[TS509pro] HDD Austausch - Problem beim RAID5 recovery

  • Hallo,


    Ich habe so ungefähr das selbe Problem wie bsagolla. Bei mir ist eine Festplatte kaputt gegangen, diese wurde dann durch eine neue 1,5TB Platte ersetzt. Der Restore Vorgang startete dann problemlos. Nach so ungefähr 13h sind dann die 99% angebrochen und da hängte sich dann mein NAS auf. Nichts ging mehr.
    Somit entschloss ich mich einen neustart vorzunehmen. Zu meinem entzetzen erkannte er nach dem Neustart keine config mehr. Somit startete ich nochmals das NAS neu. Nach diesem Neustart erkannte er alle Platten wieder auch die Einstellungen in der Console waren wieder korrekt. Nun habe ich aber das große Problem dass es mir in der Datenträgerverwaltung diesen Eintrag anzeigt:
    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 2 3 4 5 EXT3 5495.47 GB 2523.26 GB Im herabgesetzten Modus Schreibgeschützt , Ausgefallene Laufwerke: 3


    HINWEIS: Platte 1 ging mir kaputt und wurde jedoch ersetzt!


    Ich habe nun leider keine möglichkeit mehr irgendetwas einzustellen ausser die funktion sofort entfernen! :(


    Gibt es nun eine Möglichkeit dass ich meine Daten die auf diesem Raid gespeichert sind noch sichern kann bzw. wiederherstellen kann?


    Er zeigt mir auch in der Datenträgerverwaltung folgendes an:


    Festplatte Modell Kapazität auswählen Fehlerhafte Blöcke suchen SMART-Info
    Laufwerk 1 WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 1397.26 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 2 WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 1397.26 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 3 WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 1397.26 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 4 WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 1397.26 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 5 WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 1397.26 GB Bereit Jetzt suchen Gut



    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    ich musste Deinen Beitrag vom Thema ([TS509pro] Probleme beim RAID recovery)mal Trennen, da Du doch ein etwas anderes Problem hast. Deine Festplatten werden ja noch initialisiert und das NAS startet mit den Diensten durch.


    Wenn eine Festplatte "den Geist aufgibt", diese Baugleich sind, sind meist alle auszutauschen, da es meist nicht lange dauert, bis die anderen dann auch den "Geist" aufgeben. Man sollte nach der Erstausstattung praktisch immer einige Platten von verschiedenen Herstellern (2 Reichen) oder eine andere Charge ersetzen.


    Zitat

    Gibt es nun eine Möglichkeit dass ich meine Daten die auf diesem Raid gespeichert sind noch sichern kann bzw. wiederherstellen kann?


    Ja / Bedingt.
    Da Dein NAS ja noch hochfährt, und dir ein RAID 5 baut, Du in das AdminCP kommst, kannst Du versuchen, die Daten via SCP zu sichern. Vorausgesetzt, das die "richtige" RAID5 Partition gemountet wurde.
    Probiere mal via SSH oder auch WinSCP (wenn Du einen Apfel hast via Cyberduck) auf das NAS zu kommen.
    Wenn es da einen Ordner /share gibt, dann brauchst Du diese nur auf eine Externe Platte ziehen.
    Wo diese Platte gemounted wird, kann man in der SSH Session mit dem

    Code
    mount


    Kommando ermitteln.


    Dann kannst Du alle Daten von /share nach "/mnt/external" sichern.
    Eine Anleitung folgt. (Und ich werde den Gedanken nicht los, das ich diese doch etwas Zeitnäher schreiben sollte...) ;)


    Grüsse, David

  • Hi David,


    Viel dank für die Antwort. Da bin ich ja schon mal ein wenig erleichtert das es vielleich doch eine möglichkeit gibt die Daten zu retten.


    Ich probiere die Vorschläge heute Abend gleich mal aus. Allerdings bin ich gegen eine Anleitung von dir sicher nicht abgeneigt, denn meine Kenntnisse in diesem Bereich sind leider sehr dürftig! :roll:


    Werde mir dann auch gleich mal unterschiedliche Platten zulegen und hoffe dann das solch ein Ausfall nicht mehr vorkommt! :mrgreen:


    Grüße Oliver

  • Zitat

    Werde mir dann auch gleich mal unterschiedliche Platten zulegen und hoffe dann das solch ein Ausfall nicht mehr vorkommt!


    Dann am besten auch direkt regelmäßig Backups Fahren. Denn es kann durchaus auch mal einen "Super GAU" geben.. Das kann ja ruhig automatisiert im Hintergrund laufen. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen es nach deinen Vorschlag, auszuprobieren, und so wie es den anschein hat kann ich die Daten kopieren und sie sind auch abrufbar und können geöffnet werden.


    Ich hoffe ich kriege nun die ganzen Daten noch gesichert bevor noch eine Platte den bach hinunter geht! :cursing:


    Vielen dank für deine super Hilfe!


    Grüße Oliver


    PS: Werde mir auch gleich 2 neue Platten von anderen Herstellern einbauen! ;)