Backup Von NAS auf Mac

  • Hi,


    ich möchte, dass sich das NAS auf meinen Mac backup-t. Wenn ich das richtig sehe, ist Remote Replication das Mittel der Wahl. Dazu muss auf dem Mac aber ein rsync Server laufen. Zwar habe ich den rsync Daemon gestartet, allerdings will das NAS den Mac nicht finden. Also mach ich was falsch. Gibt es vielleicht eine Anleitung oder kann mir jemand erklären, wass zu tun ist?

  • TimeMachine nutze ich auch - um den Mac zu sichern. Es gibt aber Daten, die "nur" auf dem NAS liegen und von allen im Netzwerk genutzt werden. Um von denen ein Backup zu halten, sollen diese auf den Mac kopiert werden.

  • Dann Chronosync (für das Konfortable) oder rsync mit gebastele, wenn Dir die Konsole nix ausmacht. ;).
    rsync muss nicht als Daemon laufen, viel eher als Cronjob.


    Grüsse, David

  • Ich möchte nicht, dass der Mac das Backup anstößt, sondern das NAS selbst. Und wenn ich das richtig verstanden habe, macht das das Remote Replication. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, weil er keine Verbindung zum Mac aufbauen kann. Die erste Google Suche hat da nicht großartig weitergeholfen. Gibt's das was?

  • Was fertiges für einen RSYNC Daemon über SSL nein.
    Ist mit ein paar Stunden (je nach Konsolenkenntnissen).


    Eine Anleitung dazu möchte ich nicht erstellen. Das wäre hier einfach der Falsche Platz dazu, da es nicht direkt mit dem NAS zusammen hängt. Eine Remote Replication zu einem Client macht halt irgendwo nicht gerade einen tiefgründigen Sinn.


    Grüsse, David