no_more_irp_stack_locations

  • Moin zusammen,


    mit dieser Fehlermeldung und einem Blue Screen verabschiedet sich mein Rechner (Win XP, SP3), wenn ich über Netzwerkfreigabe auf z.B. "Public" meiner TS-109II zugreife und eine Datei öffne. (MP3, Bilder, what ever)


    Zu dieser Fehlermeldung gibt es im Web diverse Beiträge, auch wo man in der Registry einen Wert für IRP Stack Size erhöhen soll, hab ich auch gemacht, aber es hilft leider nicht. Da in einigen Beiträgen Virenscanner damit in Verbindung gebracht werden, habe ich mein KIS 2009 in Verdacht, aber das Teil brauche ich nun mal...


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und sogar gelöst?


    Für jede Info bin ich dankbar.


    Beste Grüße,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ja ein ähnliches Problem hatte ich auch und zwar ist es bei mir so gewesen das wenn ich mich per Doppelklick mit einen Netzlaufwerk verbinden wollte und eigentlich die Passwortabfrage kommen sollte, stürze der PC ab.


    Ursache war offensichtlich die Kaspersky Internet Security.



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Antwort.


    Welche Antivirensoftware und Firewall nutzt du denn jetzt, mit der dann alles funktioniert?


    Grüße,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    immer noch Kaspersky allerdings habe ich das NAS aus dem Scannvorgang herausgenommen. Macht auch wenig Sinn den lokalen Server jedesmal zu scannen. Es gibt mit sicherheit eine Option in deiner Firewall, vorrausgesetzt diese verursacht das Problem.
    Du kannst einfach mal etwas herumspielen um zu sehen ob es ohne Firewall funktioniert.



    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für den guten Tip. Ich habe Ausnahmeregeln definiert, in denen die Netzwerkfreigaben nicht überprüft werden, und das scheint zu funktionieren. Bisher gab es keinen Systemabsturz mehr.


    Beste Grüße,
    Hartmut