Qnap als Videorekorder an Sat2IP

  • Hi,


    Ich würde gerne meine QNAP als Videorekorder verwenden. Im LAN habe ich einen Xoro SAT2IP Konverter, welcher mit die Fernsehkanäle auf IP wandelt - aber mir ist nicht klar, wie ich die QNAP dazu verwenden kann um das Fernsehprogramm aufzuzeichnen.

    Vor einigen Jahren ging das mal mit einer App auf QTS - ich meine es war TVMosaic. Damals hatte ich auch darüber aufgezeichnet - aber die App gibt es leider schon länger nicht mehr im Appstore der QNAP.

    Kennt jemand eine Möglichkeit mittels QNAP Fernsehprogramme aufzuzeichnen? CD Qualität reicht mir - muss nicht gleich 4K sein. Und verschlüsselte Programme interessieren mich auch nicht.

    Falls es nicht direkt geht: Gibt es eine Variante über Linux (am liebsten Ubuntu Server) oder Windows (Server oder Workstation)? Die könnte man ja als virtual Engine laufen lassen - Docker Container wäre auch eine Option (bin ich aber nicht wirklich ein Fan von).

    Danke für Eure Ideen und Rückmeldungen


    Matthias aka srgd

  • Ich mache das mit TVHeadend, das erkennt auch (manche?) Sat2IP-Quellen. Ist allerdings etwas antiquiert und nicht ganz einfach einzurichten. Man muss sich da schon etwas rein knien.


    Weis nicht, ob das für Dich eine Lösung wäre.

  • Kennt jemand eine Möglichkeit mittels QNAP Fernsehprogramme aufzuzeichnen?

    Hallo,


    bin schon einige Zeit am testen.

    - Win VM mit DVB Viewer (Kostet) geht gerade so (der DVB Media Server wäre vermutlich besser geeignet)

    - Linux-VM mit Wine + DVB Viewer läuft nicht so gut.

    - Linux-VM mit TVHeadend läuft ganz gut. Nur die Einrichtung von TVHeadend ist eine Qual. 3 VM getestet, immer der gleiche Fehler beim 2ten Zugriff auf TVHeadend. Liegt an TVHeadend und nicht am Linux.

    Anmerkung:

    Die beste Lösung wäre vermutlich ein Mini-PC (ab i3) und Win11. :idea:

  • Einrichtung für TVHeadend ist nicht ohne, aber machbar, wenn man es mal verstanden hat. Ich hatte erst die App von virtualdj, der leistet viel dazu im englischen Forum, später dann einen Container. Ob jede Sat2IP-Quelle erkannt wird, kann ich nicht sagen. Bei mir hat‘s funktioniert. Hab zwei Dual-Tuner und einen Single von Sundtek direkt am NAS und einen DVBSky am Raspberry, der als Sat2TV eingebunden ist. Es sollte ja Q1/2024 endlich mal wieder ein neues TVHeadend kommen. Darauf warte ich aber noch.

  • Bei mir liefert die Fritzbox die IP-Streams, die Solo4k speichert diese dann einfach auf ein beliebiges Netzlaufwerk.

  • Einrichtung für TVHeadend ist nicht ohne

    Die erste Einrichtung war sehr einfach. Hat bestimmt 20 mal (3 VM) ohne Probleme funktioniert.


    Nur nach dem Einrichten wird man ja abgemeldet und dann wird jede Anmeldung verweigert. Innerhalb der VM war kein 2-ter Zugriff mehr möglich. :(


    Die Lösung war dann die Nutzung des Firefox im Privat-Modus vom PC aus. Stand als Nebensatz in einem Post des Forums.

  • Naja, "sehr" einfach halte ich das nur für jemand, der grundsäzlich mit der Sache vertraut ist. Es gibt da schon so einiges zu beachten. Hingegen hatte ich mit den von Dir geschilderten Problemen mit der anschließnenden Anmeldung keine Schwierigkeiten. Was ich allerdings mache, dass ich kein Kennwort für den Nutzer anlege. Ist sowieso alles ausschließlich intern im eigenen Netz.

  • Was ich allerdings mache, dass ich kein Kennwort für den Nutzer anlege.

    Hatte ich auch versucht, hatte aber keinen Einfluss auf die Probleme beim 2-ten Zugriff.


    Darum auch die 3 VM's. Erst Mint, dann Ubuntu und dann noch Debian. War immer der gleiche Zugriffsfehler.

    Die Doku ist auch sehr bescheiden.

    Richtige Freunde werden wir vermutlich nicht.

  • Ich nutze TVHeadend seit mitterweile gefühlt 100 Jahren. Früher hatte ich einen Topfield DVBt-Receiver mit dual-Tuner und 1-TB-Festplatte. Der Transfer der Aufnahmen auf den Computer lief über eine selbstgebaute SATA-Schnittstelle und war müßig, aber funktionierte auch lange Jahre. Parallel hatte ich schon einen zwischenzeitlich ungenutzten DVBt-Stick am Raspberry Pi schon mit TRVHeadend eingerichtet, der dann direkt über Netz auf dem NAS speicherte. Dann wurde DVBt umgestellt und die Receiver waren zwar technisch noch 1a, aber dennoch ansolut nutzlos. So bin ich dann zu den Sundteks gekommen (nachdem der DVBSky als Zwischenschritt) da leider nicht mitspielte und wieder den Umweg über den Raspberry nötig machte).


    Ein Problem habe ich seitens Zugriff, das mich aber nicht wirklich behindert: Dummerweise hatte ich zwischedurch mal User und Passwort für TVHeadend eingerichtet. Wenn ich mich dann - egal von welchem Browser/Rechner - am Webinterface anmeldete, musste ich meist öfters die Seite aktualisieren, weil die Anmeldung nicht funktionierte. Das sowohl an der TVHeadend-Version am Raspberry (der jetzt als Sat2IP-Quelle dient) als auch in der Version am QNAP. nach 4-5 Wiederholungen klappte die Anmeldung dann aber immer. Wie gesahgt, jetzt habe ich das ohne Benutzername (einfach nur ein *) und Passwort angelegt und es geht. Interessanterweise hatten aber aandere Clients (z.B. die App am Iphone) nie das Problem, es trat nur am WI auf.

  • Muss die Aufnahme denn zwingend über den IP Stream sein, oder reicht nicht auch einfach ein Receiver der am SAT hängt und direkt aufs NAS aufnehmen kann?

  • Damit hast Du aber ausgeschlossen, dass Du auch über das Netz Live sehen kannst. Wenn es nur darum geht, aufzuzeichnen, reicht das vielleicht.

  • Naja, theoretisch kann das SAT>IP Dingens ja parallel betrieben werden, nur die Aufnahme würde dann über den Receiver laufen... je nachdem halt wie die SAT-Anlage aufgebaut ist...

  • Damit hast Du aber ausgeschlossen, dass Du auch über das Netz Live sehen kannst.

    Warum muß man denn "Live" sehen?

    Man kann doch aufnehmen, und das Aufgenommene gleichzeitig wiedergeben.


    Ich habe z.B. noch nie Timeshift benutzt/vermißt, weil ich mir die Sendung während der Aufnahme bereits ansehen kann...

  • Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldungen - am Standort des QNAP habe ich keinen SAT Anschluss - daher auch SAT2IP.


    Aus dem genannten vermute ich mal, das TVHeadend der Favorit ist. Das läuft aber wohl nur unter Linux. D.h. man müsste ein Ubuntu Desktop als VM installieren, richtig?

  • Cool - danke für den Link - war mir nicht klar, dass es ein qpkg dafür gibt. Dann werde ich das mal ausprobieren und schauen, ob der Xoro damit gefunden wird.

    Habe allerdings Probleme mit der Installation des qpkg:

    Code
    "No supported USB Tuner detected"

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von srgd ()

  • Ich habe diese App lange und gerne genutzt und bin dann aus ganz anderen Gründen umgestiegen auf den Container. Virtualdj ist im englichen Forum vertreten und kümmert sich ganz speziell um TVHeadend, auch für aktuellere Systeme, obwohl er diese selber gar nicht hat. Er hat mir da bei Problemen schon sehr intensiv geholfen. Ein kleiner Vorteil der App: Es ist eine Backup-Funktion der Einstellungen integriert.


    EDIT: Hab jetzt erst den letzten Satz gesehen. Ich glaube, da gibt es eine Abhilfe. Suche mal unter

    [QPKG] TVHeadend Download Topic (arm-x19, arm-x31, arm-x41, arm64, x86, x86_64) - QNAP NAS Community Forum

    nach "without tuner"

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Danke für die Info zu dem Hinweis "without tuner" - hilft mir aber leider nicht wirklich weiter - geht dort nur um USB Tuner die nicht gefunden werden - das ist ja bei SAT2IP gar nicht der Fall - da ist es eher ein "Network Tuner" :)


    Last and least kann ich die App unter diesen Umständen gar nicht installieren :(

  • Ich habe das so verstanden: Du installierst erst mal ohne Tuner. Dann kannst Du in den Einstellungen nach der Installation den Sat2IP-Tuner einrichten. Wie gesagt, da ich die Tuner schon von Anfang an hatte, war das für mich kein Hindernis und ich habe diesen Weg nicht probiert - ist also etwas Spekulation.


    Becker2020

    Nutzt Du die qpkg?