Admin-Problem mit Installation von Transmission

  • Hallo allerseits,


    dies sind meine ersten Erfahrungen mit meinem QNAP 119 und mit Linux, und leider komme ich bezüglich der Installation von Transmission nicht weiter. QGet unterstützt ja meines Wissens nach weder RSS noch private Torrents, und deswegen hatte ich die NAS eigentlich gekauft...


    Ich habe die Anleitung unter http://wiki.qnap.com/w/index.php?title=Transmission so gut ich konnte befolgt, und die Zeilen des skriptes in wordpad hineinkopiert, dort usernamen und passwort geändert, und dann in telnet


    "echo 'file-content' > file-name" eingegeben.


    Danach habe ich den Text aus Wordpad ins Telnet Fenster kopiert, die Datei ausführbar gemacht, und versucht, sie zu starten.


    Nachdem ich die Mitteilung bekam, das "sudo" ein unbekannter Befehl war, habe ich mit "ipkg install sudo" dieses installiert und nochmals ein update von ipkg gemacht.


    Wenn ich jetzt "./transmission_start.sh" eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "admin is not in the sudoers file. This incident will be reported." und natürlich kann ich mich auch nicht über die IP Adresse in die Transmission-Oberfläche einloggen, weil dann eine "Diese Seite wurde nicht gefunden" Meldung im Browser ausgegeben wird.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Nebenbei - wenn es dann funktioniert: kann man transmission dann auch benutzen, um über RSS automatische Downloads von torrents durchzuführen?

  • Code
    visudo


    damit kannst du die sudoers file bearbeiten. dort wirst du einen eintrag a la
    root ALL=(ALL) ALL
    finden, da der QNAP-'root' admin heisst, dort das root in admin ändern.


    kurz zum editor (vi):
    i drücken für text insert
    esc drücken für text insert beenden
    : drücken für command, dort "wq" eingeben und return (wq = write+quit)


    nun geht sudo auch für unseren admin ;)


    bin mal gespannt ob es bei dir läuft, ich habe noch ein problem mit transmission, welches sich mir noch nicht ganz erschließen will (no space left on device-error)


    Grüße