Raid-5 Def. Disk ersetzten

  • Hi,


    Ich hatte 4 Platten in einem Raid-5 verbund, jetzt ist eine mit 636 bad block(s) augeworfen worden.
    Nun habe ich die Disk am PC neu formatiert und mit dem WD Tool Repariert und möchte die wieder einsetzten.
    Leider fängt der Rebuild nicht Automatisch an und in dem RAID Management ist alles Grau hinterlegt.


    Expand capacity, Add hard drive, Migrate, Configure spare drive, Bitmap Recover kann nicht ausgewählt werden.


    Wie bekomme ich jetzt diese Disk wieder in den Raid-5 Verbund ?


    Mfg
    Joebar

  • Hi,


    wenn es mit einem Low Level Format nix mehr wird, dann bleibt Dir da eigentlich nur noch eine neue Platte übrig.
    Wenn Deine Platten Baugleich / der selben Charge sind, sollte man sich Gedanken darüber machen, alle Platten nach und nach auszutauschen. Denn wenn es mit der 1. Anfängt, dauert es meist nicht lange bis die anderen Dran kommen.


    Die Wichtigsten Daten hast Du ja wahrscheinlich zusätzlich noch mal auf eine externe. Das wäre zumindest "Optimal".


    Grüsse, David

  • Hallo,


    Das mit der Rep. war ich wohl etwas zu optimistisch. Die HDD ist definitive defekt. hatte über nacht den NAS Scan nochmals laufen lassen und hatte die 636 bad block(s) immer noch. Tja gibt wohl einen rep. Auftrag. Ich habe ja eh immer Stress mit allen 5 WD Platten versuche jetzt alle ersetzt zu bekommen.


    Es gibt ja jetzt eine neue Rev. OLD = B0 und NEW = B1, vieleicht wird es dann mal zuverlässig.


    Mfg
    Joebar

  • Hört sich doch schon mal Prima an, wenn es sogar eine neue Revision von gibt.
    Bitte gebe uns dazu noch einmal Dein Feedback, wenn es soweit ist. Wäre Klasse. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hi,
    Was soll ich sagen, etwas sehr sehr komisch die Sache.


    Ich hatte nun Antwort von meinem Lieferant der Disk´s erhalten.


    Bevor wir gleich alle die HDDs austauschen prüfen Sie bitte zuerst mit dem Hersteller Diagnose Tool ob Ihre HDDs fehlerhaft sind.
    Das Tool können Sie unter folgendem Link herunterladen und das .ISO Image auf eine CD brennen, ab der dann gebootet werden kann.


    Habe ich ja schon geschrieben das ich die Platten immer wieder irgend wie hin bekomme nur eben nicht für lange.
    Tja, also das ganze nochmals von vorne, 5 x 5 Std. Full Scan mit dem WD Tool sind nun vergangen.
    Das der Advanced Test bei allen Platten ohne Error und alles PASST (Grüne) abschliesst war ja klar :(


    Ich habe dann mit dem selben Tool die HDD Null Level Formatiert und habe sie mit ca. 40 Schreibfehler das erste mal mit Faild Formatiert.
    Das Zweite mal ging es ohne Fehler und mit PASST abgeschlossen.


    Also HDD rein ins NAS und eingeschalten, Rebuild hat automatisch begonnen und heute Morgen war er fertig mit Null Error.


    Nja, sehr vertrauenswürdig ist das nicht gerade.... Bis auf das ich jetzt einen Error habe den ich vorher nicht hatte " [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped. " kennt wer dafür eine Lösung ??
    Läuft das NAS vorerst wieder. So bekomme ich die Disks nie ersetzt.....


    Mfg
    Joebar

  • Hi,


    Den Eintrag habe ich auch gesehen aber.....
    Wie erreiche ich das der Service immer mit dem Admin gestartet wird, auch nach einem Reboot ?

    Der Dienst startet dann allerdings mit folgenden Parameter laut Systemprotokoll:
    Benutzer: admin
    Quellen-IP: Der Pc von dem man zugreift auf die Admin Oberfläche
    Computername: --


    Startet man anschließend wieder neu, so wird der Dienst wieder mit den Parametern
    Benutzer: System
    Quellen-IP: 127.0.0.1
    Computername:localhost
    und der Fehlermeldung wie oben beschrieben gestoppt


    Mfg
    Joebar

  • Hi Joebar,


    so kompliziert ist das gar nicht, Du hast Da nur was Falsch verstanden denke ich. ;)
    Nicht der Dienst muss als admin ausgeführt werden, sondern nur im AdminCP (Der Weboberfläche :8080).
    "An und Ausschalten" (ein Klick jeweils). So wie Complicated es beschreibt. :thumb:


    Ist diesmal kein "Hacking", sondern nur mal kurz in das AdminCP vom NAS. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hi,


    Sprich die Lösung ist, nach jedem Reboot den Hacken auf disable setzten und danach wieder auf enable sehe ich das richtig ?
    Denn bei mir kommt danach die Error meldung gleich wieder, das ist ja das komische. Nicht so wie es Complicated beschrieben hat.
    Habe sogar versucht das neue Firmware nochmals drüber zunudeln und hat nix gebracht.


    Macht es einen Unterschied ob man es über Weboberfläche HTTPs (443) macht anstelle von der Weboberfläche HTTP (8080).


    Mfg
    Joebar

  • bad blocks sind bad blocks und die verschwinden nicht einfach. ich kann dir aus erfahrung sagen dass es meist nur eine frage der zeit ist bis eine solche platte komplett hinüber ist.


    die eine hdd ist imho definitiv defekt und da gibt's nur eins: gegen eine neue tauschen! d.h. an den händler einsenden (garantiefall).


    zu den anderen platten:
    man liest/hört tatsächlich relativ oft dass die wd green serie nicht gerade optimal für raid5/6 geeignet sei. aber es ist sehr schwierig verlässliche aussagen dazu zu finden. anfangs hab ich's ja noch für einzelfälle gehalten aber inzwischen würde ich auch definitiv von den platten abraten sofern diese in nem RAID verwendet werden sollen. vor allem ist es völlig undurchsichtig mit den verschiedenen revisionen die anscheinend mal besser und mal schlechter funktionieren und irgendwelche optionen die man mal an/abschalten kann oder soll und mal nicht. und die wd2002fyps (keine green) war auch n riesen reinfall mit dem hdd-firmwareproblem. ich trau zwar auch seagate nicht mehr 100% aber immer noch deutlich mehr als WD, seit dem riesen fw problem bei seagate anfang 2009 hat man zumindest nicht mehr viel gehört. unter garantie geht das wohl bei wd nicht, da soweit ich weiss die green auch nicht für raid empfohlen werden von wd.


    naja da lob ich mir doch meine samsung, ich glaube das ist derzeit der einzige hdd-hersteller von dem man kaum was negatives hört und das seit jahren. kann ich definitiv empfehlen (f1, f2, f3)! kommen in all meinen PCs und NAS zum einsatz.

  • Hi,


    Die Platten sind immer noch die Alten, der Händler wollte ja das ich die Platten zuerst mit dem WD Tool überprüfe.
    Das dumme ist eben das ich es wieder einmal mehr mit dem Low Level Format nach dem 2 versuch wieder zum laufen bekommen habe.
    Ist ja nicht das erste mal und nicht immer die gleiche Platte das kommt noch dazu......aber ohne Fehler Log aus dem WD Tool kann ich die Sorry Scheiss Platten nicht ersetzten lassen.


    Mfg
    Joebar

  • 100% tig kann man sich auf tools auch nicht verlassen.
    Ein Low Level Format kann kurzfristig mal helfen, ist aber nix langfristiges zum stabilen Arbeiten.
    Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Platten haben ja noch Garantie?


    Tipp von mir: Spreche noch mal mit dem Händler, ansonsten sende die Platten selbst zu WD ein.

  • Servus,


    Also kurzer Zwischenbericht, " bad blocks sind bad blocks und die verschwinden nicht einfach " 1,5 Tage hat es gehalten, so viel zum Thema.
    Nach einigem hin und her, tauscht der Händler gleich alle 5 Platten aus. :) Sogar in 2 Schritten ( 1 x 4 und 1 x 1 ) so das mein Backup erhalten bleibt.


    Halt immer noch die " Western Digital RE4-GP, 64MB, 2TB, SATA-II, 24/7 " (WD2002FYPS) aber hoffentlich mit der neuen Rev.


    Mfg
    Joebar

  • Sehr schön :thumb:


    Wenn Du die Platten zurückschickst, lege etwas Nervennahrung (1 Riegel Schokolade) bei. :D
    Das mache ich immer mal mit Hartneckigen Händlern, die dann doch noch 'ne einsicht haben. Denn eigentlich könntest Du das auch direkt zum Hersteller senden... Sind ja für'n Händler auch kosten...


    Grüsse, David

  • Hi,


    So, alle 5 Harddisk sind ersetzt und jetzt mit B1 der neuen Revision.
    Bis jetzt funktioniert es seit 7 Day 16 Hour 56 Minute(s), ich hoffe es bleibt jetzt auch so.


    Mfg
    Joebar

  • ich stehe vor der Entscheidung welche 2GB Platten ich nehme (459) und habe die fyps bestellt bevor ich hier mehr über die Probleme der Platte gelesen habe. Die Platte steht heute ohne Einschränkung in der Kompatibilitätsliste. Würdest Du heute dieselbe Platte noch einmal einbauen oder hast du einen Tipp für eine bessere?

  • Hi Jpv,


    Das ist eine schwere frage ... mein NAS 439 Pro läuft bis jetzt mit Ext4 und den neuen Rev. B1 Disk´s ohne problem.
    Sagen wir es mal so, ich war etwas selber schuld denke ich und habe mir die ersten 2GB Platten gekauft und erst noch mit 64mb Cache.
    Aber in der zwischenzeit denke ich kann man Sie gebrauchen. Ich finde die Lautstärke sehr gut und die Temps sind auch Ok.


    Ich würde mir vieleicht noch die 2GB Samsung noch ansehen.


    Mfg
    Joebar

  • Danke für die Antwort. In meinem Server 459pro laufen inzwischen die FYPS mit ext4 bisher ohne Probleme, in meinem Backupserver 410 laufen die Samsung F3 (ext3) auch ohne Probleme. Ich nehme beide nun nach einer Testphase in den laufenden Betrieb.