TS-431P mit TR-004 erweitern

  • Hi,


    ich plane mein TS-431P mit dem TR-004 zu erweitern. bevor ich es bestelle wollte ich kurz fragen ob überhaupt funktioniert, was ich plane:


    Aktuell TS-431P mit folgenden Laufwerken:


    1. 2tb SSD

    2. 18 tb hdd jbod

    3. und 4. je 12tb hdd im raid 1



    Plan:

    - TR-004 und eine weitere 18 tb hdd kaufen


    - eine 12 tb hdd aus dem raid 1 nehmen (kann ich die einfach rausnehmen oder muss ich im nas vorher was einstellen?) und ins tr-004 einbauen


    - Daten der alten 18tb hdd auf die nun leere 12 tb hdd im tr-004 kopieren (ist gross genug)


    - neue 18tb hdd ins ts-431p einbauen und mit der alten zum raid 1 machen


    - Daten der noch im ts-431p befindlichen 12 tb hdd auf die beiden 18tb hdds im raid 1 kopieren


    - die im im ts-431p befindliche 12 tb hdd ins tr-004 umbauen und der der dort schon befindlichen ins raid 1 zusammenfügen



    Grund für das ganze ist, dass ich gern für die 18tb hdd Redundanz möchte und die leichte Erweiterbarkeit mit entweder einer weiteren 12 tb hdd oder 18tb hdd zum raid 5. Ich habe auch gelesen, dass die Anbindung zum tr-004 teils nicht so super schnell sein soll, daher habe ich lieber erstmal die kleineren Platten im tr-004.


    Funktioniert das mit dem tr-004 ebenso wie mit dem ganz normalen NAS im QTS Betriebssystem? Macht das so Sinn?


    Grüsse

    blabla

  • 1. 2tb SSD

    2. 18 tb hdd jbod

    Und Platte 1 und 2 unterscheiden sich wie das hier JBOD bei Platte 2 erwähnt wird ?


    Solange es kein Spanning JBOD ist, einfach nur Einzelplatten sagen bitte



    Das TR004 unterstützt keine RAID Migration oder Erweiterung, also im Nachhinein kann man da garnix machen (außer Alles löschen und neu anfangen.

  • Funktioniert das mit dem tr-004 ebenso wie mit dem ganz normalen NAS im QTS Betriebssystem?

    Hallo,


    wenn Du ein Raid mit den HDD im TR-004 nutzen willst, musst Du das Raid schon bei der Inbetriebnahme voll bestücken. Eine nachträgliche Erweiterung ist nicht möglich. :(


    Was aber geht, mit einer HDD im TR-004 als "Einzellaufwerk" beginnen. Bei Bedarf kannst Du dann 3 weitere "Einzelplatten" nach und nach hinzufügen. :idea: