TS-473 - Recovery Image - DOM

  • Code
    [xxxxxxx@Q473 Public]$ sudo dd if=/dev/sde of=DOM.img  

    ... und das ist dann die response des NAS


    Also erfolgreich bis hierhin, denke ich mal.


    Nun gut, die DOM-Datei schlummert nun auf dem NAS. Wie bekomme ich die auf den Computer? Kann mir da jemand helfen? Besten Dank schon mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da sie ja in der Freigabe 'Public' liegt, einfach mit dem Dateimanager des PC's auf den Rechner kopieren alternativ mit der Filestation des NAS.

  • tiermutter:

    In post #22 habe ich den Inhalt von CACHEDEV1_DATA/Public/ gelistet. Daraus kann man ersehen, dass ich beim Ausführen von dd in Public/ war. Darum landet die DOM.img in diesem Ordner, wenn kein Pfbei of= vorangestellt ist.


    dr_mike:

    Danke für den Tipp zum Herunterladen. Die Tools sind alle da, ich wusste nur nicht sie zu gebrauchen.


    Finally, nach viel geduldiger und liebevoller Unterstützung durch Euch ist nun der Inhalt des 473er DOM extrahiert, in ein Image geschrieben und auf meinem Desktop angekommen. Ganz herzlichen Dank dafür! Ich habe viel gelernt.


    Nun möchte die Datei zum Threadopener. Irgendwelche Vorschläge, wie? Ich könnte sie in meine Cloud stellen für einen privaten Download. Ich weiß ja nicht, ob wir diese Datei öffentlich stellen dürfen. QNAP wird seine Gründe gehabt haben, das nicht zu tun ...


    Ich freue mich auf Antworten. :cup:

  • Besser wäre vielleicht, den Pfad für of komplett anzugeben, denke ich. Also beispielsweise /share/CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Bin ich blind oder wo steht das? Ist ja egal.


    Hab jetzt die Gelegenheit genutzt und mir auch mal sicherheitshalber ein Image meines DOM angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für's Mitdenken und sorry für die von mir durch unvollständige Posts verursachte Verwirrung. Nur nochmal zusammenfassend:


    1. Bei Aufruf des Befehls

    Code
    sudo dd if=/dev/sde of=DOM.img

    befand ich mich in


    /share/CACHEDEV1_DATA/Public/


    Da ich keinen Pfad im Term "of" angegeben hatte, hat es die Datei in das Verzeichnis geschrieben, wo ich mich befand (= in Public/). Ich wusste, dass das klappt; dafür reichte meine Erinnerung an die shell-Kenntnisse von vor 40 Jahren noch aus. ;)



    2. Dem Threadopener habe ich gestern eine PM geschrieben. Bisher keine Reaktion. Ich warte weiter ab.

  • Bleibt zu hoffen, dass Deine Anstrengungen jetzt nicht umsonst waren, wäre schade...

  • tiermutter ich hätte noch eine Frage zum DOM.


    Die Bezeichnung des DOM lautet entweder "sdb" oder "hda". Außerdem hat der DOM (im Normalfall) 5 oder 6 Partitionen, z.B. sdb1 - sdb6 darunter aufgelistet.

    Hab mal bei meinem TS-264 nachgeschaut. Könnte es sein, dass es bei neuen NAS anders ist :?:


    Beim TS-264 müsste es dann dd if=/dev/mmcblk0 of=/share/CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img lauten.


    Es wurde eine Datei erstellt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Könnte es sein, dass es bei neuen NAS anders ist

    Natürlich.


    Zum Zeitpunkt als ich den Artikel geschrieben habe, gab es Dein Modell (glaube ich) noch nicht und natürlich hatte ich niemals alle Modelle in der Hand und das geprüft. Hier hatte ich mich auf das bezogen was ich kannte oder bis dato in Erfahrung gebracht habe.

  • kann man so eine "Dom.img" Datei eigentlich auch überprüfen ?

  • sudo dd if=/dev/sde of=CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img

    Da fehlt der führende /

    somit hat dd versucht im Pfad ./CACHEDEV1_DATA/Public/ die Datei DOM.img anzulegen. Ich gehe stark davon das es die Verzeichnisstruktur im aktuellen Pfad nicht gibt und der Befehl deswegen fehlschlug.


    Merke: Gib ihn Linux immer vollständige Pfade an, bzw. vervollständige deine Eingabe mit der TAB-Taste, dann fällt schnell auf, ob der angegebene Pfad existiert :)

  • gab es Dein Modell (glaube ich) noch nicht und natürlich hatte ich niemals alle Modelle in der Hand und das geprüft.

    Ich hab einen Kommentar an deinen Artikel angehängt (wartet noch auf die Freigabe).


    Und gute Besserung. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Freigabe erfolgt

  • Tja, 23.08. PM an den Anfragenden gesandt ... bis jetzt Funkstille (Akku leer, woanders fündig geworden, ... ?).


    Egal, dank Eurer Hilfe habe ich viel gelernt. Für mich war es also in jedem Fall ein Gewinn.

  • Ist halt oft so in Foren - wenn das Problem gelöst ist, ist der Drang auf Mitteilung aprupt abgestorben....


    Aber Ich danke Dir. Deine Posts haben mich dazu animiert, das auch mal selber durchzuziehen.