und so eventuelle Überlagerungen umgangen werden.
    Überprüfe auch nochmal welche Verschlüsselung du verwendest, da es manche Notebook Adapter gibt, die den vollen WLAN Speed erst bei WPA2 Verschlüsselung aktivieren (wer auch immer sich den Unsinn ausgedacht hat ;) ) Den Fall hatte ich kürzlich bei einem Toshiba Notebook.

  • Hallo Complicated!


    Sorry hatte mich vertan mit den Bits und Bytes ...


    Also ich habs jetzt noch mals getestet - mit LAN (Notebook direkt am Router) komme ich auf eine Geschwindigkeit beim Kopieren auf das NAS von rund 15 MB/s bzw. 17 MB/s wenn ich bei beiden Geräten Jumbo-Frames aktiviere. Der Netzwerkstatus zeigt als Übertragungsrate 1 Gbit/s an. Folglich ist die Übertragunsrate viel zu gering.


    Bei WAN erreiche ich 6 MB/s - der Netzwerkstatus zeigt eine Übertragungsrate von 150 Mbit/s an. Auch das ist zu wenig. Ich lege mal eine Grafik vom meinem Netzwerk bei.


    Hoffentlich weist Du Rat.


    Danke vorab.

  • Zitat von "esquire1968"

    Bei WAN erreiche ich 6 MB/s - der Netzwerkstatus zeigt eine Übertragungsrate von 150 Mbit/s an. Auch das ist zu wenig.


    Also das WLAN ist normal - du hast nur die Hälfte der möglichen 300 Mbits und somit auch ca. die Hälfte von maximalen netto Übertragung die zwischen 12-15 MB/s bei 300 Mbit liegen würde. Sind beide Laptops zeitgleich am WLAN verbunden teilen sie sich auch die maximale Datenrate.


    Was deine LAN angeht wäre es mal interessant zu testen ob die Geschwindigkeit identisch ist wenn du das Notebook am Switch anschließt und dann direkt am Router.


    Jumboframes solltest du mal bei ALLEN Geräten im Netzwerk deaktivieren und die Standard MTU verwenden - es bringt sowieso keine schnellere Übertragung in deinem Szenario.


    Wie misst du die Geschwindigkeit?

  • Am Switch komme ich in etwa auf die gleiche Trasferrate.


    Ich messe die Geschwindigkeit in dem ich eine 4 Gb grosse Datei vom PC (Windows 7 ultimate 64-bit) auf das NAS kopiere.