Raid anpassen

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen:


    Ich habe seit einiger Zeit eine TS251 laufen. Diese hat 2 Platten a 2TB. Diese sind als Raid 1 verbunden. (Bin leider komplett Ahnungslos auf dem Gebiet und tippe die Infos nur so zusammen....) :saint:

    Nun hatte ich mir vor einiger Zeit die Erweiterung TR002 geholt und diese ebenfalls mit 2 Platten a 2TB bestückt.


    Mein Wunsch wäre nun die beiden Platten der TR002 zu verbinden dass diese zu 4tb werden. Ebenfalls die Platten der TS251. Dann soll eine Komplette Kopie der Daten von der TS auf die TR geschrieben werden. Macht das so überhaut sinn? Qasie ein Raid 1 zwischen TS und TR. Wäre das so eine Art RAID 10? Ich war schon glaube ich so weit dass die Qnap mich gefragt hatte ob ich das machen will, aber mit Datenverlust gedroht. Geht eine Anpassung im laufenden System überhaupt? Geht das mit dem Setting überhaupt oder muss es ein 4Bay Gehäuse sein?


    Gruß,

    Simon

  • Das geht so nicht.

    Du kannst ohne Datenverlust aus einem RAID 1 kein RAID 0 machen.

    Auch kannst Du nicht Disks aus der Erweiterung und dem NAS in ein RAID packen (und wenn es doch gehen sollte, würde ich das nicht machen).


    Insgesamt würde ein RAID 10 was dann entsteht aber auch wenig Sinn machen, es sei denn Du hast eine ganz besondere Verwendung dafür. Ein Backup wäre das aber nicht, weil: Ein RAID ist kein Backup!


    Was genau ist denn Deine Intention / was willst Du erreichen?

  • Warum hast du nicht einfach zwei größere Festplatten gekauft und dein RAID 1 vergrößert? Und das TR-002 kannst du als Backupziel verwenden.