Austausch aller 4 HDD und Ersatz durch groessere in einem TS-473A

  • Hallo zusammen.


    So langsam wird der Tausch meiner Platten konkreter.

    Ich ueberlege noch, ob ich 14 TB Platten oder direkt 16 TB verwenden soll.

    Der Preisunterschied ist hier kaum gegeben.

    Bei 16 TB haette ich den Plattenplatz verdoppelt.

    Mal schauen.

    Ich werde nach dieser Anleitung vorgehen: klick

    Dieser link wurde von Becker2020 hier schon oefter gepostet.

    Beim letzten Versuch, dieses zu machen (bei einem Upgrade der Platten von 4 TB auf 8 TB) hat es mir mein altes NAS zerlegt.

    Daher resultiert auch meine BackUp-Angst.

    Aber wie sich herausgestellt hat, hatte es einen Hardwaredefekt.

    Trotzdem werde ich ein aktuelles BackUp machen fuer den Fall der Faelle.

    Wenn irgendein Problem auftreten sollte, kann ich mich bestimmt hier melden.

    Etwas unwohl ist mir bei dieser Aktion aber schon. :rolleyes:


    Aber es hilft ja nichts ...

  • Daher resultiert auch meine BackUp-Angst.

    :/

    Wer ein Backup hat (am besten mehrere), braucht keine Angst zu haben.

    Das hilft sogar auch gegen Unwohlsein. ;)


    Gruss

  • Trotzdem werde ich ein aktuelles BackUp machen fuer den Fall der Faelle.

    Hallo,


    Backup ist immer eine gute Idee. :thumbup:


    Wenn irgendein Problem auftreten sollte, kann ich mich bestimmt hier melden.

    Sicher, dafür sind wir ja alle hier. :)


    Augen zu und durch.

  • Also ich habe jetzt bei meinem Händler nach Preisen für die WD RED Pro und WD GOLD in 16 TB RETAIL angefragt. Ich muss sagen, dass die Preise mir einfach zu hoch sind für beide angebotenen Platten. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Daher habe ich mich bei den anderen Herstellern umgesehen.

    So bin ich auf die MG09ACA18TE und die MG10ACA20TE aufmerksam geworden.

    Beide Platten stehen auf der Kompatibilitätsliste für mein TS-473A und ich bin auch nur auf positive Bewertungen gestoßen. Außerdem haben sie 18 TB bzw. 20 TB Kapazität anstatt 16 TB der WD.

    Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit den Platten gemacht?

    Ansonsten riskiere ich es einfach und bestelle die 18 TB oder die 20 TB Variante …

  • Ich habe mehrere der MG08ACA16TE also den gleichen mit 16TB.

    Sind im Idle nahezu unhörbar, bei Zugriffen hört man es aber merklich klackern.

    Soweit ich es verstanden habe, sollen die 18TB und auch die 20TB etwas leiser sein im Zugriff.

  • Welche Temperaturen haben eure Platten in dem NAS?

    Da ich mich fuer Toshiba interessiere und ueber diese gelesen habe, dass Toshiba in den Garantiebedingungen schreibt, eine dauerhafte Ueberschreitung der Temperatur von 40 Grad Celsius beeintraechtigt die MTTF.

    Also die mittlere Betriebszeit bis zum Ausfall. Soll heissen, dass ich die Platten tunlichst nicht ueber dieser Temperaturschwelle betreiben sollte.

    Daher habe ich mir gestern die Temperaturen meiner 4 STK WD RED PRO 8 TB angeschaut. Bei intelligenter Lueftersteuerung im Normalmodus lagen sie im IDLE bei 42 bis 45 GRAD Celsius.

    Intelligenter Luefter auf Leistungsmodus, manuelle Lueftersteuerung mit Luefter auf 50% oder 80% brachte auch nicht viel.

    Dann habe ich den Systemluefter gestern auf manuell bei 100% gestellt. Der Laerm ist deutlich hoerbar.

    Mit dem Erfolg, dass die Platten nun im IDLE zwischen 37 und 39 GRAD Celsius haben.

    Ich denke, dass sie bei Last auf jeden Fall die 40 GRAD knacken werden.

    Gut, es ist Sommer und das Zimmer wo das NAS steht ist nicht klimatisiert.

    Gibt es Platten, bei denen diese Temperaturschwelle hoeher ist?

  • Die Toshiba ab 12TB haben eine Heliumfüllung. Dadurch brauchen sie weniger Strom und bleiben kühler.

    Fixe Einstellung der Systemlüfter bei 50% /~1300 rpm im Sommer (30°C Umgebung) und 25% ~930rpm im Winter halten meine Platten bei richtiger Last (Zippen von Verzeichnissen >100 <500GB) sauber unter der Warnschwelle von 43°C.

    Das Ende irgendwelcher MTBF werde ich in der Garantiezeit sicher nicht erleben, wohl auch nicht in der Restlebenszeit.

  • Welche Temperaturen haben eure Platten in dem NAS?

    Meine 3 MG08 16 TB im TS-364 liegen meist unter 40°C.


    Die höchste Belastung bisher war die Erstellung des Raid 5. Dabei lag die Temperatur nur knapp über den 40°C

    pasted-from-clipboard.png


    Im TR-002 liegen 2 Toshiba (MG08 16 TB + MG09 18 TB) bei Last immer unter 40 °C

    Im Leerlauf seit es so aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Die HDD-Temperatur hängt halt immer stark vom jeweiligen NAS ab.

  • Welche Temperaturen haben eure Platten in dem NAS?

    Einfach auch mal die SuFu benutzen, ja so was gibts auch in diesem Forum 😈Sowohl zu den Toshi's als auch HDD-Temperaturen wurden hier schon Bände geschrieben.... und das sehr zeitnah

  • agent0815

    Den einzigen thread dazu den ich gerade durch die SuFu gefunden habe war deiner.

    Wenn wir uns hier gegenseitig immer nur Hinweise auf die SuFu geben, ist das fuer den Fragenden auch keine wirkliche Hilfe.

    Aber egal, meine Frage wurde beantwortet ...

    Ich danke dir trotzdem fuer den Hinweis auf die SuFu!