Fehlermeldung...

  • Hatte am Anfang auch mal nur normale Festplatten eingebaut. Aber die gingen alle nach ein paar Jahren kaputt.

    Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen.

    Die HDs, die ich aus den USB-Gehäusen ausgebaut habe, laufen jetzt schon z.Zt. fast 10 Jahre in 24/7 ohne Probleme.

  • Also die Platten sind es ja wohl nicht. Somit ist die Frage nach der HDD Auswahl erst mal zweitrangig.

    Das NAS ist in die Jahre gekommen. Auch wenn es jetzt wieder gut läuft - denke ich, dass man hier über Ersatz nachdenken sollte. Die Platten erzeugen immer eine Vibration. Diese überträgt sich auf Chassis und Backplate. Da kann die eine oder andere Steckverbindung oder Lötstelle schon mal nachgeben. Diese Meldung sollte als Warnsignal hingenommen werden.

    Aber zu den Platten will ich doch noch etwas sagen. Desktop HDDs wirken den Vibrationen nicht entgegen. Somit vibriert das NAS mehr und der im vorhigen Satz geannnte Effekt tritt eher auf.

    Ich benutze meist Video NAS HDDS, diese sind billiger, aber beim Lesen langsamer. Das stört aber bei einer NAS fürs Backup nicht.

    Auch bin ich persönlich gegen die Nutzung von dem alten QTS 4.

  • Auch bin ich persönlich gegen die Nutzung von dem alten QTS 4.

    Das ist die von QNAP für dieses NAS freigegebene Version.

    Kann man da einfach eine andere Version draufspielen?

  • Für ein x79 gibt es nichts neueres, weil nicht mehr weiter entwickelt / EOL.

  • QTS 4.3.6 bekommt ja immer noch Sicherheitsupdates. Was ich übrigens richtig stark von Seiten QNAP finde. Gibt kaum ein Hersteller, der für seine Produkte so lange Sicherheitsupdates anbietet. :qnap:


    Letztes Update von QTS 4.3.6 mit der Version 4.3.6.2805 build 20240619 wurde am 01.07.2024 veröffentlicht. Also kein Grund aus der TS-879U-RP gleich einen Toaster zu machen. :) Ein NAS würde ich ohnehin - mit oder ohne aktuellem QTS - nicht offen ins Internet stellen.


    [Security Updates]
    - Applied multiple security updates to further enhance system security.