JBOD sukzessive befüllen/erweitern ?

  • Aha,


    Da haben die betatester scheinbar schon mehrere builds nicht gut aufgepast :mrgreen:
    Aber wie melde is das jetzt QNAP ?

  • Hallo,


    so wie ich es vestehe, gehen die symlinks über mehrere Volumes.
    Das Problem hatte ich auch, und konnte durch einen Hinweis im englischen Forum korrigieren.
    Es muß ein Eintrag in die smb.conf zusätzlich gesetzt werden.


    Einfach den Eintrag "wide links = yes" mit in die Freigabe oder im [global] einfügen und es funktioniert wieder.


    Stefan

  • Danke Eraser hat funktioniert :thumb:


    Aber muss mann jetzt beim jeden firmwarewechsel diese änderung vornehmen.


    Qnap hat so eine schöne GUI und noch muss man in der console rumfrickeln.

  • Wenn alles was über die Konsole einstellbar ist auch im Webgui verfügbar wäre ohje ;) Im Ernst, ich denke das es immer Wünsche gibt die sich via Konsole aktivieren lassen aber nicht den Weg ins ACP finden.


    Letztendlich hast du es ja zum laufen gebracht :)


    Christian

  • Super....vielen Dank....mit den Eintrag "wide links = yes" funktionieren auch meine Symlinks. :D


    ABER:
    1. ich kann keine Ordner darin erstellen....hat das evtl. jemand mal getestet (Rechte der Symlinks kann man mit chown user:group nicht ändern....dh. der Benutzer ist bei mir immer admin:administ). Dagegen kann ich in dem Ordner direkt schon Folder erstellen
    2. ich bekomme die Symlinks über FTP nicht zu sehen

  • Hallo,


    zu 1.)
    die Symlinks haben immer diese Berechtigung und kann nicht geändert werden.
    Die eigentliche Zugriffsberechtigung wird vom Ursprungsordner (Symlink-Ziel) verwendet.


    zu 2.)
    ob man das manuell #ndern kann, weiß ich nicht.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo,


    zu 1.)
    Die eigentliche Zugriffsberechtigung wird vom Ursprungsordner (Symlink-Ziel) verwendet.


    demnach müsste ich aber dann Schreibrechte haben, da ich die Rechte im Ursprungsorder habe.....geht aber leider nicht. :(

  • Hallo Zusammen,


    ist zwar schon etwas älter das Thema, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiter helfen.


    Ich habe das mit den Links auch gemacht und hinbekommen. Leider funktionieren die Links nicht bei der NFS-Freigabe. Ich bekomme die Links zwar zu sehen, aber die Links funktionieren nicht. Bei Samba, also auf einem Windows-Client funktionier es.


    Gibt es da noch was zu beachten?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    ich steh nun auch vor dem Problem..mit den 4 HD´s. Meine TS.459Pro II ist noch mit der Post unterwegs...aber ich muss schon alles wisssen.. :engel:
    Wo und wie erstelleich den die SYMLINKS??? oder gibt es in der neues FW 3.5.1. 1002 schon eine Möglichkeit per GUI??


    Danke Smirre

  • Moin Moin,
    Entschuldige bitte meine Frage aber wo trägst du den z.B

    Zitat

    ln -s /share/Quellordner/*.* /share/Zielordner

    ein??? Ich bin absolut ein Linux Anfänger.. _hurted:
    Um auf die smb.conf zugreifen zukönnen habe ich schon WINSCP gefunden>>>>

    Zitat

    wide links = yes

    . Hurra.


    Danke
    Gruß Smirre

  • Da bin ich wieder... :mrgreen:
    Putty habe ich gefunden THX.
    Wird bei Symlinks mit der "Ordner-Aggregation" gearbeitet?


    Ich möchte gerne "Filme" als Portal-Ordner bzw. der Ordner in dem alles andere Drinne ist haben..


    Auf Disk 1 >> MKV >>Muss hier der Oberordner Filme sein??? den ich dann freigeben muss???
    Auf Disk 2 >> MKV-2
    Auf Disk 3 >> MP3
    Auf Disk 4 >> noch nichts...


    Zitat

    ln -s /share/Quellordner/*.* /share/Zielordner

    wofür steht "share" in diesem Beispiel??

    Zitat

    Ein RAID scheidet für mich aus, weil ich a) die maximale Kapazität haben will, und b) beim Verlust einer HDD nicht wirklich die Daten von allen HDDs verlieren will. Also dachte ich gut, machste alles auf Einzeldisks


    Da ich ja ein Backup habe >>>Gleich mache ich ein Raid 0 oder JBOd.. Ich bin Windows versaut... bzw. zu alt...


    Danke Dir aber für Deine Antworten...


    Smirre

  • So..ich hab es geschaft...

    Code
    [~] # ln -s /share/MKV/*.* /share/Filme/
    [~] # ln -s /share/MKV-2/*.* /share/Filme/


    Wie kann ich den eine Freigabe wieder löschen wie diese hier???



    Smirre

  • Installier mal das Optware.qpkg und aktivier das.


    danach logge Dich in die Konsole ein:


    tippe: ipkg update <enter>


    danach: ipkg install mc <enter>


    dann reboot


    danach startest Du aus der konsole den Midnight Commander mit "mc". Das ist dann sowas wie der alte Norton-Commander aus der guten alten DOS-Zeit.

  • Danke Bartimaus, :thumb:
    nun wollte ich das Packet Dl aber es wird nicht mehr verlinkt hier im Forum.>>>>>>>>>>>> Nur Qnap.com als Link.
    Ist das Optware speziel für/von Qnap und wo finde ich das nun?
    Hier "http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/HomePage" unter Download >>>aber welches dort???


    Danke Smirre....