DataVolume "ENTLADEN" nach Stromausfall

  • Hallo zusammen,

    ich danke bereits für jede Teilnahme an der möglichen Lösung meines Problems.

    Ich habe ein TS-431P, QTS 5.1.8.2823

    4x 6TB HDD mit RAID5

    dienst an sich als Datenablage und Austauschgerät für Daten innerhalb meines (familiären) privaten Netzwerks, dafür leistet es brave Dienste.


    Aktuell habe ich nach einem Stromausfall dass Problem, dass wir keinen Zugriff haben, beim Speicher/DatenVol steht "ENTALDEN". Die Raid-Prüfung bzw. Bereinigung ist nun jeweils fast 24h gelaufen, hat aber keine Änderung/Besserung gebracht

    Welche Screenshots oder weitere Angaben helfen bzw. braucht ihr, um mir Tipps zu geben bzw. was könnt ihr mir nun schon raten?


    Herzlichen Dank

  • Hallo,


    Du könntest noch eine "speicherpoolmigration" versuchen.


  • Erste Frage: Gibt es ein Backup und diese aktuell?


    Wenn ja, könntest du via ssh mal den Befehl


    Code
    /etc/init_lvm.sh

    absetzen.

    Wenn du Glück hast, wird damit das Volume wieder eingebunden.

  • Mod: Falsches Zitat korrigiert.

    Gibt es ein Backup und diese aktuell?

    Hi, nein, das ist meine Datenablage, davon hab ich nicht auch noch ein Backup (wie gesagt Privatgebrauch)

    sorry auf die falsche Antwort reagiert... Neustart teste ich mal



    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Neustart durchgeführt, nun ist gar kein Speicherpool mehr aufgeführt...

    Einmal editiert, zuletzt von OnlyOneRon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OnlyOneRon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein, das ist meine Datenablage, davon hab ich nicht auch noch ein Backup

    Keine Gute Idee. Wenn Jetzt der komplette Speicherpool weg ist, schauste in die Röhre.

    Also, wenn es wieder laufen sollte, sofort eine externe HDD kaufen um ein Backup zu erstellen.

  • gut ich dachte dafür hab ich ein RAID5, damit schon mal eine gewisse Sicherheit gegeben ist... Aber die rund 17TB (aktuell waren ca 55% belegt) extern zu sichern, wird ne Challenge. aaaber man kann ja die wichtigen Ordner auswählen. Wären die Backupdaten dann direkt lesbar (zB von einem PC aus)?

  • Ja, Du kannst die externe HDD mit NTFS formatieren und dann am QNAP darauf die Sicherung machen.

    Ansonsten ne 22 TB HDD kaufen, dann sollte genug Platz da sein.


    Werden die HDDs denn noch erkannt.

    Am besten mal ein Bild von Speichermanager posten.

  • Gut, die HDDs werden noch erkannt, allerdings sind die HDDs konventionelle Desktop HDDs mit SMR Aufzeichnung, die nicht unbedingt für ein RAID5 geeignet sind.


    Evtl. liegt das der Hase begraben.


    Mal sehen, was die anderen user so meinen.

  • Bin ich gedanklich gerade falsch abgebogen? Es ist doch ein statisches Volume. Bei einer Einrichtung des Raids habe ich die Wahl zwischen Pool und statischer Raidgruppe. Bei einem statischen Volume habe ich dann doch keinen Pool, oder? :/


    Habe zulange keine Neueinrichtung mehr vorgenommen. bei mir läuft eben alles ;( ;( ;( ;) .


    Gruss

  • Bei einem statischen Volume habe ich dann doch keinen Pool, oder?

    Den Punkt gibt es, da steht glaube ich nur etwas anderes.

    Geht aber nur wenn es nicht ausgegraut ist.



    Wenn das Dateisystem defekt ist, bleibt vermutlich nur das Neuaufsetzen und Einspielen des Backups, oder der QNAP-Support findet noch eine Lösung.

  • Gut, die HDDs werden noch erkannt, allerdings sind die HDDs konventionelle Desktop HDDs mit SMR Aufzeichnung, die nicht unbedingt für ein RAID5 geeignet sind.

    Hat mit Dateisystemfehler aber nix zu tun, sind schon genug NAS mit SSDs oder CMR HDs in die gleiche Situation geraten.


    Ja die Dinger sind bei hohen Schreibanforderungen langsamer als CMR aber auch die funktionieren in einem Raid 5, betreibe ich seit fast 5 Jahren und habe keine Probleme, da eine USV davor hängt und es Backups gibt.

    Also Ticket bei QNAP auf machen und hoffen das die es retten können, ansonsten Datenretter was aber deutlich teurer wird, also mehrere 20TB Backup HDs.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du mal die "Speicherpoolmigration" versucht. (Post 2 ) :/

    Hi, da komme ich auf eine Weiterleitung und eine Weiterleitung - und es schient dabei wenn ich mich nicht irre, um den Übertrag von den bestehenden HDDs in ein neues NAS Gerät zu gehen, daher habe ich das vorab hinten angehalten, da ich nicht sicher was, was genau damit gemeint war.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Den Punkt gibt es, da steht glaube ich nur etwas anderes.

    gebe Dir recht, es war ein statisches Volume, kein Pool. Aber da es im gleichem Menüpunkt verwaltet wird, habe ich mich verschrieben. Danke für den Hinweis


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also Ticket bei QNAP auf machen und hoffen das die es retten können, ansonsten Datenretter was aber deutlich teurer wird, also mehrere 20TB Backup HDs.

    Danke auch dafür, das werde ich nun mal machen - mal schauen, ob der Support mir da weiterhelfen kann

    2 Mal editiert, zuletzt von OnlyOneRon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OnlyOneRon mit diesem Beitrag zusammengefügt.