TS-110 und Seagate

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir die TS-110 zugelegt und habe dazu eine 1,5 TB HD der Serie Barracuda (ST31500541AS) von Seagate verbaut. Das Gespann läuft grundsätzlich auch, aber ich höre in unregelmäßigen Abständen ein Klackern der Festplatte. Im Gehäuse des Qnap sollten eigentlich keine beweglichen Teile vorhanden sein, die solch ein Geräusch erzeugen.


    Ist das normal oder hat die HD einen defekt?


    Gruß
    Pantalaimon

  • Hi Pantalaimon,


    es ist schwierig darüber eine Aussage zu treffen.
    Ein 'Klackern' in unregelmäßigen Abständen, würde ich nicht als normal empfinden.
    Es gibt einige Beiträge im Forum zum 'Klackern'. Suche->Klackern
    Ob das aber für dich zutrifft?
    Hast du mal den Seagate-Support bemüht?

  • Das eine Festplatte leise klacker Geräusche von sich gibt, das kenne ich auch. Bei dieser Festplatte ist die Lautstärke schon recht auffallend, zumal Sie auf meinem Schreibtisch steht.


    Direkt daneben steht noch mein altes NAS von WD (Netcenter), welches nur ein ganz leises brummen von sich gibt. Von klackernden Geräuschen keine Spur.

  • Zitat von "frosch2"

    Hast du mal den Seagate-Support bemüht?


    :?::?::?:

  • Hi,


    ich habe seit heute genau das gleiche Problem mit der gleichen Kombination zwischen NAS und HDD. Der Zugriff auf die Platte ist vollkommen normal. Allerdings waren die Geräusche schon sehr beunruhigend. Hast du deine Platte ersetzen lassen?

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Allerdings in einem anderen TS.


    Hard disk model
    Seagate Barracuda ES 2
    Model number
    ST31000340NS


    SMART:



    Was habt Ihr unternommen?

  • Ich habe meine Platte von Seagte tauschen lassen. Die Aktion hat 2 Wochen gedauert. Naja, mein NAS steht gerade neben hier und was höre ich? Das gleiche klackern schon wieder, ich dreh gleich durch.

  • Seagate sagt an der Hotline, es sind keine Inkompatibilitaeten mit QNAP bekannt.
    Aber im PC hatte ich das Klackern nicht, im QNAP schon.


    Moeglicherweise liegts auch an der Firmware. Die kaputte Platte ist kaputtgegangen waehrend die alte Firmware drauf war. Ich habe mal gehoert, seagate hatte enorme Probleme mit dem Sleepmode (?) Moeglicherweise ist die Platte durch den Firmwarebug vorzeitig verstorben.


    Die WD Platte, macht derzeit allerdings auch Aerger. Alle 10 Sek. kurzes Schreibgeraeusch auf dem QNAP. Sie faellt nie in den Schlaf. Ich finde einfach keinen Prozess, der das ausloesen koennte...

  • Zitat von "christian"

    dein Frust gehört dann aber eher ins Forum von Seagate wenn mich nicht alles täuscht, oder?


    Sorry, das sollte keinesfalls richtig qnap gehen. Falls es so rüberkam tut es mir Leid. Mich hat es nur genervt, dass ich wieder die Daten von System runterschaufeln muss und das NAS 3 Wochen ohne Funktion ist. Ich denke, ich werde mir eine andere Platte zu legen.

  • wie siehts mit Deinen SMART Daten aus? Meine Seagate war nach 1/2 Jahr klackern kaputt.


    smartctl -a /dev/sda
    nennt mir folgendes Modell:





    Die Platte klackerte bei mir auch nur im Qnap an anderen Controllern nicht.
    Welche Firmware hast Du?

  • So ich mache mal kein neuen Thread auf. Habe Qnap TS210 mit 2x Seagate Barracuda LP ST31500541AS.


    Seit 2 Tagen habe auch ich dieses laute Klackern. Lasse gerade den Smart Complete Test über beide Hdds laufen, mal sehn was der sagt.
    Finden sich ja auch im Internet die unterschiedlichsten Aussagen.
    Zum Teil soll bei horizontalem Einbau das Klackern weg sein. Das würde mich doch dann aber sehr beunruhigen.


    Hat jemand dazu noch mehr Infos oder ähnliche Probleme?

  • nun ich fuerchte gerade, dass QNAP und SEAGATE sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Mindestens einer von beiden scheint Standards nicht einzuhalten. Und die Platten sterben wie die Fliegen.


    Ich denke beim naechsten Mal wuerde ich mir einen Barebone PC kaufen und selbst ein Linux installieren. Das laeuft besser und ist weniger Arbeit als die kaputte Firmware von QNAP.


    Faellt bei Euch die QNAP eigentlich in den Schlaf? Bei mir leider nicht.

  • Also das mit dem idle liegt ja an der neuen Firmware respektive am Twonky...


    Ich hab nur Freigaben an sonst nichts (kein Twonky etc.) und dann gehts auch in den Standby...


    Also an Qnap liegts nicht denk ich. Der Blick über den Tellerrand verrät, dass auch Synology mit meiner besagten Hdd Probs hat...


    Von daher denke ich eher an Seagate... Hab bei Seagate schon nen Ticket eröffnet, mal sehn was da kommt.


    EDIT:


    So hier meine neuen Erkenntnisse, die mich nicht wirklich schlauer und glücklicher machen...


    Habe gestern nach dem Schrecken ein Synchro mit meiner anderen NAS laufen lassen... Effekt: solange die Platten arbeiten kein Klackern etc.
    Das Synchro lief ca. 12h im Dauerbetrieb.


    Beide Smart Complete Checks haben keine Fehler gebracht.


    Mir ist so, als ob das Klackern erst auftrat nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe (die mit dem Standby Prob).


    Ich werde heute mal den Mediaserver der Qnap wieder anmachen (dann sollten die Hdds ja nicht in Standby gehen), mal sehen ob das klackern wiederkommt oder nicht.


    Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass es nicht nur an Seagate liegt.... Evtl. hat Qnap hier auch Mist gebaut in der Firmware was das Standby angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile eine WD in meinem NAS. Die "defekte" Seagate habe ich mir in ein externes Gehäuse eingebaut. Seit dem die Seagate in dem externe Gehäuse läuft hat sie keinen "Klacker" mehr von sich gegeben. Interessehalber habe ich das ganze nochmal zurück gebaut. Im NAS hat sie dann wieder geklackt, im externen wieder nicht.

  • Hallo,


    hab leider das selbe Problem mit dem "Klackern". Habe ebenfalls das TS-110 i.v.m. Seagate ST31500541AS CC34 im einsatz. Das klackern tritt bei mir aber erst seit der Firmware 3.2.6 auf (vorher nicht). Hatte aber riesiege Probleme mit der Aktualisierung auf die Firmware 3.2.5 (musste die Platte mit Seatools komplett löschen um sie wieder verwenden zu können). Zwischenzeitlich hab ich die Platte an verschiedenen PCs getestet, wo keine Probleme auftraten (weder bei SMART noch bei Sektorenteststs)! Vielen Dank für den Hinweis mit der neuen Seagate Firmware werde dies wohl bald mal testen.

  • hm, hatte bei mir nichts mit der neuen Qnap-Firmware zu tun, wobei ich davor schon eine neuere Beta 3.X drauf hatte. Leider macht eine meiner Seagate LP 2TB vereinzelt auch nach dem Update auf CC35 merkwürdige Geräusche - unerklärlich und auch nicht wirklich reproduzierbar. Grüße
    Nachtrag: Auf der Platte mit den Geräuschen habe ich (nun) einige fehlerhafte Sektoren - vielleicht war es dies.

    2 Mal editiert, zuletzt von lwinter ()