TS110 - NFS Konfiguration

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines NAS TS110. Ich verwende es in folgender Anordnung:


    Linksys WRT320N Router (WLAN-n, Gigabit)
    NAS Qnap TS110
    Mulktimediaplayer Mede8er (Fotos, Filme)
    Teac 8500 (Musik)


    Verbunden ist mit dem Router
    per WLAN: PC (XP Pro) , Teac 8500
    per Mbit-LAN: Mede8er
    per Gigabit-LAN: NAS


    Ich habe das Problem, dass es beim Streamen von HD-Material auf den Mede8er zu ruckeln kommt. Da die gleichen Daten über eine per USB angeschlossene Festplatte ohne Probleme wiedergegeben werden, muss es am Datendurchsatz des Netzwerkes liegen.


    Im Mede8er-Forum hat jemand folgenden Hinweis gegeben:



    Habe leider in den normalen NFS- und Administrationseinstellungen nichts entsprechendes, kann mir da jemand weiter helfen?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Ralf

  • Hi


    Leider ist der nfs-Server von Qnap nicht der schnellste.
    Google mal nach Qnap + unfs. Unfs kannst du über IPKG installieren und der
    Speed war bei mir immer besser damit, als mit dem Qnap nfs-Server.


    Gruss
    Waven

  • Wobei UNFS ja auch nur eine Implementierung ist. Und von daher nix ganzes und nix halbes ist... ;)


    NFS läuft ja eigentlich über den Kernel / dessen Module.
    Optimieren lässt sich auch anders. z.B. via rpc.nfsd oder auch den Kernel mit Modulen selbst. ;)


    EDIT:
    Habe hier etwas dazu gefunden.
    http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s05.html
    Danach könnte man sich grob richten.

  • Hallo terz und waven,


    Danke für die Tipps.


    Bin auch auf diesen Thread gestoßen: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=35&t=777&start=50


    Ist ziemlich ernüchternd für mich.


    Da posten Leute seit Monaten Probleme mit zu geringer NFS-Geschwindigkeit. Die Zahl der verkauften Multimedia-Player steigt raketenhaft. Und Qnap verkauft NAS, die den Anforderungen nicht gewachsen sind. Es handelt sich übrigens nicht nur um einzelne Geräte, wie in dem o.g. Thrad unterstellt wird.


    Mag sein, dass es mit UNFS etwas besser geht, aber diese Prozedur tue ich (und ganz sicher sehr viele andere "Normalnutzer") mir für DEN Preis eines Qnap nicht an.


    Viele Grüße

  • Zitat von "Terz"

    Wobei UNFS ja auch nur eine Implementierung ist. Und von daher nix ganzes und nix halbes ist... ;)


    Und auf dem Qnap trotzdem schneller. ;)


    Zitat von "elbarto25"


    Da posten Leute seit Monaten Probleme mit zu geringer NFS-Geschwindigkeit. Die Zahl der verkauften Multimedia-Player steigt raketenhaft. Und Qnap verkauft NAS, die den Anforderungen nicht gewachsen sind. Es handelt sich übrigens nicht nur um einzelne Geräte, wie in dem o.g. Thrad unterstellt wird.


    Das verstehe ich auch nicht ganz, aber vielleicht optimieren sie das ja mal mit einer Firmware.


    Gruss
    Waven

  • @ Waven jetzt warst Du schneller als mein Post... Liegt am uNFS :D


    Das stimmt schon. Die NFS Performance war nie wirklich gut.
    Ich hatte meines hier mal "optimiert", was auch was brachte. Allerdings kann ich diese Konfig halt nicht als Stabil bezeichnen...
    Da wäre halt UNFS schon etwas besser.. Ist halt einfacher und wahrscheinlich auch stabiler als meine "Pakete"... (Ich könnte die halt nicht supporten, was ich natürlich schon irgendwie gerne tun würde, aber die Zeit einfach eine Rolle spielt.). ;)


    Naja, ein "Normalbenutzer" bist Du ja auch nicht umbedingt. ;) NFS iss ja schon etwas anderes... Das Sagt mir schon einmal, das Du ein Gerät hast, das Linux on Board hat, oder auch mit *nix arbeitest. Jedenfalls schon einmal nicht der "Mainstream".
    Was ich übrigens eher Ehre und toll finde! :thumb:
    Da gehört ja auch irgendwo a bissl Konsole dazu... Und sei es nur wegen einem Directory Listening... :D


    Wie wäre das mit einer Anleitung innerhalb diesem Forum?


    Grüsse, David


    EDIT:
    Waven NFS und Performance sind wirklich schon seit 2007 in Diskussion... :shock:

  • Zitat von "Terz"

    @ Waven jetzt warst Du schneller als mein Post... Liegt am uNFS :D


    Hehe... siehst du ;)


    Zitat von "Terz"

    Wie wäre das mit einer Anleitung innerhalb diesem Forum?


    Ich nehme an, du meinst eine für uNFS. Das kann ich gerne machen, wenn ich mal wieder dazu komme.


    Was ich komisch finde an der ganzen NFS problematik ist, dass Qnap selber verantwortlich ist, für die schlechte Performance.
    Ich habe letzte Woche mal Debian Lenny auf meiner TS-439 installiert und dort hatte ich auch mit dem Kernel-NFS bei meinem
    Mediaplayer ein Durchsatz von 14 MB/s. Das ist die gleiche Geschwindigkeit, wie mit der Qnap Firmware und uNFS. Wahrscheinlich
    würde es auch noch schneller gehen, nur scheint das die Obergrenze des Mediaplayers zu sein.


    Auf jedem Fall deutet das für mich darauf hin, dass Qnap irgendwas verschlimmbessert. Ob das jetzt im Kernel selber, oder bei der Implementation liegt,
    kann man nur spekulieren. Aber ich würde auf das zweite tippen.


    Gruss
    Waven

  • Beides sogar Kernel sowie die eigentliche Implementierung... ;)
    Hatte mal was eigenes auf 'nen 109 am laufen anhand der GPL sources von QNAP. (Da war mir dann das Gerät aber auch egal).
    Da "flutschte" es aber auch.. ;)


    Das mit der Anleitung wäre aber supi, denn habe da auch noch so das ein und andere herumliegen. (An Anleitungen verfassen) :thumb: