Ich habe seit längerem ein TS-409-Pro im Einsatz allerdings bin ich mit dem Teil mittlerweile so unzufrieden, dass ich es verkaufen werden...
Ausgangslange: 409TS-Pro mit 2 x 1TB Platten und zeitgesteuerter Sicherung der Daten auf eine externe Platte (NTFS damit ich die auch im Fall der Fälle lesen kann und nicht mit irgendeinem vielleicht noch modifizierten EXT3 rumhamplen muss!)
Problem1: Übertragungsgeschwindigkeit (sowohl über das Netzwerk als auch direkt an den USB Anschluß)
Ich habe rund 270GB an Daten, für eine Sicherung dieser Daten über das Netzwerk braucht das NAS 4 Tage (!), eine direkte Sicherung auf eine angeschlossene USB-Platte dauert zum Glück nur 2 Tage :shock:
Problem2: Automatisiertes Backup schreibt unlesbare Dateien ohne jegliche Fehlermeldung
Ich sicherte zeitgesteuert zweimal die Woche meine Daten auf eine externe USB Platte direkt vom NAS. Dies lief stets ohne erkennbare Fehlermeldungen ab. Beim Prüfen des Backups (NTFS USB-Platte an einem Windowsrechner) fiel mir dann auf, dass sehr viele Dateien überhaupt nicht mehr zu verwenden waren. Diese sind zwar alle enthalten, aber trotzdem irgendwie korrpt (z.B. Bilddateien lassen sich mit Photoshop nicht mehr öffnen). Die Dateien auf dem NAS funktionieren jedoch einwandfrei! Zuerst dachte ich, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit da was "selbstzerstört", aber das mal eben in 2 Tagen erzeugte Vollbackup auf die Platte brachte den gleichen Fehler.
Mir persönlich reicht es jetzt mit dem Ding! Oder sieht hier irgendwer ein Selbstverschulden mit konkreten Möglichkeiten wie ich das beheben kann???
Viele Grüße
Markus