QNAP meldet SMART Fehler 197 und 198

  • Eine Single Disk würde ich laufen lassen bis sich die Rohwerte der beiden Parameter zu stark erhöhen oder die Disk ausfällt.

    Im RAID solltest du die Disk tauschen, da sich das RAID nicht wiederherstellen lässt wenn die andere Disk auch so einen oder einen anderen Fehler / Warnung anzeigt.


    Klingt dämlich, ist bei QNAP aber so.

  • Kann es dich hierbei nicht um einen Fehler handeln? Mir ist nicht plausibel, wovon die Disk einen schaden haben sollte. Ich habe 2 Platten im RAID laufen. Kann man eine dann einfach tauschen und die Daten würden automatisch gespiegelt?

  • Kann man eine dann einfach tauschen und die Daten würden automatisch gespiegelt?

    Ja, im laufenden Betrieb tauschen. Vor dem Einsetzen der neuen Platte den "Piep" abwarten. Aber bis Du den Rahmen getauscht hast, sollte der schon gekommen sein.

    Synchronisierung abwarten! Kann Stunden/Tage dauern

  • Naja, es gibt eine "Ausfallrate" nicht nur bei IT. Ein Kühlschrank z.B.geht auch entweder kurz nach Garantieende, oder dann gar nimmer kaputt...


    Alles funktioniert einwandfrei und die Festplatte sind noch keine 4 Jahre alt

    Vllt.hast Du ja noch Garantie, schon mal geschaut?

    Herstellerseite->Seriennummer


    Tauschen würde ich auf jeden Fall, das Vertrauen in eine HDD, die schon mal eine Warung anzeigte, hätte ich verloren


    BtW: Du hast ein RAID1, und nicht RAID0?

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt dämlich, ist bei QNAP aber so.

    Das klingt nicht nur dämlich. Auch wenn es sinnvoll sein mag, so ein Platte gleich zu tauschen, aber eigentlich müsste so etwas doch der Benutzer selbst entscheiden können und ist somit Bevormundung des Benutzers.

    Wie kann sowas kommen?

    Festplatten sind Verschleißteile. Es ist nicht die Frage ob so etwas kommt, sonder wann. Bei Dir eben etwas früher. Normalerweise kommt ein Defekt kurz nach der Inbetriebnahme oder eben sehr spät so 8 bis 10 Jahre. Aber alles dazwischen ist genau so möglich. Hängt auch von verschiedenen Faktoren. Ein paar Infos zu Festplatten hier: