Netzwerkfreigaben unter Windows 7

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Suche verbracht, aber entweder mir fehlen die richtigen schlüsselwörter, oder ich bin ein Einzelfall, was dieses Problem angeht.


    Seit einigen Tagen verwende ich Windows 7 Prof. 32 bit. Die Netzwerkfreigaben ließen sich problemlos anlegen und waren erreichbar. Wenn ich den Rechner nun in den Ruhezustand schicke und versuche anschließend wieder darauf zuzugreifen, kommt immer die Passwortabfrage (obwohl ich beim Hinzufügen die Anmeldeinformationen hinterlegt habe). Trotz korrekter Eingabe kann ich aber dennoch nicht auf die Freigabe zugreifen!


    Was ist da denn bloß los? :(


    Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

  • Hallo michor,


    Windows versucht sich an allen Netzwerkfreigaben mit deinen Windows Anmeldedaten zuerst anzumelden. Also der Benutzername und Login den du verwendest beim hoch fahren des PCs.
    Legst du nun auf dem NAS einen Benutzer an der exakt gleich heisst und genau das selbe Passwort benutzt, dann klappt der automatische Login.


    Gruß Complicated

  • Hi,


    ja, das ist plausibel. Allerdings funktionierte es unter Windows XP auch anders, nämlich indem ich die Benutzeranmeldung beim Herstellen der Netzlaufwerke angegeben habe.


    Den Benutzer am NAS entsprechend einzurichten wäre zwar machbar, jedoch muss mein Client-PC dann ein Passwort (entsprechend komplex, da NAS auch über Internet erreichbar) bekommen. Dafür bin ich - trotz Sicherheitsrisikos - eigentlich zu "faul".


    Gibt es keine vergleichbare Lösung wie unter Windows XP ?

  • Schau mal in die Systemsteuerung unter Benutzerkonten und dort bei "Eigene Anmeldeinformationen verwalten".
    Ist dort der login für das NAS eingetragen ?
    Wenn nicht mach es mal.


    Stefan

  • Hi,
    der Bereich scheint in Win 7 neu zu sein...den kannte ich noch nicht! :)
    Das scheint zu funktionieren!


    Mittlerweile wurde meine IP vom QNAP sogar geblockt, weshalb auch der Aufruf im Browser nicht klappte. Nach Löschung der IP kann ich mich jetzt ohne Eingabe der Benutzerangaben authentifizieren.


    Vielen Dank! :)

  • Zitat von "michor"

    Den Benutzer am NAS entsprechend einzurichten wäre zwar machbar, jedoch muss mein Client-PC dann ein Passwort (entsprechend komplex, da NAS auch über Internet erreichbar) bekommen. Dafür bin ich - trotz Sicherheitsrisikos - eigentlich zu "faul".


    Dann wirst du immer wieder "unerklärliche" Probleme haben in einem Netzwerk. Manche Software will zwingend Login Infos, manche mit Passwort und manche ohne.