HBS 3 Backup schlägt fehl: "Zielordner nicht gefunden, obwohl vorhanden

  • Hallo zusammen,
    ich benutze eine QNap TS 453 D. Die Firmware ist aktuell.5.2.8.22860

    Ich habe eine neu externe SSD angeschlossen und formatiert, nachdem meine erste externe SSD voll war.

    Dann habe ich mit HBS 3 Hybrid Sicherungsaufträge für meine Ordner auf der NAS erstellt. Dies hat gut funktioniert. Alle Sicherungsaufträge wurden erstellt. Sieht alles gut aus. Die SSD habe ich ausgeworfen und abgesteckt.

    Eingestellt ist in den Sicherungsaufträgen, dass immer, wenn die externe Platte angeschlossen wird, die Sicherungsaufträge automatisch starten. Das war bisher auch immer so.

    Jetzt das Problem: ich habe habe am Folgetag die SSD wieder angeschlossen und nur ein Sicherungsauftrag wurde erledigt. Alle anderen haben den Fehler: “Zielordner nicht gefunden“.

    Ein screenshot ist dabei. Die Ordner auf der SSD gibt es aber. Hat ja auch am Vortrag funktioniert.

    Auch ein screenshot von HBS 3 ist dabei.

    Auch beim manuellen starten kommt der gleiche Fehler. Es geht gar nichts mehr.

    Ich kann mit der FileStation unproblematisch auf die externe SSD zugreifen.

    Knan mir jemand bitte helfen. Danke und Grüße

    Ulrich


    Nachtrag:

    Ich habe einen neuen Auftrag erstellt. der klappt auch nicht. er findet auch kein Zielordner, obwohl er diese doch erstellt.

    Auf der SSD ist genügend Platz

    Formatiert ist sie in NFTS

  • ulleips

    Hat den Titel des Themas von „HBS 3 Backup schläft fehl Zielordner cniht gefunden, obwohl vorhanden“ zu „HBS 3 Backup schlägt fehl: "Zielordner nicht gefunden, obwohl vorhanden“ geändert.
  • Moin Ulrich,


    Hut ab, gute Fehlerbeschreibung! Normalerweise muss man immer 3 Mal um weitere Infos bitten :D

    Leider hilft (mir) das jetzt auch nicht weiter... ich befürchte hier müssen wir tiefer graben und in das Dumplog von HBS schauen:


  • Hallo Tiermutter,

    danke für die Antwort,

    Die Beschreibung in dem Artikel ist super, aber witzig:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    In HBS3 kommen häufig Fehler vor, leider sind diese nicht immer zu erklären und verschwinden manchmal ebenso geheimnisvoll, wie sie aufgetreten sind.

    Ich benutze die QNap beruflich und bin eigentlich darauf angewiesen, dass ein Backupprogramm zuverlässig arbeitet und kein Eigenleben führt.


    Ich versuche mich an die Sicherungsregeln zu halten. Ich habe ein NAS mit 4 Platten, damit die Daten sicher sind. Ich mache regelmäßig Backups mit einer externen SSD, um mich vor Hackern zu schützen (jetzt halt nicht). Ich habe zusätzlich noch das QSync auf meinem Laptop, der allerdings nicht so gigantisch Speicherplatz hat, so dass nur teileweise abgeglichen werden kann.


    Gibt es denn bei QNap eine Alternative zu HBS 3?


    Oder weiß jemand eine externe Alternative?


    Danke und Grüße


    Ulrich

  • darauf angewiesen, dass ein Backupprogramm zuverlässig arbeitet

    Deswegen verabschiede ich mich nach und nach von HBS und damit stellenweise auch von QTS...

    Gibt es denn bei QNap eine Alternative zu HBS 3?

    Innerhalb von QTS ist mir da nichts bekannt... man könnte allenfalls eine VM erstellen, in der dann eine entsprechende Software läuft.


    Bei manchen funktioniert HBS tadellos, hier ist halt die Frage, was wirklich das Problem ist... da hilft nur das Log...

  • Bei mir arbeitet noch Version 21 und das zuverlässig, alles was danach kam ist aber scheinbar crap.


    Ich setze extern RTRR Ziele und externe HDs ein, die dann EXT 4 formatiert sind und auch wieder an dem anderen Ort wandern.


    Funktion hier völlig stressfrei.

    Mal auf die Version 21 von HBS3 runter gehen und bei Linux am besten ein Linux Dateisystem verwenden.

  • Ich benutze die QNap beruflich und bin eigentlich darauf angewiesen, dass ein Backupprogramm zuverlässig arbeitet und kein Eigenleben führt.

    Dann ist HBS3 meiner Erfahrung und Einschätzung nach nicht das richtige für dich.

  • BTW:

    Soeben habe ich von HBS3 eine Fehlermeldung erhalten... "unexpected Error" bei einem Job an mein externes Backup.

    Offensichtlich lief der Job (Sync) beim zweiten Anlauf anstandslos, zumindest wird ausgewiesen, dass er erfolgreich war, wobei keine Daten übertragen werden mussten. Tatsächlich weiß ich aber, dass mindestens 900MB geändert wurden. Also mal wieder eine Erfolgsmeldung von HBS, die wahrscheinlich nicht sein dürfte.
    Ich kann aber erst morgen prüfen, ob die Änderungen nicht doch am Ziel angekommen sind.

    Ich werde wohl auch auf v21 zurückgehen, bevor ich noch mehr QTS / HBS Systeme absäge...

  • Hallo Becker2000,


    ich habe die aktuellste Version von HBS 3. Ich weiß nicht, wo ich die Versionsnummer finde.


    Auftrag ist so eingerichtet, dass wenn die SSD angeschlossen, sofort gesichert werden soll. Das geht nicht. das manuelle´Starten auch nicht.


    Einen Auswurf habe ich nicht eingerichtet.


    Merkwürdig ist ja, dass die Filestation mit der SSD einwandfrei funktioniert.


    ich habe den Support eingeschaltet und melde mich wieder.


    Grüße Ulrich