TS-439 oder TS-459

  • Hallo!


    seit einigen Wochen überlege ich, welches NAS ich mir kaufe und habe mich - auch dank der Infos in diesem super Forum - für ein Qnap TS-439 entschieden. Bestellen wollte ich es über die Feiertage. Und dann lese ich heute in den Presseinfos auf der Qnap Seite:


    Zitat

    "Future Intel® Atom™ Processor-based Turbo NAS
    QNAP is going to unveil the future Intel® Atom™ Processor-based Turbo NAS: TS-259 Pro, TS-459 Pro, TS-659 Pro and TS-859 Pro.These models are featured with 1GB DDRII memory and stylish industrial design to deliver exceptional performance and low power consumption. The Turbo NAS comes along with the powerful software V3.2 which supports advanced iSCSI services, storage deployment in the virtualized and clustered environments, Apple © Time Machine backup, DST support, new Web File Manger 2. Other powerful features include dual Giga LAN, RAID 0/ 1/ 5/ 6/ 5 + hot spare/ 6 + hot spare configurations, Online RAID Capacity Expansion and Online RAID Level Migration, iSCSI target service with Thin Provisioning, Virtual Disk Drive support, AES 256-bit volume-based encryption, etc. This series adopts vertical hard drive mounting which allows vertical air convection for excellent heat dissipation. The NAS supports both 2.5-inch and 3.5-inch hard drives."


    Tja, was nun? Auf das neue Gerät warten? Allerdings sehe ich keinen Unterschied zum "alten" TS-439, bis auf die Möglichkeit 2.5 inch Platten zu verwenden, das ging vorher wohl nicht. Wahrscheinlich haben die neuen Geräte den neuen Intel Atom Prozessor. Der ist lt. ct' aber nicht schneller, nur etwas billiger und spart 2W Strom.....


    Was meinen denn hier die Fachleute? Warten oder jetzt kaufen?


    Gruß und danke für die Hilfe!


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stee ()

  • Hi Stephan,


    Du meinst das press Release: http://www.qnap.com/PressRelease_detail.asp?pr_id=173


    Durch den Atom wird das NAS noch einmal um einiges Stromsparender kann ich mir vorstellen.
    Von der CPU Leistung her macht der Atom keinen grossen unterschied zu der x39 Serie. Die Ausstattung ist ebenfalls relativ identisch.


    Die Firmware dürfte aber eigentlich fast identisch sein. Und denke, QNAP könnte damit eine "Generic Firmware" für die X86er schaffen.


    Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. ;)
    Ich würde ehrlich gesagt etwas warten. Wenn es bereits veröffentlicht wurde, geht das Release eigentlich relativ Zeitnah über die Bühne. (Keinen Monat mehr) ;)


    Kann ich aber auch nur vermuten. Und würde einfach etwas warten, und nachher das Board (eine RAM erweiterung wäre Klasse :D ) und den Preis vergleichen. ;)


    Grüsse, David


    Frohe Weihnachten.

  • Hallo David,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich denke auch, leistungsmäßig wird sich nicht viel ergeben.
    Allerdings wird ein neues Gerät durch Qnap auch wieder länger unterstützt. Ich habe hier im Forum was von 3 Jahren gelesen. Beim TS-439 ist ein Jahr schon um...


    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ich kann ein TS-439 für einen "relativ" guten Preis bekommen (< 600), fragt sich halt zu welchem Kurs das neue Gerät auf den Markt kommt! Wann wird das wohl bekannt gegeben? Fragen über Fragen....


    Trotzdem "Frohe Weihnachten"!


    Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan. ;) Nochmal ich. ;)


    Wie gesagt, für die X86 Reihe kann ich mir einen längeren support vorstellen, da QNAP eine "Generic Firmware" laufen lassen könnte... (So würde ich das angehen). Das würde die Entwicklungskosten wesentlich senken. (Ist ja alles X86 und kein ARM).
    Denn bei ARM ist es so, das QNAP meist den Toolchain "aktuell" halten muss, und alles crosscompilen. Dieser Schritt fällt bei X86 weg. Ok, der Kernel muss auch hochgepached werden für die X86 Geräte... Aber immer noch angenehmer als das Crosscompilen für X verschiedene Architekturen / Prozessoren. ;)


    Und selbst wenn die 3 Jahre rum sind, kannst Du Dir einfach ein anderes OS auf das NAS installieren (das auch bei ARM). Dennoch gibt es halt für die X86 die meisten fertigen Pakete. ;) Was aber den ARM auch nicht schlechter macht, denn das wesentliche sollte es auch geben. ;)
    Falls es aber mal wirklich eine Generic für die X86 er geben sollte (was auch wirklich sinn macht). Dann dürfte es länger als 3 Jahre supported werden. (Die genaue Zeit kenne ich leider auch nicht)


    Also selbst wenn mal die Firmware nicht mehr weiterentwickelt wird, kann man was eigenes versuchen. ;)


    Was QNAP macht, werden wir wohl erst in 3-5 Jahren feststellen können?... ;)


    Grüsse, David

  • Nabend,


    alles in allem hat David vollkommen recht. Es stellt sich jetzt nur die Frage in wieweit sich der vermutete Leistungsunterschied und der Verbrauch unterscheiden und ob diese den ebenso vermutlich höheren Preis gerecht fertigen.


    Grüße
    Christian

  • Mich enttäuscht diese Politik die QNAP da wohl fahren will etwas! ich kann das auch nicht so ganz glauben bzw nachvollziehn, nur weil jetzt der Pine Trail Atom raus is, will QNAP neue Geräte ausliefern? das finde ich ziemlich übertrieben!


    Man bedenke, QNAP hat den Prozessor der 809er "upgegradet" so sind in beiden 809er 2,8 GHz Prozessoren drin, nur weil die eine 809er den gleichen Prozessor bekam, wurde diese auch nicht neu auf den Markt gebracht!


    Und nun will QNAP aus diesem Grund eine neue Produktreihe auf den Markt bringen? In meinen Augen sehr unglaubwürdig! Zumindest wenn es sich nur um ein Prozessor Upgrade handelt mit gleicher Geschwindigkeit! Ich mutmaße jetzt mal in den blauen Himmel hinein: QNAP bringt ein neue QNAPs mit aktuellem Leistungstärkeren Pine Trail auf den Markt, die SATA 3 onboard haben!


    Sowas, wäre ein wirklicher Hit wert! ein Prozesorupgrade ist nicht sonderlich der Hit!


    Ein Hinweis darauf könnte auch die bisherigen Produktreihen sein.409 dann 419 dann 439 und nun 459 !


    Für SATA 3 wäre es zwar noch etwas früh, da es noch fast keine Platten dafür gibt, allerdings wird QNAP wohl schon seine Gründe haben wenn sie ne neue Produktreihe auf den Markt bringen! Möglicherweise einen N470 mit 1,83 GHz und 2 GB DDR 800 Ram.
    Jedoch sind das alles nur Ideen die mir dazu einfallen, jedoch ein einfaches CPU Upgrade wirds wohl nicht nur sein! die dinger werden wohl auch schneller sein als die bisherigen x39 Modelle! Davon ist auszugehn!


    Gruß Neo

  • Frohe Weihnachten!


    Bei mir sieht es noch unglücklicher aus: Ich habe gerade einen TS-239 bestellt und lese jetzt von dem offenbar bald (?) erscheinenden TS-259. Soll ich das Gerät dann zurückschicken und die Festplatten hier liegen lassen? Etwas blöd ist ja, dass nicht einmal exakte Informationen über die Änderungen vorliegen, sodass die Entscheidung, ob die Neuerungen interessant/notwendig sind, natürlich zum jetzigen Zeitpunkt ungleich schwieriger wird.


    Gerade der TS-239 ist doch noch einmal einige Monate "jünger" als der TS-439 (gibt es ja erst seit ca. einem halben Jahr). Da kann ich mir rein gefühlsmäßig gar nicht vorstellen, dass das neue Modell viel mehr als kleine Hardware-Updates bieten wird. Andererseits deutet die Tatsache, dass man den Geräten eine neue Modellbezeichnung spendiert (vgl. 809) zumindest auf das Gegenteil hin. Traurig wäre es natürlich, wenn mit dem Erscheinen der x59 Geräte plötzlich der Support (Firmware usw.) für die x39 Modelle wegfallen würde. :(

  • Guten Morgen!


    Stimmt, wenn sie nur den neuen Atom einbauen hätten sie die Bezeichnung nicht ändern müssen und einfach mit ein bisschen weniger Stromverbrauch werben können. Große Änderungen hätte Qnap aber sicher in seiner Presseinfo genannt, sie erwähnen ja sogar die Unterstützung für 2.5er Platten. Ob das aber gleich einen Sprung in den Modellnummern rechtfertigt? :roll:


    Wann kann man denn da mit näheren Infos rechnen? Ich wollte auch noch dieses Jahr bestellen......


    Gruß und frohe Weihnachten!


    Stephan

  • Die neue Atom-Plattform ist eigentlich nur ein Nvidia-Sperr-Release. Deren Chipsätze und integrierten Grafiken werden nicht mehr unterstützt und die Grafikfähigkeiten der Atoms wurden beschnitten - nicht mal extern kann man nun noch HD-Video ausgeben wegen beschnittener Auflösung.


    Andererseits gibt es 2 Desktop-Atoms die sich meiner Meinung nach sehr gut in den QNAP-NAS machen würden, da es hier keiner Grafiklösung bedarf: Der 2-Kern-Atom D510 mit DDR2-800 RAM würde meiner Meinung nach durchaus eine Änderung der Prduktnummer rechtfertigen.
    Selbst wenn nur der 1-Kern-Atom zum Einsatz kommt bedeutet dies laut Intel wegen dem integrieren Speichercontroller 70% kleinere Baugrösse und 50% weniger Stromverbrauch.


    Lediglich im Netbooksektor mit den N470 ist es ein Rückschritt für die neuen Geräte - wegen der Grafik-Kastration.


    Hängt natürlich nun alles davon ab welchen der Atoms QNAP verbaut. Aber einen Zwei-Kern Atom mit 13W TDP ist mal eine sehr starke Ansage!
    Bisher war ja der n270-Atom mit einer TDP von 2,5 W verbaut der Allerdings mit dem verbauten Chipsatz 945G zusätzliche 22,5 W TDP benötigte =25 W Gesamt TDP
    Der neue Chipsatz der ja ohne Speichercontroller und Southbridge auskommt benötigt nur noch 2 W = 15 W Gesamt TDP bei einem 2-Kern-Atom und 12 W TDP beim 1-Kern Modell. Schon eine deutliche Verbesserung - vielleicht kann man auch auf passive Kühlung hoffen?


    Man könnte sich wünschen, dass QNAP vielleicht einen Transcoder-Chip springen lässt und on-the-fly-transcodieren möglich zu machen auf eine 2-Kern-Atom NAS. Das wäre doch mal krass :mrgreen:


    Ansonsten gibt es hier die Vergleichstabelle: http://www.tomshardware.com/de…510-D410,news-243856.html

  • Ich vermute es läuft einen Pine Trail hinaus aber das wird sich zeigen ;) hier mal eine aktuelle Übersicht an Intel Atom CPU´s http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=29035. Fakt ist die Performance wird gesteigert soviel weiß ich schon bzw kann ich sagen und zur CES in LV ab 7 Januar 2010 werden wir mehr wissen 8-)


    Neo dich verstehe ich absolut nicht, ärgerst du dich auch Audi das dritte Facelift für sein Auto raus bringt ? :?
    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Fakt ist die Performance wird gesteigert soviel weiß ich schon bzw kann ich sagen und zur CES in LV ab 7 Januar 2010 werden wir mehr wissen 8-)


    Na damit kann es nur noch der D510 mit 2 Kernen sein :D
    Die beiden anderen sind identisch mit den jetzigen Atoms von der Performance :thumb:

  • so war das doch nicht gemeint Christian, zu anfang des threads ging man ja fast noch davon aus das sich nicht viel verändert im bezug auf die jetzigen x39 Modelle. wenn sich sowas bewahrheiten würde, wäre ich ziemlich enttäuscht.Aber es scheint ja klar zu sein, das es tatsächlich ein größeren Unterschied geben wird. von dem her, ist das ja auch ok so :) war auf keinen Fall bös gemeint gegen QNAP oda irgendjemanden vom Forum.


    Kurze Technik Frage bezüglich dem OS auf den QNAPs: Ich hatte mal einen Atom Mainboard bei mir, wollte mir damit nen Homeserver bauen, dieser Atom, hatte ja HT Unterstützung, also einen virtuellen Kern. in wie weit brachte das was bei den QNAPs und dem OS???? In wie weit würde dann ein Dual Core Atom was bringen???? Würde dieser dann überhaupt richtig ausgenutzt?????



    Gruß Neo

  • Meine TS-239 läuft mit Hyperthreading und somit simulierten 2 CPUs:

    Code
    cat /proc/cpuinfo


    Die Atoms haben fast alle HT.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

    Zitat

    Insbesondere bei der NetBurst-Mikroarchitektur belastet ein typischer Thread nur etwa 35 % der Ausführungsressourcen. Hyper-Threading erhöht diese Auslastung durch notwendige Logik und Ressourcen, die der CPU hinzugefügt werden. Während bei nur einer geöffneten (unoptimierten) Anwendung der Leistungsgewinn nur marginal und vom Anwender kaum wahrzunehmen ist, profitiert der Anwender bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen von Hyper-Threading: Je stärker das einzelne Programm Ressourcen für sich in Anspruch nimmt, desto besser greift die Multi-Threading-Technologie im System, da dieses die Ressourcen auf die Threads aufteilt. Bei Anwendungen, die speziell für Multi-CPU-Systeme konzipiert sind, kann die Leistung theoretisch um die Anzahl der verfügbaren logischen wie physikalischen Prozessoreinheiten vervielfacht werden, abzüglich des anfallenden Verwaltungsaufwandes. Laut Aussage von Intel kann Hyper-Threading im Multitasking-Betrieb normale Programme um 10 bis 20 %, optimierte Programme um bis zu 33 % beschleunigen.


    Mit eine Dual-Core-Atom und Hyperthreading wären es somit simulierte 4 Kerne die anstehende Aufgaben schneller abwickeln.


    Gruß Complicated

  • bringt das dann so viel?!? wenn ja denk ich eventuell übereinen Nachfolger für meine 509 nach....

  • Also dein Celeron in der 509 ist sicherlich ca. 40-50% schneller als die N270 Atom CPU! trotz HT des Atoms.
    Selbst der neue Zweikern-Atom D510 kann mit Hyerthreading nur geringfügig schneller sein als der Celeron


    Hier ist ine ausführlicher Testvergleich des Celeron 420 (TS-509) und der Atoms. Der Atom 330 ist ein Zweikerner, der etwa die Leistung des neuen D510 haben sollte:
    http://www.xbitlabs.com/articl…atom-vianano_9.html#sect0
    in den Anwendungsbenches ist der Celereon ca. 30 % schneller als der Doppelkern Atom.

  • ja, das ist ja dann eindeutig. mein Gedanke ist eben auch, der Celeron hat eine Höhere Verlustleistung, Diese Leistung muss ja auch irgendwo her kommen! Was zwar im einen bedeutet, es wird mehr Strom gezogen bzw verbraucht, aber der Celeron Leistet dafür auch mehr!


    allerdings hätte ich nun doch auf etwas performanteres gehofft das die Leistung der Nas noch steigert! aber ich denke eine Steigerung wird man wohl erst mit Sata 3 bekommen!


    Gruß Neo

  • Zitat

    aber ich denke eine Steigerung wird man wohl erst mit Sata 3 bekommen!

    Eher nicht ;)
    SATA2 kann doch schon 375 MB/s Transferrate. Du würdest vielmehr eine Steigerung bekommen wenn du SSD im NAS verbauen würdest.
    Der Nachfolger deines Celeron ist doch schon verfügbar: die TS-809 hat einen Core2Duo mit 2,8 GHz -> Da sollten auch die SSDs dann richtig Gas geben mit ca. 200 MB/s.

  • juhu, warum hab ich mir die eigentlich noch net bestellt??? :D:D:D

  • Naja, so oder so ist das schon krass... Mittlerweile sind schon die Intel NAS schneller als mein Schleppi hier.... :mrgreen:


    Ein "Doppelkorn Atom" ;) Wäre schon was feines. 8-) :thumb:

  • dein Doppelkorn kannste alleine Trinken! :D ich nehm da lieber n Whisky ;)