Nach Firmware Update bleibt das NAS (TVS-x73e) beim mounten der Platten stehen

  • Hallo Zusammen,

    habe ein Firmware Update auf meinem NAS durchgeführt und nach reboot ist das NAS im Status Festplatten mounten stehen geblieben. - Kein Zugriff über Qfinder - habe mit Tastatur und Monitor ans NAS angeschlossen - komme aber beim Start schon garnicht in BIOS

    Irgend eine Idee was zu tun ist? :mcup:


    Gruß, Achim

  • ein Firmware Update auf meinem NAS durchgeführt

    Hallo,


    von welcher welcher QTS-Version auf welche Version :?:

    Bleibt der Fehler wenn Du alle Datenträger ausbaust und das NAS dann startest ?

    Könnte auch helfen, dein NAS steht aber nicht drin :/

    NAS-Wiederherstellungsleitfaden | QNAP

    Könnte auch ein defekter DOM sein. :/

    Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    tiermutter kennt sich hiermit besser aus.

    Oder gleich ein Ticket beim QNAP-Support erstellen. :/ :qnap:

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag tiermutter

  • Wenn noch nichtmal BIOS geht, dann ist da sicherlich hardwareseitig was im argen. Fraglich, warum das nicht geht (bleibt hängen, falsche Taste gedrückt, Strom ausgefallen, Bildschirm kaputt,.......?).

    Nochmal Disks raus und schauen was passiert und ob man ins BIOS kommt.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure raschen Antworten

    Habe die Platten nochmal gezogen und das NAS gestartet - komme jetzt auch ins BIOS! F7 war die Zauber Taste
    Mein NAS ist ein TVS-673e
    Habe den aktuellen QTS file runtergeladen - wie bekomme ich den aus NAS aufgespielt…


    Gruß, Achim

    Einmal editiert, zuletzt von abraun62 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Info BIOS: QY03AR22

  • Momentan würde ich noch gar nichts aufspielen, weil wir ja nichtmal wissen wo das Problem ist.

    Was passiert ohne Disks wenn du nicht ons BIOS gehst sondern weiter booten lässt?

  • Booting…
    Loading Driver Please wait…..

    Mount Volume Please wait….


    nach einiger Zeit 3x Beep


    da bleibt er stehen!

  • update - USB boot stick nach Anweisung erstellt
    bootet auch - Clonezilla live startet

    bin auf CMD

    den Befehl fdisk -1 setzt er immer in fdisk - - 1 um und zeigt kein Ergebnis - eine Idee?


    Kann mir somit die Partition table nicht anschauen

    3 Mal editiert, zuletzt von abraun62 ()

  • Ok - der Befehl heißt fdisk -l für list….


    Dafür scrollt jetzt der Bildschirm zu weit - sehe nur noch

    /dev/sde4 ….

    /dev/sde5 ….

  • Wie jetzt? Da müsste viel mehr sichtbar sein und scrollen sollte auch möglich sein?!

  • Ja, ich sehe aber die ersten Einträge nicht…


    Beim Befehl : cp dom.img/dev/sdb

    Kommt folgende Meldung:

    Code
    CP: missing destination file operand after `dom.img/dev/sdb`
  • Wenn /dev/sdb das Ziel ist, müsste es auch heißen cp dom.img /dev/sdb also einen Leerschritt zwischen "g" und "/".


    Gruss

  • Ok, verstehe - gibt‘s auch eine Möglichkeit den Bildschirm hoch zu scrollen? /sdb habe auch aus der Anleitung entnommen -kann den Begin von fdsik -l aber nicht sehen

  • Dann hänge an fdisk -l einfach ein /dev/sdb

    Wenn sich das dann nicht als DOM herausstellt, passt du sdb einfach an bis du den DOM gefunden hast