QFinder 7.11 findet NAS beim Start nicht aber nach 3-4 Minuten

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Monaten (Versionen) findet Qfinder Pro - ich habe Version 7.11.1.0726 installiert - mein NAS (TS-251+) beim Starten meines PCs nicht mehr und ich bekomme beim Starten von Windows (Jetzt Windows 11, vorher bei Windows 10 ging es aber auch schon nicht mehr) ein Fenster in dem sinngemäß steht:

    QFinder PRO konnte kein NAS finden. Prüfen Sie bitte folgendes - und dann stehen da einige DInge, bis hin zur Möglichkeit, dass das NAS in einem anderen Subnetz ist, als der PC.

    Die dort vorgeschlagenen Dinge sind aber alle nicht der Fall und - Oh Wunder - nach ca. 3-4 Minuten findet QFinder PRO das NAS dann immer doch mit allen Details.


    Insgesamt gesehen stört mich das Ganze nicht weiter, da ich

    a) im Explorer eine Laufwerksverknüpfung habe, die immer funktioniert - auch direkt beim Start des PCs und ich

    b) das NAS im Browser meist sowieso über sein IP-Adresse aufrufe und nicht über QFinder.


    Da das Ganze aber Jahrelang reibungslos funktioniert hat bin ich doch ein wenig neugierig woher die Probleme, die das Erkennen seit ein paar Monaten bereitet, wohl herkommen. Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung dafür oder das gleiche Phänomen!?


    Liebe Grüsse, Euer BikeFun :) :?:

  • Ich habe gerade mal die aktuelle Version, kommend von einer v7.8 installiert.

    Auch die findet das NAS innerhalb weniger Sekunden.


    Klingt nach einem Fall für den Support, ansonsten habe ich wenig sinnvolle Ansätze, außer vielleicht die Installation einer älteren Version.

  • Hallo,


    habe alle Versionen mitgemacht und hatte nie ein derartiges Problem.


    Zur Zeit ist auch 7.11.1 installiert.


    Evtl. wird eine Anti-Viren-Software, die zu Verzögerungen führt, genutzt. :/


    Oder es gibt eine spez. Netzwerkkonstellation die zur Verzögerung führt. :/


    Oder dein PC ist etwas langsam (CPU, RAM) :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • QFinder PRO konnte kein NAS finden. Prüfen Sie bitte folgendes - und dann stehen da einige DInge, bis hin zur Möglichkeit, dass das NAS in einem anderen Subnetz ist, als der PC.

    Die Meldung ist mir auch bekannt. Die sehe ich immer dann, wenn ich den QFINDER direkt nach dem Neustart des PC aufrufe

    MEINE Vermutung: Der QFINDER sucht erst mal per PING das Subnetz ab. Das dauert, sind im Heimentzwerk ja 255 Adressen


    Wenn man den QFINDER erst später nach Hochfahren des PC's aufruft, hat der schon alles durchsucht und bestenfalls das NAS auch gefunden. Dann fällt das gar nicht auf


    Aber nur, wenn QFINDER mit dem PC-Neustart gestartet wurde:


    pasted-from-clipboard.png



    K.A.,was da die Defaulteinstellung ist. Aber kontrollier das mal und gib Rückmeldung


    Wäre halt eine Möglichkeit vor dem Ticket :)

  • Wenn man den QFINDER erst später nach Hochfahren des PC's aufruft, hat der schon alles durchsucht und bestenfalls das NAS auch gefunden. Dann fällt das gar nicht auf


    Aber nur, wenn QFINDER mit dem PC-Neustart gestartet wurde:

    Bei mir wird QFinder immer mit dem Hochfahren des PCs automatisch gestartet - also mit dem Start von Windows. Meinst Du also ich soll das später per Hand starten oder wie soll ich Dich verstehen?

  • Warum im Autostart? Ich habe den QFinder bisher nur 2x benutzt: Zur Ersteinrichtung und zum Auslesen des Userkeys, der das neue admin-PW wird, wenn man das Gerät zurücksetzt (oder so)...

  • Meinst Du also ich soll das später per Hand starten oder wie soll ich Dich verstehen?

    Nee, nur zur Sicherheit kontrollieren, wie die EInstellung oben im Screenshot ist. Der legt sich dann ja unten rechts in die Taskleiste, von wo aus man das Fenster öffnen kann.


    So siehts bei mir aus nach PC-Neustart:


    pasted-from-clipboard.png

  • Warum im Autostart? Ich habe den QFinder bisher nur 2x benutzt: Zur Ersteinrichtung und zum Auslesen des Userkeys, der das neue admin-PW wird, wenn man das Gerät zurücksetzt (oder so)...

    Weil es so noch einfacher ist die NAS-Oberfläche zu starten - Taskleiste, QFinderPro-Symbol mit rechter Maustaste anklicken, QFinderPro öffnen, Doppelklick aufs NAS, é voila - geht im Zweifelsfall noch schneller als Browser öffnen und Lesezeichen anklicken oder IP eingeben - darum!

  • Ich habe den QFinder bisher nur 2x benutzt

    Ich nutz den auch schon regelmäßig. Zur Kontrolle/Übersicht, FW-Update, ...


    Aber es führen ja viele Wege nach Rom... Jeder so, wie er's gewohnt ist

  • Danke für Eure Antworten - aber bevor wir anfangen uns vom eigentliche Thema zu entfernen:

    Seit Jahren mach ich das so, dass der QFinder beim Systemstart automatisch startet, "unsichtbar und lautlos" das NAS findet und sich in die Taskleite legt und darauf wartet, ob ich ihn von da aufrufe oder nicht.

    Seit ein paar Versionen klappt das nicht mehr - und das "Warum?" ist das einzige, was mich interessiert - vor allem, weils sowohl bei Win 10 als auch bei Win 11 auf einmal so ist!.

    Wenn man hier mal ein bischen sucht, scheint das Phänomen nicht wirklich neu - allerdings scheint es auch keine Lösung zu geben.


    Ist jetzt auch nicht lebenswichtig - wie EIngangs gesagt, aber Fragen "Warum ich das so mach" oder "Ich mach das aber anders" bringen nicht wirklich eine Lösung des tatsächlichen Problems!


    Zacharias - ich schau das heut abend nach und sag Dir morgen, wie die EInstellungen - seit Jahren - stehen - in jedem Fall so, dass "QFinder Pro bei Systemstart starten" angehakt ist!

  • Seit ein paar Versionen klappt das nicht mehr - und das "Warum?" ist das einzige, was mich interessiert

    Wie gesagt, bei mir gibt es hiermit keine Probleme. :)


    Ich denke das Problem liegt vermutlich an deinem PC. :/


    Nochmals (siehe Post 3 :(

    Evtl. wird eine Anti-Viren-Software, die zu Verzögerungen führt, genutzt. :/

    Oder es gibt eine spez. Netzwerkkonstellation die zur Verzögerung führt. :/

    Oder dein PC ist etwas langsam (CPU, RAM) :/