Probleme, Probleme, Probleme oder doch Selbstverschulden???

  • Ich habe seit längerem ein TS-409-Pro im Einsatz allerdings bin ich mit dem Teil mittlerweile so unzufrieden, dass ich es verkaufen werden...


    Ausgangslange: 409TS-Pro mit 2 x 1TB Platten und zeitgesteuerter Sicherung der Daten auf eine externe Platte (NTFS damit ich die auch im Fall der Fälle lesen kann und nicht mit irgendeinem vielleicht noch modifizierten EXT3 rumhamplen muss!)


    Problem1: Übertragungsgeschwindigkeit (sowohl über das Netzwerk als auch direkt an den USB Anschluß)
    Ich habe rund 270GB an Daten, für eine Sicherung dieser Daten über das Netzwerk braucht das NAS 4 Tage (!), eine direkte Sicherung auf eine angeschlossene USB-Platte dauert zum Glück nur 2 Tage :shock:


    Problem2: Automatisiertes Backup schreibt unlesbare Dateien ohne jegliche Fehlermeldung
    Ich sicherte zeitgesteuert zweimal die Woche meine Daten auf eine externe USB Platte direkt vom NAS. Dies lief stets ohne erkennbare Fehlermeldungen ab. Beim Prüfen des Backups (NTFS USB-Platte an einem Windowsrechner) fiel mir dann auf, dass sehr viele Dateien überhaupt nicht mehr zu verwenden waren. Diese sind zwar alle enthalten, aber trotzdem irgendwie korrpt (z.B. Bilddateien lassen sich mit Photoshop nicht mehr öffnen). Die Dateien auf dem NAS funktionieren jedoch einwandfrei! Zuerst dachte ich, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit da was "selbstzerstört", aber das mal eben in 2 Tagen erzeugte Vollbackup auf die Platte brachte den gleichen Fehler.


    Mir persönlich reicht es jetzt mit dem Ding! Oder sieht hier irgendwer ein Selbstverschulden mit konkreten Möglichkeiten wie ich das beheben kann???


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo MMM,


    wie sicherst du deine Daten auf dem NAS, mit rsync ?
    Welche Firmeware-Version nutzt du auf deinem NAS ?


    Zitat von "MMM"

    nicht mit irgendeinem vielleicht noch modifizierten EXT3 rumhamplen muss!)


    das ext3 ist auf den internen Platten der TS-109 und TS-209 modifiziert,
    TS-409 intern und extern sind mit einem nicht angepassten ext3 formatiert.


    NTFS braucht mehr Rechenzeit als das ext3 im geschätzten Verhältnis von 5:1/10:1,
    dazu können andere Leser mit Sicherheit genauere Werte nennen,
    zudem gibt es für Windows ext2/3-Treiber.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi!


    Ich sichere mit der "externen Datensicherung" des NAS und nicht mit der Remote Replikation. Die Firmware ist die aktuellste.


    Den Versuch die Platte mit ext3 zu formatieren habe ich auch schon gemacht, nur leider bleibt die Geschwindigkeit immer noch miserabel - weit weg von dem von Dir geschätzten Verhältnis!Die Einbindung eines EXT3 Treibers unter Windows habe ich auch noch versucht, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert :-/ Mit mehreren Tool übrigens... Muss wohl an meiner Unfähigkeit liegen.


    Übrig bleibt dann immer noch die Tatsache, dass da eine vermeintliche Sicherung durchgeführt wird, welche zumindest teilweise korrupte Daten enthält.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo MMM,


    ich kämpfe bei mir mit einer 109 und einer 409 und kann bei beiden dein o.g. Problem mit dem Datendurchsatz nicht bestätigen.
    Als ich noch mit der Remote-Replikation gesichert habe, sind 130 GB in ca. 2-3 Stunden auf der ext3-USB-Platte gewesen.
    270 GB in 2 Tagen sind, wenn ich richtig gerechnet habe 1,5 MB/sec. :shock: Da kannst du ja auch die Bits auf eine Steinplatte meisseln.
    Also 20MB/sec. sollten schon drin sein.
    Wenn du die Möglichkeit hast probiere es mal mit einer anderen USB-Platte bzw. Gehäuse/Controller.
    Die erreichte Geschwindigkeit (USB) hängt im erheblichen Maße vom FP-Controller ab (im USB-Gehäuse). Evtl. ist ja auch der Controller für die korrupten Dateien verantwortlich.
    Diese Fehlerquelle würde ich an deiner Stelle ausschließen wollen, nachher kaufst du ein neues NAS und hast die gleichen Probleme.

  • Hallo Lutz,


    ja bei der Geschwindigkeit kriegt man wirklich große Augen :shock:


    Ich habe allerdings auch schon mehrere externe Platten (von verschiedenen Herstellern) angeschlossen mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.
    Aber die Geschwindigkeit ist ja nicht nur bei USB so bescheiden, über das Netzwerk geht es dann nochmal langsamer.


    Vom Prinzip finde ich das 409TS ja auch nicht schlecht und war mir schon im Klaren darüber, dass die Übertragungsraten nicht überragend sein werden. Irgendwie habe ich mich dann auch ein paar Monate damit damit arrangiert, da der Aufruf von einzelnen Dateien z.B. beim Abspielen einer MP3 Datei noch im grünen/erträglichen Bereich lag. Nur zwischenzeitlich muss man halt auch mal größere Mengen verschieben und dann wird es so richtig übel. Das wird nur noch von den korrupten Dateien getoppt...


    Mist ist nur, dass dies anscheinend ein Einzelfall ist. Naja sei es drum. Ich will jetzt auch die QNAPs nicht schlecht reden, wie gesagt vom Prinzip hat mir das teil gut gefallen nur mit den zwei Punkten kann ich dauerhaft definitiv nicht leben.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Mist ist nur, dass dies anscheinend ein Einzelfall ist.

    Also ich lese erstmals von solchen Werten der Transferrate - da muss ein Defekt vorliegen vermute ich.

  • Zitat von "MMM"

    Mist ist nur, dass dies anscheinend ein Einzelfall ist. Naja sei es drum. Ich will jetzt auch die QNAPs nicht schlecht reden, wie gesagt vom Prinzip hat mir das teil gut gefallen nur mit den zwei Punkten kann ich dauerhaft definitiv nicht leben.


    Viele Grüße


    Markus


    An deiner Stelle, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen, soweit noch vorhanden.
    Wofür gibt es denn die.
    Klar, einschicken, warten, warten ist nicht toll. Aber die 409'er ist kein schlechtes NAS.

  • So, ich bin der Sache nochmal weiter auf den Grund gegangen und habe zumindest eine erste Erkenntnis sammeln können:


    Übertragungsgeschwindigkeit über das LAN zum PC
    Hier liegt der Hase im Pfeffer! Da habe ich irgendwo einen Flaschenhals, der definitiv nicht dem NAS zuzuschreiben ist. Ich habe nun einen weiteren PC ins LAN gepackt und die Geschwindigkeit beim Kopieren zwischen den beiden PCs beträgt 4-5MB/s. Ich vermute, dass die Fritzbox da mit reinspielt. Am Montag kommt ein Gigabit Switch und neue Cat7 Kabel, dann teste ich die Geschichte nochmals. Als letzten Verdächtigen hätte ich dann noch die onboard-Netzwerkkarte im Verdacht. Falls hier jemand erleuchtende Tipps hat, bin ich dankbar!


    Leider erklärt das immer noch nicht die anderen Probleme NAS=>USB-Platte (Geschwindigkeit und fehlerhafte Dateien im Backup). Schade eigentlich! Ich habe mich nun entschieden das ganze mal auf einem Windows Home Server zu testen (ja, ja lasst mich leben :oops: ), ich denke der bringt mir persönlich zusätzlich ein paar anderweitige Vorteile. Trotzdem das TS409 werde ich wohl vorerst behalten :thumb:


    Viele Grüße


    Markus