Wozu braucht man eigentlich"iSCSI" & "Virtuelles Laufwerk"

  • Hi Leute,


    ich nutze ja schon länger meine TS-439 und bin mit dem Teil wirklich zufrieden. Nach diversen Firmwareupdates habe ich über die Weihnachtsfeiertage endlich mal Zeit gefunden, die vielen neueren Funktionen (oder vielleicht auch die Funktionen, mit denen ich mich bislang aus zeitgründen nicht weiter beschäftigt habe) auszuprobieren.


    Mein Interesse wurde von den Funktionen "iSCSI" sowie "virtuelles Laufwerk" geweckt. Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gelesen, aber (bitte schlagt mich nicht), mir ist absolut nicht klar, wofür man diese Funktionen überhaupt braucht bzw. was es für einen Anwendungssinn dafür gibt. Haben beide Funktionen etwas miteinander zu tun ?


    Da es sich mir nicht erschließen will, zu welchem Zweck die beiden Funktionen gut sein sollen, habe ich da auch so meine Schwierigkeiten, diese Testweise einzurichten.


    Vielleicht gibt es ja dafür ein Anwendungsbereich, den ich gut brauchen könnte (insbesondere um alle Möglichkeiten der QNAP nutzen zu können).


    Kann mir also bitte jemand die Augen öffnen und mir erklären, was ich mit iSCSI und dem virtuellen Laufwerk in Verbindung mit der QNAP anstellen kann ????


    Vielen Dank
    Fraubi

  • iSCSI (internet Small Computer System Interface) funktioniert prinzipiell genauso wie herkömmliches SCSI und verwendet auch den gleichen Steuerbefehlssatz.
    Nur werden die Daten und Befehle in TCP/IP Pakete umgepackt und über Netzwerk transportiert.
    Der initiator ist der Controller, der die Kommunikation steuert, das target ist zwar eine entfernt gespeicherte virtuelle disk, erscheint aber als ein direkt angeschlossenes SCSI-device und auf dem initiator host hierbei als lokale festplatte.
    Da der Zugriff blockbasierend ist, kann das target auch für Datenbanken verwendet werden.


    Targets, die du auf dem NAS erstellst, kannst du also auf einem anderen System als HDD einbinden, über die Funktion "Virtuelles Laufwerk" kannst du entfernte targets auf dem NAS einbinden (initiator).

  • Wow, danke für die schnelle Info. Das muss ich erstmal sacken lassen ;)


    Bedeutet das, ich könnte auf der QNAP ein Target einrichten, und dieses z.B. auf einem PC in der Firma als Laufwerk einbinden ? Oder bin ich ganz falsch ?


    Gruß
    Fraubi

  • Lasset Ihr uns daran Teilnehmen? Oder war das was ganz was schlimmes? :D
    Ich bin auch für alle Schandtaten offen. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Lasset Ihr uns daran Teilnehmen? Oder war das was ganz was schlimmes? :D
    Ich bin auch für alle Schandtaten offen. ;)


    Kein Bange, war nix wildes :D


    Habe Fraubi nur praxisnahe Beispiele übermittelt, damit er für sich sinn machende Einsatzmöglichkeiten überlegen kann.
    Falls jemand wieder sowas wie die iscsi3 PR Axt im Walde kreisen lässt, hätte man ihn doch nur verschreckt und die Lust am Probieren genommen :mrgreen: :mrgreen:

  • Eigentlich Schade. Hatte Schabernack erwartet. :mrgreen:
    Vielleicht beim nächsten mal. ;)

  • GEIEL :thumb:


    Dachte schon ich muss die noch erfinden :D


    Das wird der Exportschlager in Canada.
    Ich wage gar nicht an die Möglichkeiten zu denken.....
    Lumberjack over Ethernet :idea: