Beiträge von blabla2

    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wie kommst Du darauf?

    Ich verwende zwar auch RSYNC zu einem non-QNAP, allerdings loggt sich das Zielsystem hier beim QNAP ein und holt sich die Daten.

    Das hab ich ein paar mal bei meiner Recherche gelesen. im QNP selbst steht beim Rsync-Server bei Lokale NAS Konten: "Diese Option ist nur verfügbar, wenn rsync Aufträge von einem anderen QNAP NAS akzeptiert werden, das diese Option ebenfalls aktiviert hat."

    Hallo,


    Was ich habe:

    ich habe ein Qnap TS-441P mit ca 8TB auf einem Raid 1 laufen, zusätzlich auch eine Kopie auf einer nicht angeschlossenen externen HDD. Ein Freund hat ein Synology NAS. Gegenseitig haben wir für uns Benutzerkonten angelegt um jeweils auf eine weitere HDD des anderen zugreifen zu können als Offsite backup.


    Was ich möchte:

    Ich möchte jetzt entweder aktiv vom NAS verwaltet oder nachdem ich es angestoßen habe eine Kopie meiner 8TB auf das Synology senden. Wir haben keine statische IP, jedoch DynDNS im Router eingerichtet.


    Rsync scheidet scheinbar aus, da lokale Benutzerkonten nur zwischen 2 Qnap Geräten möglich sind.


    Bleibt SMB und FTP. Funktionieren beide ähnlich gut bzw. gibt es wichtige Einschränkungen, die man wissen muss? Beispielsweise, ob bei einer erneuten Synchronisation alle Daten neu gesendet werden müssen.



    Leider kenn ich mich mit der Materie kaum aus - schonmal danke für Eure Antworten

    Hallo,


    ist es möglich auf dem NAS Wake on LAN (WOL) so zu konfigurieren (mittels myQNAPCloud), dass man seinen PC aus dem Internet starten kann? Mein Router unterstützt dies leider nicht.


    VG,

    blabla

    Hallo,


    der Ernstfall ist zwar noch nicht eingetreten aber ich wollte mich mal vorab informieren. Leider finde ich dazu nichts wirklich brauchbares im Internet.


    Wenn ich auf meinem QSYNC Client etwas lösche (und das Löschen mit dem NAS synchronisiere), ich dann aber vlt. eine Woche später feststelle, dass ich die Datei doch benötige, kann ich sie im Dateiaktualisierungscenter einzeln wiederherstellen.


    Meine Frage:

    Wie lang sind sie sicher wiederherstellbar? Oder ist das Zufall, je nachdem, ob die Daten schon überschrieben wurden? Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass ich sie sicher für beispielsweise 30 Tage retten kann?


    Ich weiß, ich kann die Löschung der Daten auf dem NAS grundsätzlich auch nicht synchronisieren aber eigentlich will ich mir mein NAS damit nicht zumüllen.


    VG,

    blabla

    Also kurzes Update, vlt. hat ja jemand ähnliche Probleme:


    ich habe standardmäßg sowohl IP6 und IP4 Adresse bekommen. Allerdings gab es trotzdem Probleme. Durch das letzte Update waren viele Funktionen, wie Portforwarding nicht mehr möglich. Der Bridge-Mode (muss man bei Vodafone aktivieren) hat geholfen.

    Hallo ich habe ein TS-431P und habe myqnapcloadlink eingerichtet, welches auch beispielsweise mit qsync funktioniert.

    Nun wollte ich eine Datei im FileExplorer mit smartshare (nutzt wohl auch myqnapcloadlink) freigeben. Auch das hat funktioniert und die Datei ist über das Internet abrufbar, allerdings nur mit etwa 750 kbyte/s. Meine Uploadgeschwindigkeit beträgt alldings 50 MBit (gerade auch nochmal getestet) und die Empfängerbandbreite ist auch deutlich schneller. Es sind auch keine VPNs oder ähnliches im Spiel. Über LAN komme ich auch auf deutlich höhere Geschwindigkeiten.


    Jetzt die Frage: Woran liegts?


    Werden die Daten erst auf einen QNAP-Server geleitet, welcher die Bandbreite limitiert? Wenn ja welche anderen Möglichkeiten habe ich um die Geschwindigkeit zu erhöhen?


    VG

    Naja ich wechsel aber ständig das WLAN, also alle 2-3 Tage neue Unterkunft und diverse Lokal. Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert :)


    Ja Port 443 hab ich schon freigegeben, das war einer der 4, die ich für die QCloud gebraucht habe. Dieses SG-1100 ist also eine Hardware-Firerwall-VPN-Gerät? Das würde auch mit Vodafone Kabel, also IP6, laufen?

    Ich benötige den Dienst einmal um mobil auf meine Daten von Daheim zuzugreifen, vom Notebook und auch vom Smartphone, Gleichzeitig möchte ich meine Daten, die ich mobil vor Allem mit dem Notebook erstelle auch daheim auf meinem NAS gesichert haben. Das Notebook, nehme ich dabei aber nur selten mit nach Hause, also wäre eine Synchronisation über LAN nicht zufriedenstellend. Weiterhin möchte ich Bilder von meiner Kamera im Urlaub auf mein Smartphone kopieren und von da auf mein NAS synchronisieren. Das sind je nach Urlaub gerne mal 200 GB und mehr.


    Bei Vodafone bekäme ich ja die Vodafone Station kostenlos dazu, eignet die sich dazu? Und wie würde sich der VPN Dienst auf die Geschwindigkeit auswirken?

    Kabel Deutschland gehört doch seit längerem zu Vodafone, ich würde eben zu Vodafone Kabel wechseln, da ich dort deutliche größere Bandbreie bekäme - und da wie ich gelesen habe nur noch IP6. Geht nicht auch ein VPN Service via QNAP-NAS? Hab ne APP namens QVPN gefunden...

    Also sollte ich die 3 Dienste nur über VPN nutzen und das funktioniert dann auch mit IP6? Ich bin neu in dem Thema und kenn mich nicht wirklich damit aus. Ich war schon froh, dass ich soweit alles zum Laufen bekommen habe. Leider habe ich bei den ganzen Anleitungen nie gelesen, dass man einen VPN einsetzen sollte - ich habe mir die ganzen Youtube-Videos zum Thema angeschaut. Gibts in dem Zusammenhang vlt eine gute Anleitung?

    Ja aber ich will doch von außen auf mein NAS zugreifen, also über QSYNC, QFILE und eigentlich auch über den Browser über XXX.myqnapcloud.com. Also gibt es doch Probleme die 3 Dienste zu nutzen?

    OK, das beruhigt mich! Ich frag mich nur, warum so viele Probleme damit hatten. Ich mein die müssen ihr NAS ja auch an nem Router angeschlossen haben.

    Hallo,


    derzeit betreibe ich einen QNAP TS-431P mit VDSL 50 von 1&1 und somit einer IP4 Adresse. Nun möchte ich aber zu Vodafone wechseln und da wird ja soweit ich mich eingelesen habe mit IP6 gearbeitet. Es gibt recht viele Foreneinträge zu Verbindungsproblemen, bezüglich der Nutzung eines NAS mit einer IP6 Adresse. Nun wollte ich mich vor dem Wechsel hier erkundigen, ob diese Probleme der Vergangenheit angehören oder ob ich evtl. bald keine Verbindung mehr von extern auf mein NAS herstellen kann.


    MFG