Virtualiszation Station VirtIO Treiber für TVS-h874-i7

  • Hi zusammen,

    ich wollte mal testen wie schnell die NVME im vergleich zur jetzigen Einstellung (IDE) mit VirtIO ist.


    Jedoch wenn ich das Setup starte, habe ich mit der Guest Tool CD nur bis Windows 10 die Treiber zur Verfügung und diese sind wohl nicht kompatibel.


    Sehe ich hier irgendwas nicht oder wo bekomme ich diese her?

  • Und da nehm ich die ISO und binde die beim Boot ein?


    Teste ich gleich mal.


    Hätte jetzt gedacht ich kann die Guest Tools irgendwie updaten.. Aber da gibt es nichts was auf die schnelle zu finden war.

  • Man braucht zwei CD Laufwerke wenn man Win 11 direkt mit VIO HD Treiber installieren will, erst dann wird das Laufwerk nach laden der Treiber gefunden.

  • Ich dachte mit Setup war setup.exe der ToolCD in Windows gemeint und nicht das Windows Setup (zu wenig Info im OP)

  • hmm habe es mit dem oben genannten Link zum laufen gebracht. Laut benchmark um Welten schneller.


    Gibt es eine Möglichkeit die bestehende IDE in VirtIO zu ändern?


    Kennt sich da jemand aus?


    Edit:

    Habe folgenden Anleitung gefunden und bin wie folgt vorgegangen.

    In der VM ein weiteres Laufwerk mit VirtIO hinzugefügt und den Treiber geladen (von dem obrigen Link).

    Maschine gestoppt und von IDE auf VirtIO gestellt. Jedoch findet er dann kein Bootlaufwerk.


    Wenn hier jemand mehr wissen hat, würde ich mich sehr freuen wenn er das mit mir teilen würde. (Und bestimmt dem einen oder anderen auch!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Eine ()

  • Habe folgenden Anleitung gefunden

    Hallo,


    war es diese Anleitung. :?:



    Hat eigentlich immer funktioniert. :)

  • Evtl. mal die Bitlocker Verschlüsselung angehalten vor der Umstellung von IDE auf virtio und erst danach wieder einschalten?

  • Bitlocker ist nicht aktiv. Nur damit ich das richtig verstanden habe..


    Wenn ich die zweite HDD eingebunden habe, soll ich den Treiber von der Guest Tool CD nehmen oder diese hier?


    https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/?C=M;O=D


    Für mich sieht es so aus als ob der Boot Datenträger nicht gefunden wird.