Raid 0 aus 4x HDD viel zu langsam, insb. Lesen

  • Hallo liebe QNAP-Community,


    ich bin ein Neueinsteiger in der NAS Welt und habe mir ein gebrauchtes TS-863U-RP gekauft. Also eigentlich ein Fujitsu Celvin QR1006 NAS. Die sind aber baugleich. Ich habe auch schon erfolgreich den Wechsel der Firmware von Fujitsu auf QNAP vollzogen und die letzte QNAP 5.1. FW drauf.

    System.png

    Mein Ziel ist es die 10 Gbit NIC "auszulasten" also an die theoretischen 1000 MB/s heranzukommen und dabei nur HDDs zu verwenden. Klar, 1000 MB/s gehen gar nicht, aber als Runde Zahl mal so in den Raum gestellt. Ich habe 4 Stück kompatible 8TB Toshiba HDDs installiert. Diese haben einzeln eine Leseleistung (sequenziell selbstverständlich) von 220-225 MB/s. Durch ein Raid 0 sollte die Leseleistung um Faktor n, also hier 4, ansteigen. Wieder natürlich nur theoretisch. Wenn ich jetzt rechne und sage 4x 220 MB/s = 880 MB/s und wegen der Realität mal weitere 130 MB/s abziehe, dann erwarte ich aber schon 750 MB/s seq. Lesen. Der Troughput des NAS über das 10GbE NIC ist auch mit über 800 MB/s angegeben.

    Trougput laut QNAP.png

    Trougput laut QNAP Diagramm.png

    TS-863U-RP - Produktmerkmale
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Also jetzt mal mit reduzierter Erwartungshaltung würde ich gerne schon 600 MB/s sehen, bzw. Lesen :), aber ich bekomme nur 350 MB/s lesend und wider Erwarten immerhin 450 MB/s schreibend.

    Speedtest 4x8TB Raid0.pngSpeedtest 4x8TB Raid0 Windows File Copy_Read2NvmeSSD.pngSpeedtest 4x8TB Raid0 Windows File Copy_Write2NAS.png

    Ich hänge mal einige Screenshots an um die Konfiguration/Einstellungen zu erläutern und die Messergebnisse zu visualisieren.