ACL ja, nein vielleicht?

  • Hallo,


    wie einige von euch bereits gemerkt haben, bin ich neu was NAS, QNAP und vorallem Linux anbelangt. Nachdem ich dank freundlicher Unterstützung des Forums mitbekommen habe, das für meine TS-110 noch keine Möglichkeit existiert die Standardfreigaben umzubenennen bzw. zu löschen habe ich angefangen meine gewünschten Freigaben einzurichten. Also habe ich angefangen:


    - Benutzer,
    - Zugriffsgruppen (Public_RX, Public_RWXD etc.) und
    - Freigaben (Public [schon vorhanden], Multimedia, Backup)


    erstellt. Und ja, ich denke ihr vermutet wohl richtig (google hat mir schon einiges ausgespukt was ACL, Linux und NAS/QNAP betrift): Da versucht wieder einer ACL's zu benutzen. Soweit ich gelesen habe, war es wohl früher so, das es bei Linux nur die drei Berechtigungen: Besitzer, Gruppe und Andere gab. Neuere Distributionen hätten aber wohl auch die ACL Möglichkeit.


    Die SuFu hat mir ausgespukt, das es wohl bei den QNAP NAS keine ACL's gibt. Ist dem wirklich so? Was mich nämlich ein bisschen wundert ist, das es in der GUI möglich ist einer Freigabe mehrere Gruppen auszuwählen (z.B.: Public_RX mit dem RO Attribut, Public_RWXD mit dem RW Attribut). Ist es jetzt also möglich ACL's zu verwenden oder nicht?


    Hintergrund ist "natürlich" der, das ich z.B.: eine Freigabe Multimedia auf dem Ordner Multimedia haben möchte. Unterhalb will ich dann die drei Ordner Video, Photo, Audio haben. Diese drei Unterordner sollen KEINE eigenständigen Freigaben sein und jeweils andere Berechtigungen haben. So soll es möglich sein, das eine Gruppe Dateien erstellen kann, eine andere aber nur lesen. Ich würde es gerne vermeiden jeden dieser Ordner als Freigabe mit entsprechenden Gruppen anzulegen. Das wäre einfach nicht mehr zu handhaben.


    Sorry für das lange geschwafel, bin eben aus der Windowswelt! *g*


    cu..
    Stephan

  • Hallo Zetup-EXE,


    ich muß dich enttäuschen, ACLs gibt es nur für die Freigabe selbst, aber nicht für die Unterordner, wie von Windows gewohnt.
    Sicher ist es in anderen Linux-Distributionen anders und SAMBA selbst unterstützt auch ACLS,
    aber was bringt es , wenn der Kernel und andere Anwendungen es nicht unterstützen.
    Wann QNAP die ACLs für Unterordner verwirklicht, kann zur Zeit keiner sagen.


    So wie ichn gerade sehe, wurde der Hinweis, das es nur ACLs auf der Freigabe-Ebene möglich ist, enfernt.
    Am Anfang des Jahres wurde es noch in der Produktbeschreibung aufgeführt.


    Stefan

  • Hi Eraser-Emc²,


    das ist be"scheiden". Aber gut, sei es drum. Werde ich eben anders lösen müssen. Egal 8-)


    Wenn ich dich gerade an der Leitung habe ;) hätt' isch da noch eine andere Frage:


    Habe gestern noch ein wenig mit dem AjaxExplorer experimentiert und dabei folgendes "herausgefunden":


    Wenn ich im WebInterface vom NAS eine Freigabe anlege, dann finde ich die im AjaxExplorer nicht. Der AjaxExplorer hat immer nur die Standardshares im Dropdownmenü.
    Wenn ich über den AjaxExplorer ein neues Repository anlege und dann als Pfad sage "/share/%Repositoryname%" ist dieser Ordner NICHT autom. Freigegeben. Ich muss dann im NAS über die WebGui eine Freigabe erstellen und dort als Pfad "/share/%Repositoryname%" angeben. Danach melde ich mich vom Ajax ab und wieder an, und tara... Jetzt kann ich auch mit dem Ajax auf dem "Pfad" arbeiten. Anscheinend gibt es da wohl zwei Baustellen, die ich beachten muss. Leider habe ich noch nicht rausfinden können, wie ich alles (Pfad und Freigabe) mit dem Ajax einrichte.


    Was ich auch noch nicht verstanden habe, ist wenn ich mit dem Ajax den Share Public ansehe, steht da als Pfad /share/Public da. Erstelle ich mit dem Ajax eine Repository mit dem Pfad "/share/%Repositoryname%", dann ist im NAS dieser Pfad ein anderer Pfad als die Standardfreigaben haben. Kann man sehen, wenn man im NAS beim Einrichten einer Freigabe sagt Pfad manuell angeben. Dann sieht man im Dropdownmenü, das die Freigabe Public anscheinend direkt im (in Windowssprache) auf der obersten Ebene zu liegen scheint, und die Ajaxsache im Unterordner /share.


    Wertet der Ajax die Symlinks aus, und das NAS nicht?


    cu..
    Zetup-EXe

  • Das gehört eigentlich nicht mehr in dieses Thema.


    Der AjaxExplorer wird von QNAP in eine Paket gepakt, der AjaxExporer kommt aber nicht von QNAP.
    Daher werden selbst erstellte Freigaben auch nicht im AjaxExplorer als Repositorys eingefügt.


    Ebenso ist es mit dem Pfad, da der AjaxExplorer von den Distributoren unabhängig ist,
    muß dieser auch den komplotten/absoluten Pfad verwenden.
    Beim NAS wird für jede Freigabe ein Symlink unter /share erstellt.


    Beim erstellen einer Freigabe gibt man scheinbar einen absoluten Pfad an,
    jedoch fügt das NAS entsprechend deiner Volumenauswahl "Laufwerk1"," Laufwerk2" den zusätzlichen Pfad (/share/HDA_DATA) für das Volume hinzu.


    Stefan