"read failure" WD 1001FALS

  • Erst einmal hallo zusammen.


    Ich bin neu und habe gleich ein Problem.


    - TS-119
    - WD 1001FALS (lt. QNAP kompatibel zur TS-119)


    Bekomme immer wieder die Fehlermeldung:
    Quick Test result: Completed: read failure
    Test bricht nach 10% ab.


    Die SMART-Werte sind aber alles mit OK gekennzeichnet.


    Jetzt habe ich die Platte ausgebaut und zum Testen an den PC gehängt.
    Der Schnelltest mit dem WD-Tool zeigt keine Fehler an.


    Wieso zeigt mir das WD-Tool bei SMART-Status: not available an? (siehe Screenshot)
    Momentan läuft noch der Intensivtest. Der braucht aber über 8 Stunden.
    Ich überlege, ob ich den Test beende, die Platte wieder einbaue, da sie fehlerfrei lief und es auf den "Dicken" nehme, wegen der Fehlermeldung.
    Was würdet ihr tun?


    Datensicherung mache ich selbstverständlich.


    Danke euch.

  • 2,5 TB sind schon übel, das kann dauern....


    Ich würde einfach, wenn noch Garantie die Platte einsenden. Sicher ist sicher und angenehmer als die Daten zu verlieren, nach ein paar Tagen wieder die Platte zu testen.
    Ein Backup hast Du ja wahrscheinlich hoffentlich noch vorliegen, auf dass Du zurückgreifen kannst.


    Grüsse, David