externes RAID-Gehäuse per eSATA am QNAP ?

  • Per Definition sollte es eigentlich gehen...
    Probiere es aus und teile uns Deine Erfahrungen mit!


    Schlimmstenfalls must Du von Deinem Rückgaberecht gem. Fernabgabegesetz gebrauch machen und auf einige Deiner Dateien verzichten (falls Du kein Backup machst), aber wir werden Deine Erfahrungen gerne nutzen!


    Grüße
    Jody


    PS.: Ich würde jedoch eine Mehrplattenlösung von Qnap bevorzugen (so eine 8er mit 2TB-Platten.... :mrgreen: )

  • Noch habe ich in meinem TS-410 viel Platz. Auch die Entwicklung der HDD-Größe schreitet stetig voran. Mein QNAP dient lediglich als Filmserver, Sicherheit brauche ich da nicht. Klar, wäre ein TS-859 nett, aber das ist mir definitiv zu teuer.


    Es geht mir lediglich um die Frage, ob das RAID-System des anderen Gehäuses via eSATA erkannt wird.

  • Wenn Du die PCIe Karte in deinem NAS installiert bekommst könnte es gehen.


    Das Raid wird ja über eine "externe" bzw. separate Steckkarte realisiert.


    Würde also mal sagen NEIN geht nicht.


    Aber wäre schon cool 2 davon an ein 8er QNAP ranzuhängen und den Platz mal so um 16TB zu erhöhen.

  • Zitat von "SApitz"

    Das Raid wird ja über eine "externe" bzw. separate Steckkarte realisiert.


    Was aber nicht heißt, dass es nicht geht - der Raid-Controller ist wohl in dem Gerät, und die eSata-Karte stellt wohl "nur" eSata zur Verfügung. Es könnte aber sein, dass irgendein Treiber benötigt würde, und dann wird es wohl nicht gehen.


    Ich sehe eine praktische Limitierung: Wenn wichtige Daten auf das Raid sollen, müssen die gesichert werden können - und dann limitiert sich alles von selber, da man Platz für die Sicherungen braucht.


    Was bleibt, ist wie jody schon schrieb, ggf. ein Versuch oder eine Anfrage an den Hersteller.

  • Also bei Caseking steht das:


    RAID-Controller: Sil3132 (auf PCIe-Card)


    Somit ist der RaidController nicht im Gehäuse.


    Das steht beim Hersteller:


    Running RAID functions With Silicon Image SIL3132 PCI Express to 1-Port Serial ATA II Host Controller Card (Included )
    Und von Port Multiplier steht da auch was und somit müßte da QNAP Port Multiplier können was ich nicht glaube.

  • Hi,


    man kann ja problemlos externe Platten an das NAS hängen, also erweitern kann man das schon.


    So schön das erweitern auch sein mag, man bekommt ein sehr praktisches Problem: Man braucht letztlich für die Daten eine Datensicherung - ein Raid ist und bleibt keine Datensicherung. Also bruacht man den Platz eigentlich "mal 2".


    Von daher muss man sich schon fragen, ob Kapazität dann wirklich alles ist. Und wer wirklich deutlich mahr als 6 - 8 TB braucht, braucht irgendwann eh eine ganz andere technische Möglichkeit für solche Datenmengen, da redet man dann wohl über die großen Lösungen von QNAP oder andere große Server und professionelle und große Speicherlösungen.

  • Wie ich bereits vorher schrieb, brauche ich nur Platz für meine Filme. Sicherung ist schnuppe, so wichtig sind die Filme nicht. Im schlimmsten Fall gibt es Redundanz bei Freunden

  • sehe ich genauso: 99,5% meiner Filme(Musik sowieso) sind zum Zeitvertreib und ohne jeglich wichtige Bedeutung! Fotos + private- und diensltiche Daten sind zusammen vielleicht 120gb bisher, also nicht sooo viel ;).
    Wer richtig viel sensible Daten hat(größeres Gewerbe oder digitale Videobearbeitung usw.) der muss dann schon ein wenig mehr ausgeben, wenn er 8tb im Server hat und die dann auch noch extern wegsichern muss.