TS-473 - Recovery Image - DOM

  • Moin,


    Mag mir einer von euch die auch eine TS-473 haben ihr DOM Image zur Verfügung stellen?

    Bin seit Anfang dieser Woche dran, Recovery Image für das X73 hab ich nicht gefunden.


    Derzeitiger Zustand ist das die TS-473 sich als TS-ECXXX indentifiziert.


    Ich brauche Hilfe :handbuch:

  • samirtbh

    Hat den Titel des Themas von „TS-473“ zu „TS-473 - Recovery Image - DOM“ geändert.
  • Recovery Image für das X73 hab ich nicht gefunden.

    Hallo,

    sieht schlecht aus. Gibt es vermutlich für das TS-473 nicht. :(

    NAS-Modelle, die nicht manuell wiederhergestellt werden können

    Die folgenden NAS-Modelle können nicht manuell mit Hilfe der Anleitungen in diesem FAQ oder anderen manuellen Methoden wiederhergestellt werden und müssen von einem qualifizierten Hardwaretechniker physisch repariert werden:

    • TS-473, TS-673, TS-873

    Evtl. hat ja tiermutter noch eine Idee.

  • Wir hatten schon Kontakt via PN... da für das NAS online kein Image bereitgestellt wird (weil das Modell ja keinen Monitoranschluss hat, wenn man den nicht selbst erweitert), könnte man mal beim Support anfragen.

    Ansonsten bleibt tatsächlich nur ein bereitwilliger User, der ein Image von dem Modell zur Verfügung stellt.

  • Vielleicht kann ich helfen. Ich habe ein TS-473, aber keine Ahnung, wie man davon ein DOM-Image erzeugt. Was muss ich tun?

    Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, mache ich das gerne.

  • Moin, wenn du dich mit der shell nicht so recht auskennst, dann ist das leider nicht ganz so trivial...

    Der Befehl lautet schlussendlich dd if=/dev/sdX of=YYY/ZZZ/DOM.img


    Wobei X für die tatsächliche Bezeichnung deines DOM steht die man zunächst noch in Erfahrung bringen müsste.

    YYY/ZZZ steht für den Pfad wo du das Image speichern möchtest, auch hier müsste man schauen wie dein Aufbau ist, so könnte es zB "CACHEDEV_1/Public" heißen.

  • Hi, danke für die Details. Eine Frage beantwortet - zwei Neue poppen auf:


    1. Wie komme ich in die shell? Ich denke mal, ich muss mich über ein Terminal per SSH anmelden?

    2. Wie komme ich an die tatsächliche Bezeichnung des DOM?


    Zum Verständnis: Was ist mit "dein Aufbau" gemeint? Die Netztopologie?


    Es wird wohl noch ein paar Meldungen hin und her brauchen, bis ich das Ganze in Angriff nehmen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... und ich kann dabei noch etwas lernen.

  • 1. Wie komme ich in die shell? Ich denke mal, ich muss mich über ein Terminal per SSH anmelden?

    Hier ganz gut erklärt


  • Zu 1.

    Ja. Siehe auch


    Zu 2.

    Gebe d2n Befehl fdisk -l ein. Entweder hier die Ausgabe posten oder mit dem hier vergleichen:


    Zum Verständnis:

    Hiermit ist gemeint wie die Volumes angelegt und intern bezeichnet sind und welche Freigaben sich darauf befinden.

    Dazu nach dem einloggen mal eingeben

    Code
    cd .. 
    cd share
    ls -all

    Dann erhältst du eine Liste aus der der ein oder andere Pfad zu deinen Freigaben hervorgeht, zB CACHEDEV1_DATA/Public/. Im Zweifel die Ausgabe ggf gekürzt posten.

  • Danke soweit, der Zugang in die Shell das NAS ist gelungen.


    Der Inhalt des Ordners "share" ist wie folgt (gekürzt um die privaten Freigaben):

    Jetzt der nächste Schritt ...

  • Dieser Ordner hat folgenden Inhalt I(komplett):

    Code
    -rw-r----- 1 admin administrators   91 2020-04-07 12:50 messages
    drwxrwxrwx 2 admin administrators 4096 2024-04-30 13:00 @Recycle/

    Gut, soweit so schön ...


    Hier nun der Teil des Ordnerinhalts von dev, der mit "sd" beginnt:


    Hilft das irgendwie weiter? Ich brauche erstmal weitere Instruktionen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Ber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hilft das irgendwie weiter?

    8o


    Mach mal den fdisk -l und poste was da kommt, dann haben wir den Befehl eigentlich schon zusammen...

  • Weiter geht's ...


    "fdisk -l" ergab keinen Output (siehe unten). Den Parameter scheint es nicht zu geben. Ich habe mal nur "fdisk" eingegeben und den Output hier mit eingesetzt. Mach was draus ... ;)


  • Gerade in einem anderen Thread gehabt:

    Nach fdisk - kommt ein kleines L. Kein großes i und keine Eins...


    Deshalb auch immer in Codeblöcken posten, da wird das nämlich ersichtlich:

    l ist nicht I und auch nicht 1

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenn man nicht mit dem "echten" admin eingeloggt ist, dann muss man ein sudo fdisk -l ausführen.

    Macht man das nicht, passiert genau obiges: keine Ausgabe! ;)


    Gruss

  • Ja, genau. Nach dem Minus kommt ein kleines L.

    Selbst wenn ich es noch öfter probiere, ändert es nichts am Resultat.

    Mag sein, dass ich mich ansonsten ungeschickt anstelle, aber dieses Detail habe ich beachtet.

    Muss man fdisk mit sudo-Rechten ausführen?

  • Das steht genau einen Beitrag darüber... :rolleyes:


    Gruss

  • Ah, da kommt schon die Antwort ... probiere erneut.



    So, dass sollte der gewünschte Output sein. Bitteschön. :)

  • Fein, dann machen wir dd if=/dev/sde of=CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img

    Das Image sollte dann in der Freigabe "Public" zu finden sein.

  • Hm, das hatte ich mir schon gedacht und ausprobiert - wieder nur mit sudo möglich.

    Leider bekomme ich die Fehlermeldung ...


    Code
    [xxxxxxx@Q473 Public]$ sudo dd if=/dev/sde of=CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img
    dd: can't open 'CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img': No such file or directory


    Sorry, dass ich - mangels shell-Praxis - hier so herumirre. :|

    Einen kleinen Klaps noch an der richtigen Stelle und das IMG sollte doch zu schreiben sein, oder?


    OK, ohne Pfadangabe im "of-Term" habe ich die Kopie hinbekommen. Klar, ich war ja schon im Ziel-Directory. Mann, ist das eine Eierei. Vielen Dank für Eure Anleitung und Geduld.


    So, nun muss die Datei auf den Rechner kommen. Gebt mir mal bitte einen Tipp ... wieder mit dd?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ber mit diesem Beitrag zusammengefügt.