Speicher bald voll! Was tun?

  • Hallo liebe Datensammelfreunde!


    Ich habe ein TS-431K, bei welchem mir in absehbarer Zukunft der Speicher ausgeht.

    Meine Frage an euch: Was würdet ihr in so einem Fall empfehlen?

    Ich habe mir drei Optionen überlegt:

    1.) Neue Festplatten. Wahrscheinlich im Verhältnis die günstigste Variante, aber auch die aufwendigste. Außer ich kaufe mir direkt ein neues NAS dazu, dann wird es die teuerste.

    2.) Ein Erweiterungsgehäuse (z.B. QNAP TR-004). Da brauche ich dann natürlich auch neue Festplatten, wäre aber günstiger als ein neues NAS. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen. Ich vermute, es funktioniert wie eine angeschlossene Festplatte?

    3.) Eine externe Festplatte (z.B. WD Elements Desktop-Speicher 18 TB). Mit Sicherheit die günstigste und einfachste Variante, aber wohl auch die unflexibelste...

    Mein Favorit momentan ist Nummer 2, auch wenn mich stört, dass es nicht in den existierenden Pool integriert werden kann.

    Was sind eure Lösungen in diesem Fall und was würdet ihr empfehlen? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

    Noch als Info: Ich brauche kein Raid, Just a bunch of disks!

    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!


    Liebe Grüße

    Phil

  • Noch als Info: Ich brauche kein Raid, Just a bunch of disks!

    Genau das führt dann zu dem "Problem" vor dem Du nun stehst ;)


    Ein weiteres NAS danebenstellen wäre doof, eine externe Disk für den Dauereinsatz dranhängen ist auch doof.

    Demnach wäre das Erweiterungsgehäuse soweit die einfachste Variante, finde ich persönlich aber auch doof :S

    Ich würde den Aufwand tatsächlich nicht scheuen und die Disks direkt tauschen (sofern damit nicht nur wenige TB gewonnen werden).

  • Ja was haben wir denn für Disks?

    Welche Firmware, wäre hilfreich.

    Gewesen.

  • Ich habe mal den Schritt grob beschrieben so gemacht: Neues NAS mit mehr EInschüben, darin erst die alten Platten migriert, dann mit weiteren Platten ergänzt und als letztes die alten Platten ersetzt. Voraussetzung natürlich: Die alten Platten lassen sich migrieren.

  • Mein Favorit ist 1). Ganz klar. Alles Andere würde ich nicht in Erwägung ziehen.

    Ein neues NAS würde ich nur dann nehmen, wenn eine solche Anschaffung ohnehin demnächst mal fällig wird (z. B. zu wenige Laufwerksschächte, Prozessor zu langsam, Hardwaredefekt kündigt sich an). Dann ist jetzt aber der ideale Zeitpunkt.


    Wenn die Festplatten im Raid sind, dann ist der Aufwand minimal (Festplatten nacheinander wechseln, dann Volume vergrößern). Bei Einzelplatten solltest du ebenfalls die Platten nacheinander tauschen, weil dann Konfigurationen erhalten bleiben, nur deine Nutzdaten musst du vom Backup - das gibt es doch, oder? - zurückspielen.