QNAP - Hardware Defekt - Entschlüsselung hängt, merkwürdige Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf eine hilfreiche Antwort, bevor ich mir die Mühe mache, ein neues NAS zu kaufen oder den QNAP Support zu kontaktieren.

    Wenn ich hier im falschen Thread bin, bitte entsprechend verschieben, war nicht ganz so leicht hier durchzublicken.

    Vorgestern Nacht wurde ich von lautem Geschrei (Piepsen) und einem lauten Gebläse geweckt.

    Nach kurzer Überprüfung stellte sich heraus, dass die Geräuschkulisse von meinem QNAP NAS Speicher ausging.

    Die QNAP ist eine TS 251+ mit aktueller Firmware Version QTS 5.2.0.2860 (2024/08/17).

    Ein Zugriff war nur noch über den RESET-Knopf (3s für Reboot/Admin Zugang) und ewigem Warten möglich.

    Nachdem ich mich wieder in der Oberfläche anmelden konnte, habe ich den Status & Log überprüft, angeblich sei der FAN1 ausgefallen.

    Entgegen der Fehlermeldung, lief der Lüfter ab wie ein Düsentriebwerk auf höchster Stufe, dafür war die HDD2 LED tot, die Festplatte gibt kein Lebenszeichen von sich und auf dem Steckplatz wird nichts mehr erkannt.

    HDD1 Grün - OK.

    Nach einem erneuten Reboot normalisierte der Lüfter sich, die Fehlermeldung FAN1 failed blieb allerdings, inzwischen steht die RPM Zahl auf 4294967 und die Systemtemperatur auf 0 Grad.

    Die zweite Festplatte scheint ausgefallen, oder wie ich vermute, hat es irgendwas anderes zerhauen, was auch den Ausfall des zweiten Steckplatzes erklärt.

    Aktuell habe ich keine Ersatzplatten da um etwaige Tests durchführen zu können.

    pasted-from-clipboard.png

    Soweit so gut, dann wollte ich das verschlüsselte Dateisystem entsperren, was zunächst auch funktioniert, allerdings bleibt der Vorgang bei 75% hängen und es tut sich nichts weiter, ein Zugriff auf die Daten damit nicht möglich.

    Auch mehrere Neustarts, Firmwareupdates, warten über Nacht & co. blieben bislang erfolglos.

    Ich habe einen ähnlichen Beitrag von 2020 hier gefunden, wo das Entsperren auch bei 75% hängen geblieben ist, allerdings hat da der Zugriff auf die Daten noch funktioniert und das Problem verschwand von alleine.

    Aktuell scanne ich die noch bestehende Platte auf fehlerhafte Blöcke.

    Kann jemand Tipps geben, wie zumindest bei der vorhandenen Platte noch die Entsperrung über die QNAP erreicht werden kann?

    Thema externes Backup & RAID Wiederherstellung sind selbstverständlich.

    pasted-from-clipboard.png

  • Sehr wahrscheinlich das hier:

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Damit scheinst du wohl richtig zu liegen... Was ein Mist.

    Aber den Speicher zu entsperren sollte ja trotzdem funktionieren? Die restlichen Sachen laufen ja im Moment auch noch.

    Die Freigabeordner werden auch noch korrekt angezeigt, aber hängt wie gesagt bei 75% fest.

    Werde das NAS dann wohl austauschen, diese Bastellösung mit dem Widerstand einlöten kommt für mich nicht in Betracht.

  • Warum nicht?

    Die Kisten laufen so schon über Jahre hinweg wieder stabil.

    Und wenn es als Backup Kiste einsetzt, aber es muss nicht gleich in den Schrott.