Nach Firmware Update bleibt das NAS (TVS-x73e) beim mounten der Platten stehen

  • fdisk -l /dev/sdg

    Code
    No such file or directory…


    Was müsste für den DOM da stehen?


    Ist Dom vllt /dev/sdc?
    screen shot2 .jpg


    denke /sdc ist mein USB Stick...

    3 Mal editiert, zuletzt von abraun62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abraun62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es handelt sich aber echt um ein TVS-473(e)?

    Eventuell ist der DOM hinüber, wenn da nix passendes angezeigt wird... zut Not nochmal sda - x durchgehen, vielleicht bindet dein Live OS den ja ganz komisch ein...

    Bei mir ist es zumindest wenn QTS geladen ist sdg (auch TVS-473(e)).


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach doch mal ein Bild von fdisk -l vielleicht ist das DOM da mit dabei.

    Mit fdisk -l |more kannst Du das Ganze natürlich auch seitenweise ausgeben lassen.

  • Super - vielen lieben Dank - Qfinder findet das NAS wieder - jetzt noch die Platten wieder rein.


    Noch ein Hinweis für Eure Doku:

    Nach F7 erscheint bei mir direkt

    boot.jpg


    Hier wähle ich direkt UEFI…. aus und der USB Stick startet mit Clonezilla..

  • jetzt noch die Platten wieder rein.

    Denk daran dass Du bevor die Disks reinkommen erst noch ein Update auf ein richtiges QTS machen musst, bestenfalls auf die Version, die bereits auf den Disks installiert ist...

  • Ja, das ist das initiale Werksimage das Du bei einer Recovery installierst... diese Version ist aber noch nicht nutzbar, da zB keine DIsks erkannt werden können.

    Daher muss jetzt mittels Update ein nutzbares QTS installiert werden.

  • würde auf einen älteren Stand zurück gehen wollen - ist das Ok?

    QTS 4.5.4.2790 Baujahr 2024060511.06.2024
  • Was war denn vorher für eine Version drauf (Siehe auch #2)?

    IMHO ist es immer nett, Fragen auch zu beantworten. ;)


    Gruss

  • Bin mir da leider nicht sicher welche Version aktuell drauf war -daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten

  • Aber jedenfalls keine v5.XXX? Denn dann würde ich nicht wieder auf eine v4 gehen.


    Gruss

  • Wenn es völlig unbekannt ist, dann würde ich erstmal die gewünschte 4.5.x installieren, DIsks einbauen und schauen was passiert.

    Wenn die Version nicht zufällig übereinstimmt, wird QTS schon meckern und auch angeben, was auf den Disks installiert ist.

    Wenn das dann eine 4.5.x ist, kannst Du diese Version nochmal installieren, damit diese auch auf den Disks installiert ist.

    Wenn das dann eine 5.x.x ist, dann solltest Du auch genau die installieren und (wie schon erwähnt) von einem Downgrade absehen.

    Wenn Dir das Downgrade dennoch enorm wichtig ist, dann solltest Du dich eingehend informieren, ob ein Downgrade möglich ist (Release Notes) und dabei vor allem auch die Appversionen beachten und hier selbiges prüfen.

  • mmmhhh - denke ich war schon bei Ver. 5xx installiere jetzt mal

    das war jedenfalls vor meinem letzten update - bekomme jetzt auch schon wieder email infos von meinem NAS

    Code
    [Info][Firmwareaktualisierung] Benachrichtigung von Ihrem Gerät: NASBRAUN1
    NAS-Name: NASBRAUN1
    Schweregrad: Info
    Datum/Zeit: 2024/08/24 12:29:10
    App-Name: Firmwareaktualisierung
    Kategorie: Firmwareaktualisierung
    Nachricht: [Firmwareaktualisierung] System von Version 4.5.4.2790(20240605) auf 5.1.7.2770(20240520) aktualisiert.
    QTS        5.1.7.2770 Baujahr 20240520         21.05.2024
  • Dann warst Du bisher also offensichtlich schon bei der gewünschten Version?!?!
    Wieso hast Du dann nicht das gemacht?

    Wenn es völlig unbekannt ist, dann würde ich erstmal die gewünschte 4.5.x installieren, DIsks einbauen und schauen was passiert.

    Dann wärst Du genau da, wo Du hin wolltest...

  • Sooo, das System ist mit Platten wieder aktiv - und alle Updates im APP Center sind gemacht...
    final.jpg


    mal grundsätzlich - wie haltet ihr das mit den Updates? Macht es Sinn die jedesmal mit zu fahren?

  • - Apps zieh ich zeitnah hoch

    - FW-Updates, da warte ich lieber. Vor allem, wenn wie gerade mehrere RC's veröffentlich werden. Da bin ich skeptisch