Firmware updates über Remote

  • Hi,


    wie bekomme ich auf einer remoten TS-439 ein Firmware Update hin ohne die SW über's Internet zu laden.
    Habe das image bereits local im Ordner QDownload liegen und keine Möglichkeit es vor Ort zu tun.


    regards,


    ch

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift

  • dann lädt er aber das 70mb file zuerst von der box und dann wieder auf die box. das bringt doch nichts. weil die gui läuft lokal. und er würde dann die datei vom entfernten laufwerk (ftp oder webdav) lesen und auf die box schreiben. oder seh ich das falsch

  • Das macht er ja in jedem Fall - auch über SMB. Du kannst das FW-Update ja nicht in der Konsole auf sich selbst machen.
    Soweit ich es verstanden habe ging es lediglich darum die FW-Datei auswählen zu können per remote. Ob die Daten dann erst einen Umweg machen ist doch egal. Wichtig ist dass der Ordner und die FW-Datei im Datei öffnen Dialog der Adminoberfläche auswählbar ist.


    Es ist mit Sicherheit einfacher eine FTP oder WebDAV-Verbindung remote zu erstellen als eine Samba-Verbindung zuzulassen.

  • ich hab es so verstanden, dass die fw schon auf der box ist, und er es sich ersparen will, die fw vom remotepc wieder auf die box zu laden (den fw-upload). eben direkt, weil sie ja schon auf der box ist.

  • Zitat von "skorpion"

    ich hab es so verstanden, dass die fw schon auf der box ist, und er es sich ersparen will, die fw vom remotepc wieder auf die box zu laden (den fw-upload). eben direkt, weil sie ja schon auf der box ist.


    so ist es!


    möchte dann fw-update prozess möglichst kurz halten. wegen Leitungsproblem etc.


    d.h. das image habe zuvor per sshfs auf den remoten qnap geladen und dann mit cksum verifiziert.


    ch

  • Hallo chrishu,


    es gibt im COM-Forum eine interessante Sammlung als PDF von Tipps und Tricks.
    Dort wird auch das Aktualisieren der Firmware über telnet bzw. SSH erklärt.


    Hier das Zitat dazu:


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan,


    genau nach so einer Möglichkeit habe ich gefragt.
    Super wäre es wenn QNAP dies über die GUI ermöglichen könnte.


    mfg
    Christoph