WD2002FYPS - Klacken und hoher LCC

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein TS-239 Pro mit zwei WD2002FYPS Platten im RAID1. Zuvor gab es dazu ja bereits einige Threads, die von Problemen berichteten. Da dabei offenbar die Firmware der Festplatten eine Rolle spielte, habe ich wie in diesem Dokument angegeben von vornherein darauf geachtet, zwei Geräte zu erhalten, die bereits geupdatet sind (WD2002FYPS-01U1B1). Außerdem verwende ich die neuste QNAP-Firmware 3.2.0 build 1212.


    Nun läuft das Gerät grundsätzlich ganz normal (das Synchronisieren des RAID1 dauerte ca. 8 Stunden, ist das in Ordnung?), jedoch beobachte ich nach wie vor einen relativ hohen Anstieg des Load_Cycle_Count (zur Zeit bei etwa 140, wobei das Gerät insgesamt noch keinen Tag läuft und ich auch noch nicht viel damit gemacht habe). Dazu höre ich relativ häufig eine Art "Klacken", insbesondere dann, wenn ich im Webinterface bin und mich ein wenig durch die Menüs klicke. Es scheint fast, als würde sich dann mit jedem Auftreten des Geräuschs auch der LCC um eins erhöhen. Logge ich mich hingegen aus und lasse das Gerät einfach ohne irgendwelche Aufträge laufen, tritt das Klacken seltener auf (vielleicht alle 5-10 Minuten einmal, schwer zu sagen).


    Fehlermeldungen bzgl. des RAIDs habe ich allerdings noch nicht erhalten, wobei der Testzeitraum bisher wie gesagt ziemlich begrenzt ist ;)


    Meine Frage: Wie ist überhaupt der aktuelle Stand in dieser Hinsicht? Manche Leute sind wohl der Ansicht, dass die Probleme gelöst seien, andere meinen jedoch offenbar, dass das starke Ansteigen des LCCs einfach durch die "Green-Funktionen" der Festplatten bedingt und somit im Prinzip normal und nicht zu verhindern sei. Arbeitet denn QNAP im Moment immer noch an einer Verbesserung diesbezüglich, oder gelten alle Probleme mit dieser Festplatte als gelöst (so deutet es ja die Kompatibilitätsliste an).

  • Hallo phantom,


    Laut Western Digital wäre dies kein Problem. Die Laufwerke hätten dieses Verhalten korrekterweise und es würde einfach anders gezählt und daher der Zähler so schnell steigen.
    QNAP hat da eigentlich keinerlei Einfluss drauf, da ja dieses Verhalten in allen Geräten stattfindet wo die Platten eingesetzt werden, nicht nur im NAS.
    Mehr Infos kannst du eigentlich nur bei Western Digital im Forum erhalten.


    Gruß Complicated

  • Danke, das heißt, dass auch diese sog. Obergrenze von 600.000 LCCs bei diesen Festplatten nicht mehr so richtig gilt? Ist es denn normal, dass das Erhöhen des LCCs unmittelbar ein solches schon relativ deutlich zu vernehmendes Klacken mit sich bringt? Ansonsten ist die Festplatte ja relativ ruhig, vor allem Vibrationen sind fast nicht zu spüren, d.h. im Leerlauf ist sie sozusagen lautlos.


    Eine etwas andere Sache: Ich habe bei der zweiten Festplatte (wie gesagt RAID1) bei Spin_Up_Time einen Wert von 9441 stehen, bei der ersten HDD ist dieser Wert 0, trotzdem wird der SMART-Status überall als OK angezeigt. Diese große Abweichung zwischen beiden Platten wundert mich nur, da ich sie zeitgleich eingebaut habe und ansonsten auch alle SMART-Werte nahezu identisch sind.


    Und zu guter Letzt scheinen die beiden Platten nach den angegebenen 30 Minuten ohne Zugriff nicht (bzw. nicht immer) in den Standby-Modus zu wechseln. Nur als ich heute Nacht meinen "großen" PC ausgeschaltet hatte, war der Standby-Modus zumindest am Morgen aktiv (die Statuslampe am QNAP geht ja dann aus und ich konnte auch hören, wie die Platten nach dem ersten Zugriff wieder anliefen). Wenn mein normaler PC jedoch angeschaltet ist klappt dies bisher nicht, obwohl ich eigentlich nicht auf den QNAP zugreife.


    Edit: Der QNAP geht sehr wohl auch mit angeschaltetem PC in den Standby, allerdings danach sofort wieder an. Das Problem hängt aber wie es aussieht in der Tat mit meinem PC zusammen. Nach weiterem Suchen bin ich darauf gestoßen, NetBIOS am Windows-Rechner zu deaktivieren und jetzt ist der QNAP tatsächlich seit längerer Zeit bereits im Standby verblieben. Das Problem ist jetzt natürlich, dass ich jetzt keine anderen PCs mehr in der Netztwerkumgebung sehen kann. Gibt es dafür eine Lösung?