QXG-10G2T-X710 wird nicht (mehr) erkannt

  • Moin zusammen,


    ich bin im Besitz eines TS-873A und habe mir auf Grund der angegebenen Kompatibilität für das NAS die QXG-10G2T-X710 Erweiterungskarte gekauft. Nach dem Einbau in den ersten PCIe-Steckplatz des NAS hat auch alles normal funktioniert. Nachdem ich das NAS heruntergefahren hatte und einige Stunden später wieder hochgefahren hatte, ohne einer Änderung am NAS, wurde die QXG-10G2T-X710 plötzlich nicht mehr erkannt und der Lüfter lief von Anfang an auf maximaler Drehzahl.

    Ein Wechsel des PCIe-Steckplatzes am NAS bewirkte keine Änderung. Der Lüfter der Karte dreht von Anfang an auf maximaler Drehzahl, die Karte wird jedoch nicht erkannt.


    Dann hatte ich die QXG-10G2T-X710 mal testweise in meinen Desktop-PC (Windows) eingesteckt, wo auch wieder der Lüfter mit maximaler Drehzahl lief, jedoch immerhin nach Installation der Intel-Treiber erkannt worden ist und auch funktionierte.


    Nach Rückbau der QXG-10G2T-X710 in das NAS wurde sie dort weiterhin nicht erkannt.


    Liegt hier ein Problem der Erweiterungskarte oder des NAS vor (oder von Beidem)?


    Mit bestem Dank

    Skilljoy

  • Ich weiß nicht, ob's dir hilft:

    Ich habe zum "spielen/testen" ein billige NIC mit Marvell/Aquantia AQtion AQC107 Chipsatz gekauft,

    die seit Einbau problemlos im NAS läuft. Für den PC habe ich die Karte von Asus (mit dem gleichen Chipsatz iirc) eingebaut.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hilft mir insofern schonmal, dass ich dann notfalls auf die günstigere Netzwerkkarte wechseln könnte. Daher danke für deine Erfahrung.


    Finde es nur irgendwie merkwürdig, wenn ich mir extra die teure Netzwerkkarte von Qnap kaufe, um eine von Qnap selbst für das NAS zertifizierte Karte zu nutzen und davon ausgehen können sollte, dass diese ohne Probleme in meinem NAS läuft, dies dann aber nicht der Fall ist.


    Denn das "Testen" anderer Netzwerkkarten, die von Qnap nicht explizit unterstützt werden, wollte ich mir damit eigentlich sparen.

    Es ist ja auch nicht mal so, dass die Karte nun schon seit Jahren funktioniert hätte und dann plötzlich den Geist aufgegeben hätte.

    Sie war ca. 2 Stunden im Betrieb und funktionierte dann plötzlich nach dem Hochfahren nicht mehr im NAS.

  • Neu gekauft? Dann ist noch Garantie drauf? In dem Falle würde ich die Karte beim Händler reklamieren.


    Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich mit meiner 10GbE-Karte (HP baugleich Emulex) nie.

  • Neu gekauft? Dann ist noch Garantie drauf? In dem Falle würde ich die Karte beim Händler reklamieren.

    Darauf wird es dann wohl vermutlich hinauslaufen.

    Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich mit meiner 10GbE-Karte (HP baugleich Emulex) nie.

    Ist deine Karte von HP insofern baugleich, dass sie auch den Lüfter auf dem Kühlkörper besitzt?

    Ich bin mir leider nicht mehr zu 100% sicher, sondern nur zu 99,9%, dass der Lüfter nicht eingeschaltet war, als ich die Karte zum ersten Mal in mein NAS eingesetzt hatte und sie dort auch noch funktioniert hatte.


    Erst, als sie dann nicht mehr im NAS funktioniert hatte, war der Lüfter dann dauerhaft in Betrieb.


    Da andere Netzwerkkarten meist garkeinen Lüfter benötigen, gehe ich richtig davon aus, dass der Lüfter der Qnap-Karte nur bei hoher Temperatur eingeschaltet wird oder bin ich hier auf dem Holzweg?


    Da der Lüfter ziemlich laut ist behaupte ich einfach mal, dass mir das hätte auffallen müssen bei der ersten Inbetriebnahme im NAS.

    Sollte der Lüfter jedoch eigentlich immer laufen, dann werde ich die Karte sowie auf Grund der hohen Lautstärke zurückgeben müssen.

  • Da andere Netzwerkkarten meist garkeinen Lüfter benötigen, gehe ich richtig davon aus, dass der Lüfter der Qnap-Karte nur bei hoher Temperatur eingeschaltet wird oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Hallo,


    bei den PCIe-Erweiterungskarten mit Lüfter läuft der Lüfter immer, allerdings mit einer geringen Drehzahl. Die Drehzahl des Lüfters ist normalerweise Temperatur abhängig.

  • Ist deine Karte von HP insofern baugleich, dass sie auch den Lüfter auf dem Kühlkörper besitzt?

    Die Karte hat keinen Lüfter, allerdings ist das auch kein 10Gbase-T sondern 10GbE mit sfp+ Ports, und die verbrauchen weniger Energie bzw. produzieren weniger Wärme, wenn ein LWL oder ein DAC-Kabel genutzt wird. Wenn du, um zu eruieren, ob der Lüfter nötig ist, deine Karte mit anderen Karten vergleichst, musst du aufpassen, dass der Vergleich mit Karten mit 10GBase-T (rj45 mit Kupfer) erfolgt.

    Erst, als sie dann nicht mehr im NAS funktioniert hatte, war der Lüfter dann dauerhaft in Betrieb.

    Das war zu erwarten. Mit den Karten dürfte das wie mit dem Rechner sein, beim Einschalten geht der Lüfter auf maximale Drehzahl, damit garantiert nichts durchbrennt, und erst, wenn die Software die Karte (bzw. den Prozessor im PC) erkennt und die Temperatur auslesen kann, wird der Lüfter auf eine sinnvolle Geschwindigkeit heruntergeregelt.

  • Die Karte hat keinen Lüfter, allerdings ist das auch kein 10Gbase-T sondern 10GbE mit sfp+ Ports,

    Bei mir liegt leider nur Kupfer in der Bude, daher das RJ45.

    Das war zu erwarten. Mit den Karten dürfte das wie mit dem Rechner sein...

    Klingt erstmal einleuchtend, wobei der Lüfter wie gesagt auch in meinem Desktop-PC durchgängig mit maximaler Drehzahl läuft, obwohl die Karte dort erkannt wird.

    Habe die Karte nun erstmal zum Händler zurückgeschickt zur Reparatur/Austausch und bin gespannt was daraus wird.

    Vielen Dank schonmal für die gesamten Antworten.

  • So, mir wurde eine neue Netzwerkkarte zugeschickt und auch diese wird vom NAS nicht erkannt. Kann/muss ich irgendwelche Treiber installieren, obwohl die Karte anfangs auch so funktionierte? Sind meine beiden PCIe-Steckplätze plötzlich beide defekt?

  • Welche Firmware setzt du denn ein?

    Wenns QTS 5.2.0 oder QuTS Hero 5.2.0 ist würde ich erstmal aufs OS tippen und ein Downgrade auf 5.1.8 machen.

  • Welche Firmware setzt du denn ein?

    Tatsächlich QTS 5.2.0. Allerdings verstehe ich dann erst recht nicht, wie eine aktuellere Firmware dann den Intel X710 Netzwerkcontroller nicht erkennt. Ist ja nicht so, als wenn der X710 Chip schon uralt wäre mit seinen gerade mal 4 Jahren, aber eben auch nicht neurer als die NAS-Firmware. Und mal ganz davon abgesehen, dass diese Netzwerkkarte offiziell von QNAP vertrieben und als kompatibel angesehen wird.

    Und mit nicht erkennen meine ich, dass das NAS nicht einmal erkennt, dass da etwas im PCIe-Steckplatz steckt.


    Im Gegenzug dazu habe ich mir nun die deutlich günstigere tp-link TX401 Netzwerkkarte mit Marvell AQC107 Chip gekauft und musste erfreut feststellen, dass diese nach Einbau direkt erkannt wurde und auch funktioniert. Ein Langzeittest steht natürlich noch aus, da es, so glaube man dem Internet, zu Verbindungsabbrüchen kommen soll bei hoher Auslastung. Aber zumindest funktioniert sie schon einmal.

  • Also am X710 Chip kanns eigentlich nicht liegen, ich habe auch eine X710 (QXG-10G2SF-X710) drin und die rennt wie sie soll. Egal ob mit QTS 5.2 oder QuTS Hero 5.2