QNAP TS-219P USB Backup Performance?

  • Hi,


    ich versuche von meiner TS-219P ein Backup zu erstellen. Habe es zuerst mit Acronis Backup&Restore über das Netzwerk versucht, der Client sowie das NAS hängen an einem 100Mbit Switch, nach 24 Std. war es immer noch nicht weiter als 1%. Habe eine USB-Platte an den Client gehängt, danach versucht die USB-Platte an den vorderen USB-Anschluss des NAS zu hängen und hier das Backup mit Acronis durchzuführen, alles extrem langsam.


    Jetzt habe ich die USB-Platte als External Device am NAS gemountet und in der Browser-GUI das Backup mit dem External Device ausgewählt. Das Backup selbst läuft jetzt seit 1 1/2 Tagen und ist bei 18,8% ??? Was läuft da falsch? Das NAS macht ja nichts weiter als einfach stur die Daten von den Freigabeordnern auf die USB-Platte zu schreiben...keine Komprimierung kein gar nix, stures rüberkopieren. :shock:


    Wie sollte man hier am sinnvollsten ein Backup machen? Habe keine Lust für (Daten auf dem NAS sind 850GB groß) für diese Menge 4-5 Tage zu veranschlagen...das ist definitiv zu lange. Sollte man für das Backup ein Gigabit-Switch verwenden und dann über das Netzwerk mit Acronis sichern? :idea:


    Vielleicht hat der eine oder andere ja hier schon Erfahrung, ich würde mich freuen. :thumb:


    Viele Grüße


    Mireux

  • Kauf Dir mal für deine Platte ein Gehäuse mit eSata Anschluss.
    Mit der USB Verbindung ist es tierisch langsam und mit eSata geht es wesentlich schneller.


    Sichere dann direkt vom TS auf die Platte (WebGui) und nicht über das Netzwerk mit Acronis.


    TS-219P --> Festplatte über eSata am TS- = relativ schnell


    ps: Kauf Dir trotz allem einen Gigabit Switch, ist schneller bei der Sicherung Deines PC's auf das NAS.



    mfg


    Peter

  • Ist es nicht Verschwendung von Plattenplatz die Daten einfach so auf eine Externe zu kopieren? Ist ja nicht wirklich komprimiert...


    wie machst du das Backup von deiner TS?


    Grüße


    Mireux

  • Zitat von "mireux"

    Hi,


    ich versuche von meiner TS-219P ein Backup zu erstellen. Habe es zuerst mit Acronis Backup&Restore über das Netzwerk versucht, der Client sowie das NAS hängen an einem 100Mbit Switch, nach 24 Std. war es immer noch nicht weiter als 1%. Habe eine USB-Platte an den Client gehängt, danach versucht die USB-Platte an den vorderen USB-Anschluss des NAS zu hängen und hier das Backup mit Acronis durchzuführen, alles extrem langsam.


    100 MBit-Switch macht max. 10 MB/s. Wenn dein Client beim Backup aber noch andere Sachen im LAN oder Internet macht, entsprechend weniger:


    850 GB = 850000 MB / 10 MB/s = 85000s. Das sind ca. 24h. Da kommt dann die Frage hoch, wie Acronis konfiguriert/parametrisiert ist. Ich habe es bei mir mit einer TS-219P genutzt um Sicherungen vom PC auf dem NAS abzulegen. Das dauerte bei mir 14 Minuten für 41 GB (VM-Ware VM, die jeden Tag komplett gesichert wird). Allerdings habe ich einen Gigabit-Switch.


    Ein Sicherung von 850 GB über ein Fast-Ethernet (100MBit) LAN würde ich mir nicht zumuten.


    Zitat von "mireux"


    Jetzt habe ich die USB-Platte als External Device am NAS gemountet und in der Browser-GUI das Backup mit dem External Device ausgewählt. Das Backup selbst läuft jetzt seit 1 1/2 Tagen und ist bei 18,8% ??? Was läuft da falsch? Das NAS macht ja nichts weiter als einfach stur die Daten von den Freigabeordnern auf die USB-Platte zu schreiben...keine Komprimierung kein gar nix, stures rüberkopieren. :shock:


    Die USB-Platte schafft max. 30 MB/s, wenn es wirklich optimal läuft, d.h. 850 GB / 30 MB/s = 8h. Was hast Du denn hier bei den Backupeinstellungen konfiguriert? Kopieren oder Synchronisieren? Sync dauert beim ersten mal sehr lange.


    Teste doch mal den Durchsatz zur USB-Platte per Hand. Kopiere mit dem Webdateimanager eine große Datei von einer Freigabe auf die USB-Disk und stoppe die Zeit. Dann kannst Du den Durchsatz zur USB-Platte grob schätzen.


    Alternativ nutze eSATA. Gehäuse gibts ab 20 EUR. Du kannst jede SATA-Platte einbauen und die Geschwindigkeit ist DEUTLICH höher als bei USB.


    Zitat von "mireux"


    Wie sollte man hier am sinnvollsten ein Backup machen? Habe keine Lust für (Daten auf dem NAS sind 850GB groß) für diese Menge 4-5 Tage zu veranschlagen...das ist definitiv zu lange. Sollte man für das Backup ein Gigabit-Switch verwenden und dann über das Netzwerk mit Acronis sichern?


    Ich sichere meine Daten vom PC auf das NAS per Acronis und eigens erstellte Skripten für verschiedene VMWare-VMs über einen GBit-Switch (Durchsatzdaten siehe oben). Mein NAS ist auf Einzeldisk konfiguriert. Raid nutze ich nicht. Such mal im Forum nach "atto", da sind Benchmarks auf verschiedenen Systemen hinterlegt. Mein NAS schafft über das LAN ca. 50MB Schreib und 60MB Leserate beim Benchmark. Acronis sichert über LAN mit SMB/Samba knappe 50 MB/s, was ich für einen sehr guten Wert für eine TS-219 halte.


    Daten, die ich NUR auf dem NAS halte (Bilder, Videos,...) werden zusätzlich per Remote-Replikation auf USB-Platten am NAS gesichert. Die Bilder zusätzlich zurück auf den PC mit Skript und robocopy. (Sicher ist sicher...)


    Das NAS selbst priorisiert bestimmte Aktivitäten: Wenn Du vom NAS ein Video streamst, ist das zunächst mal wichtiger als das Backup auf die USB-Platte, daher wird das Backup nicht mehr den vollen Durchsatz erhalten.


    Als Dateisystem nutze immer ext3 (momentaner Stand bei Firmware 3.1). Auch auf den USB/eSATA-Festplatten. Wenn Du hier NTFS ausgewählt hast, wundern mich die Werte nicht.


    Wenn Du einen Rat willst: Gigabit-Switch anschaffen und über Acronis auf den Client zurücksichern, wenn der schnell genug ist... Zusätzlich gleich noch die Platte im USB-Gehäuse in ein eSATA einbauen.


    Jan

  • Client Sicherung bei 100Mbit ist kein Thema, die Partitionen sind nur max. 50 GB. Dann geht das schon. Doch bei 850 GB hört der Spass auf.


    Habe die USB-Platte an ein Laptop gehängt und den Durchsatz gemessen, knapp 19 MB/s. Also sollte das wirklich nicht so lange dauern.


    Bei der Backupeinstellung am NAS habe ich:


    Backup -> External Device -> Backup Now -> Copy ( Ist jetzt immer noch bei 18,8 %...kann doch nicht sein 2 Tage für 160 GB? Da kopiere ich mit der Hand jede einzelne Datei schneller....)


    Werde ein eSATA Gehäuse besorgen, wie ich das sehe kann ich zwei eSATA (2 x eSATA port (Back)) Festplatten anschließen, gibt es da ein Maximum was die Plattengröße je eSATA betrifft? 1 TB oder 2 TB?


    Ich habe auf der Externen USB-Platte NTFS, vorher war EXT4 drauf, jedoch dachte ich dass es vielleicht an dem Journaling liegt, dass die Geschwindigkeit so extrem nach unten geht. Mit NTFS ist es auch nicht besser.


    Habe die: Current firmware version: 3.1.2 Build 1014T aufgespielt.

  • Zitat von "mireux"


    Habe die USB-Platte an ein Laptop gehängt und den Durchsatz gemessen, knapp 19 MB/s. Also sollte das wirklich nicht so lange dauern.


    Ich habe auf der Externen USB-Platte NTFS, ...


    Habe die: Current firmware version: 3.1.2 Build 1014T aufgespielt.


    NTFS ist die schlechteste Wahl, die Du treffen konntest, da die Treiber im Vergleich zu etx3/ext4 sehr langsam sind. Wenn Du am Laptop mit der USB-Platte knapp 19 MB/s machts, dann am NAS mit NTFS sicherlich nicht mehr als 5 MB/s.


    Grund: http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=ntfs+durchsatz#p23149


    Also: Backup abbrechen, als ext3 neu formatieren und nochmal versuchen. Aber 19MB/s sind auch nicht gerade super schnell...


    Jan

  • Ich würde ext3 nehmen, da damit auch unter Windows die Möglichkeit besteht die Platte mit einem entsprechenden Treiber zu lesen. ext3 ist weit verbreitet und robust. Such mal im Forum nach "ext3 ext4" und bilde Dir eine eigene Meinung.


    Jan

  • Alles klar, die Vernunft siegt ;)


    werde das Backup heute Abend anstoßen und dann mal schauen wie lange es dauert.
    (Antwort folgt dann im Forum)


    Vielen Dank :thumb:


    Grüße


    Mireux

  • Super,läuft absolut schneller als mit dem NTFS-Dateisystem.
    Ich habe die Festplatte mit ext3 formatiert und das Backup angestoßen,
    ist jetzt schon bei 23%, hätte ich nicht gedacht dass dies so einen großen Unterschied
    macht. :D


    Nochmals danke für den Tipp. :thumb:


    Beste Grüße


    Mireux

  • Das Backup ist in knapp 12 Stunden durchgelaufen, sehr schön. Wie gesagt, hätte nicht gedacht dass das Filesystem so viel Probleme machen kann.
    Werde aber die Externe trotzdem in ein eSATA Gehäuse einbauen, ist schneller. :thumb:


    Grüße


    Mireux