Vorteil Raid 1 mit Hot Swap?

  • Hallo,


    wo liegt der Vorteil bei einem Hot Swap in Kombination mit Raid 1?

    Nutze ich nur Raid 1 springt doch auch die 2. HDD ein, wenn die 1. defekt ist.

    Wozu dann noch eine 3. HDD für Hot Swap?

  • Raid 1 geht bei QNAP nur mit zwei Disks

    Hot Swap bedeutet dass man eine Disk im laufenden Betrieb entnehmen oder hinzufügen kann, das hat jetzt nichts direkt mit einem RAID zu tun.

  • Ich glaub du meinst Hot Spare.

    Bei RAID1 springt keine Platte ein..Beide haben zu jeder Zeit die gleichen Infos (bei Defekt wäre einspringen ein wenig spät)

  • Nöö, das sollte theoretisch funktionieren. Wenn eine Platte ausfällt, sollte die Hot Spare diese ersetzen und das Raid spiegelt auf diese.

    Aber ich bin mir nicht sicher ob QNAP diese Funktion bei Raid 1 unterstützt, Normalerweise nimmt man das nur bei Raid 5 oder Raid 6

  • Ja, Hot Spare funktioniert unabhängig vom Raidlevel, auch bei Raid1.

    Einzig bei Raid0 dürfte das nicht möglich sein, wie auch ohne Parity...?

    Trotzdem würde ich keine HotSpare im NAS einsetzen, aber eine ColdSpare in der Schublade haben.

    Warum?


    Die Hotspare läuft dann i.d.R. genau so lange wie die "heißen" Platten, macht jeden Power-on/off und reboot mit, altert also genauso schnell wie die anderen.

    Wenn sie nun einspringt, könnte es theoretisch passieren, das sie im Wurst-Käse Fall auch den Löffel abgibt

    (in Hochdeutsch: im schlimmsten Fall fällt sie auch aus).


    Dann hat man keinen Nutzen davon.


    Gruss

  • Habe den Sinn trotzdem nicht verstanden 😎 bei raid 1 mit 2 Platten kann ich auch eine Defekte entfernen und das System läuft weiter... Kann also die entfernte im laufenden Betrieb einfach ersetzen ohne hot...

  • Du verwechselst Hot Swap und Hot Spare (siehe Beitrag 3).

    HotSwap heißt, daß die Platte im laufenden Betrieb gezogen werden kann, übrigens unabhängig vom Raidlevel.

    HotSpare ist eine Platte im NAS, auf der keine Daten sind. Erst bei Ausfall einer Platte im Raid werden die Daten auf die Hot Spare geschrieben, man muss keine neue Platte stecken.


    Gruss

  • Ja, ich meine Hot Spare ;) wofür hot spare nun gut ist, habe ich verstanden - allerdings noch nicht den Sinn bei Raid 1. Nehme ich bei Raid 1 eine HDD raus (weil diese z.B. defekt ist) läuft ja alles weiter und ich kann eine neue Platte reinsetzen und dies alles im laufenden Betrieb. Hot Spare macht dann doch auch nichts anderes, nur das zeitlich instant ist oder welchen Vorteil gebe es sonst?

  • Ja, genau das. Mit Hot Spare minimiert man die Zeit, in der das Raid gefährdet ist weil der Rebuild sofort anfängt, wenn eine Platte ausfällt.

    Und wie gesagt, das gilt für alle Raids (Ausnahme Raid0), das hat mit Raid1 nichts zu tun.


    Das Raid ist erst wieder als sicher anzusehen, wenn der Rebuild beendet ist. Fällt während des Rebuild eine weitere Platte aus (Raid1 oder Raid5), dann sind die Daten weg.


    Gruss

  • Und wichtig:

    RAID wie auch Hot Spare trägt zur Verfügbarkeit der Daten bei, das ist nicht Teil des Backups!

    Mit einer Hot Spare erhöht man also die Verfügbarkeit der Daten, da die Zeit in der ein RAID komplett ausfallen könnte reduziert wird.

  • Zusätzliche Hot Spare Disks setzt man über all dort ein, wo mann nicht schnell genug die defekte Disk tauschen kann und/oder das Risiko des Totalausfalls zu goß wird.


    Beispiel:

    Eine RAID Disk (egal welches RAID 1, 5, 6,...) fällt Freitags 18:00Uhr aus. Erst Montag ab 08:00 Uhr könnte sich ein Admin darum kümmern. Er muss aber die Disk erst beim Hersteller z.B. über den Care Pack/Subscription/Wartugsvertrag bestellen. Bis die Ersatz Disk geliefert wurde vergehen nochmals 1-2 Tage. Da sind wir bereits bei 5 Tagen wo das RAID im degraded Mode läuft. Dann startet der Rebuild mit der Ersatz Disk was dann auch dauert. Die andere Disk im RAID1 Verbund ist ja in der Regel gleich alt und das Ausfall Risiko steigt stündlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoerch ()