Optimales Gerät für das Heimnetzwerk gesucht!!

  • Hallo zusammen,
    ich suche für mein Heimnetzwerk die Optimale NAS Lösung und bin da auf die 110, 119, 109, 109 pro und 210 gestoßen.
    Alle 5 scheinen mir geeignet für mein vorhaben zu sein:


    Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:
    - Twonkey Media (PS3 streamen von Videos, Musik etc.)
    - NAS sollte eventuell sogar aus dem Standby aufwachen wenn ich versuche mit der PS3 zu connecten!!!
    - 1 TB - 1,5 TB Plattengröße eventuell sogar RAID
    - geräusche am besten gleich null
    - NZB (Usenet tauglich)
    - Backup vom W7 64 BIT System
    - ausgewogene Performance
    - bis 350€ darf sie inkl. Platten kosten


    1-GB Netzwerk vorhanden!!


    Lohnt es sich ein RAID System wie die 210er unterstützt zu kaufen, oder laufen die Systeme mit nur einer Festplatte genauso zuverlässig und schnell?


    Danke schonmal.....!!!

  • Hi Sires,


    Die von Dir aufgeführten Modelle passen schon für Deine Anforderungen.
    Dennoch solltest Du Dir den kauf der x09 Serie nochmals überlegen. Diese NAS Serie befindet sich im Archiv, und wird so gut wie nicht mehr supported.


    Ob ein 110 oder 210 hängt davon ab, welche Datenmengen Du hast / ob Du wenigstens einen mirror haben möchtest. (RAID 0 und 1 ist ja möglich)
    Aber so oder so müsstest Du den 110 und 210 (mit mirroring) immer sichern (backups).
    Das ganze kann via einer externen eSata Festplatte geschehen.
    Mit einem RAID 1 hättest Du dann halt wenigstens eine kleine Ausfallsicherheit (bei einem 210).


    Je nachdem wie Wichtig Dir die Daten / um welche Datenmengen es sich handelt und welches Budget Du Dir festgelegt hast.


    Grüsse, David

  • Zitat

    Lohnt es sich ein RAID System wie die 210er unterstützt zu kaufen, oder laufen die Systeme mit nur einer Festplatte genauso zuverlässig und schnell?


    Das ist nichtz zuletzt auch eine Philosophie- und Glaubensfrage :)


    - ein RAID zu haben kann so erstmal nicht schaden ;) , im Optimalfall schützt es Deine Daten gegen den physikalischen Ausfall einer Festplatte


    - zuverlässig...da kann man nicht wirklich Vorhersagen treffen.Es steht und fällt mit der Zuverlässigkeit Deiner verwendeten Festplatten.In Normalfall sterben Platten nicht wie die Fliegen, so das der RAID-Schutz nur im Ausnahmefall greifen muß.Auf der anderen Seite können auch beide Platten des RAIDs kaputt gehen, auch wenn die statistische Wahrscheinlichkeit dafür nur 50% von dem Risiko einer einzelnen Platte ist.Statistisch kann aber auch bedeuten, das beide Platten zur gleichen Zeit bzw. während des RAID-Rebuilds kaputt gehen.Aus diesen und anderen Gründen ist ein RAID nicht als Backup zu betrachten, was die Erstellung eines Backups zusätzlich zum RAID erforderlich macht.Am Ende bleibt dann vom RAID eigentlich nur die Ausfallsicherheit, sprich beim Ausfall einer Platte bleibt das Volume online und verfügbar.Für mich z.B. ist das nicht wichtig, weshalb ich nur ein Backup habe und kein RAID.Der Vorteil des Backups ist, das es von Änderungen des Dateisystems nicht direkt betroffen ist ( quasi eine eingefrorene Kopie, ein Snapshot), wodurch der Weg auf diesen Stand zurück immer möglich ist.Bei einem RAID ist dies nicht der Fall, sollten Dateien auf dem Filesystem gelöscht/geändert/beschädigt werden, wird dies 1:1 auf den RAID Spiegel kopiert.Der Nachteil des Backups ist, das es immer nur ein Snapshot ist, sprich einen bestimmten Zustand zum Zeitpunkt X repräsentiert.Wenn man eine hohe Änderungsrate auf dem Filesystem hat, bedeutet dies eine hohe notwendige Backup-Frequenz und /oder das Risiko, die letzten Änderungen zu verlieren, wenn die NAS Platte kaputt geht.Ich kann gut damit leben, weil sich die wichtigen Daten relativ langsam ändern und falls ich bei neuen Daten sichergehen möchte, kann ich ein Backup manuell anstoßen.


    Das alles bezieht sich auf ein RAID-1.Bei RAID-0, was keine zusätzliche Sicherheit bedeutet, werden beide Platten sozusagen "zusammengeschaltet", um die Geschwindigkeit zu erhöhen ( theoretisch Verdopplung).



    - schnell...das hängt davon ab, wie leistungsfähig das NAS ist und zu welchem RAID die Platten konfiguriert wurden.Ein RAID-1 verlangsamt das System normalerweise, weil die Daten auf beide Platten geschrieben werden müssen.Beim RAID-0 sollte man eine Verbesserung der Geschwindigkeit sehen, weil die Datenblöcke - abwechselnd- gleichzeitig auf beide Platten geschrieben werden.Allerdings gibt es in so einem NAS immer einen Flaschenhals, so das die Zuwächse sich nicht voll auswirken können.Ein RAID-0 hat allerdings - bei theoretisch doppelter Geschwindigkeit - das doppelte Risiko eines Plattenausfalls, da bereits der Ausfall einer Platte die Daten des ganzen RAIDs zunichte macht.Bedingt durch das verwendete Striping der Daten lassen sich Daten auch nicht teilweise mit der intakt bleibenden Platte wiederherstellen, insofern ist hier ein Backup noch wichtiger.Ein Kompromiß dazwischen könnte die Verwendung eines 2-bay Systems ( 2XX) ohne RAID sein.Sprich alle Platten werden als einzelne Volumes konfiguriert.



    Bezüglich Geschwindigkeit kommt hinzu, das aufgrund der beschränkten Leistungsfähigkeit der X10 Systeme die theoretische Leistung nicht unbedingt ( ganz sicher nicht) mit der wirklichen Leistung korreliert, sprich nicht so skaliert, wie man das möglicherweise erwarten möchte.Möchstest Du alles rausholen, nimm RAID-0, ist Dir die Sicherheit gegen Ausfall wichtiger, nimm RAID-1.Willst Du einen Mittelweg, dann mach gar kein RAID..:-)


    Die finale Antwort auf beide Fragen kann daher nur gemäß Radio Eriwan lauten, im Prinzip schon, aber...:-)


    Grüße,


    DocHollywood

  • Ja das wäre möglich! du kannst diese Platte via USB oder eSATA dran hängen! Ich würde dir wegen deinem Argument "leise" zu einer 119 raten! in einem Anderen Thread wurde davon gesprochen das die 210 zu "laut" wäre, was allerdings sehr subjektiv ist!


    Gruß Neo

  • Also ich schwanke nun zur ts 119, da sie ja nen schnelleren CPU und mehr Arbeitsspeicher hat.
    Allerdings möchte ich keine features verpassen die ich mit den neueren Modellen bekomme die ts 119 scheint mir schon sehr lange auf dem markt zu sein.
    Von der Lautstärke würde Ich auch zu einer ts 119 tendieren, obwohl ich keine von beiden NAS habe.


    Kann die TS 119 nzb´s aus dem Usenet Laden mittels Plugin oder so?


    Gibt es auch Fachläden die Qnap vertreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt!