Audiopegel nach Videokonvertierung

  • Hallo,


    ich weiß, dass es sich hier um ein QNAP-Forum handelt. Da in der Rubrik "PS3" aber vermutlich hauptsächlich User unterwegs sind, die ihr NAS für das Streaming von Videos auf die PS3 verwenden, habe ich die Hoffnung, auf jemanden zu stoßen, der mir (Anfänger) auf die Sprünge helfen kann:


    Nach dem Konvertieren von Filmen der Formate MKV, VOB, AVI nach MPG oder VOB mit verschiedenen Tools (MKV2VOB, VOBMerge, DVDRipper etc.), habe ich eigentlich immer das Problem, dass der Ton - der im Original sehr gut ist - nur noch einen sehr geringen Lautstärkepegel aufweist.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?


    Danke!
    knickebein

  • Hallo knickebein,


    das Problem könnte mit der Tonformat zusammenhängen. Wenn ich mit dem Programm MK2VOB meine MKV-Files konvertiere, dann zieht er anschliessend DTS als erste Tonspur (ist so von mir gewollt). DTS ist bei mir immer leiser wie die anderen Tonspuren.


    Kannst ja mal versuchen beim MK2VOB die Option "Always Transcode DTS... oder ähnlich" herauszunehmen. Dann kannst ja mal vergleichen ob der Ton sich anders von der Lautstärke her verhält.


    Scheint aber generell so zu sein, dass bei DTS die Lautstärke deutlich leiser ist. Bin allerdings kein Speziallist in dem Thema......


    Gruss
    Robert