Public Ordner nicht mehr zu sehen

  • Hi zusammen,

    hatte das von euch mal jemand, dass der Public Ordner einfach weg war?

    Beim Speichermanager sehen die Berechtigungen und alle anderen Infos in Ordnung aus. Wenn ich jedoch per File Manager drauf gehe (auch per Android App), dann ist der Ordner weg.

    An einem Windows Client sehe ich die Freigabe, aber mit meinen User und Admin komme ich nicht dran.

    Gerät wurde auch schon neu gestartet.

  • Mal vorab:

    Ich rate eben wegen solcher Spezialprobleme mit den speziellen Defaultfreigaben (Public, Multimedia, ...) immer dazu, diese erst gar nicht zu verwenden.


    Beim Speichermanager sehen die Berechtigungen und alle anderen Infos in Ordnung aus.

    Im Speichermanager gibt es keine Berechtigungen.

    Bitte mal Screenshots.


    Wenn ich jedoch per File Manager drauf gehe (auch per Android App)

    Was für ein Filemanager? Sind andere Freigaben sichtbar?


    An einem Windows Client sehe ich die Freigabe, aber mit meinen User und Admin komme ich nicht dran.

    Selber User wie auf Android wo es nicht geht? Und siehst Du die Freigabe nur, kannst aber nicht zugreifen, oder wie oder was?

    Klingt für mich alles etwas wirr, ich verstehe nicht recht wo, wann und mit wem was funktioniert und was nicht ;)

  • Man sollte einfach nie und niemals ein Posting verfassen wenn man "gleich" wohin muss.

    Also nochmal ausführlich.

    Bisher hatte ich nie Probleme damit auf die Freigabe Public zuzugreifen.

    So sieht das im Feld Speicher aus:

    QNAP-Speicher.png


    Dazu die passenden Berechtigungen:

    QNAP-Berechtigung.png


    Am PC habe ich mich mit dem User Martin angemeldet (siehe oben mit Lese&Schreibberechtigung)

    Hier kommen folgende Ordner wenn ich diese Auflisten lasse:

    Explorer Übersicht.png


    Wenn ich auf den Ordner Public gehe, dann will er ein Kennwort - dieses gebe ich ein und der Zugriff wird verweigert:

    Explorer Zugriff verweigert.png


    Kurios ist, wenn ich auf der QNAP in der File Station schaue, dann taucht der Ordner gar nicht auf.

    Siehe:

    QNAP-FileStation.png


    Im Handy ist es aktuell wie folgt.

    Solid Explorer:

    Ordner wird angezeigt, aber kein Zugriff

    QFile Pro:

    Ordner ist gar nicht zu sehen.

    Andere Ordner sind ohne Probleme erreichbar

    Ich hoffe so ist es besser Nachzuvollziehen.

  • Hallo,


    schau Dir mal den Nutzer "Martin" genauer an. ;)


    In den Berechtigungen des Freigabeordners steht "Martin"


    Anmelden willst Du Dich aber mit "martin"

  • Hmm, durch etwas hin und her spielen habe ich jetzt der Gruppe "everyone" die Berechtigung genommen und wieder gegeben.


    Nun komme ich wieder drauf.


    Kann mal bitte jemand bei sich schauen ob das Standard ist?


    Weil in dieser Gruppe selbst kann ich gar nichts ändern.

  • Ich denke es macht doch einen Unterschied ob da Martin oder martin steht.


    Welche Beschränkungen gibt es bei Benutzername und Kennwort? | QNAP


    etwas hin und her spielen habe ich jetzt der Gruppe "everyone" die Berechtigung genommen und wieder gegeben.

    Achtung, bei der Gruppe sollte man vorsichtig sein.


  • Wegen des Benutzernamens (Groß/Kleinschreibung): Entweder hat QNAP sich mit diesen beiden Antworten selbst widersprochen, oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler (man hat vielleicht das insensitive überlesen?). Fakt ist jedenfalls, dass ich mich mit martin oder MARtin gleichermaßen anmelden kann! ;)

  • Fakt ist jedenfalls, dass ich mich mit martin oder MARtin gleichermaßen anmelden kann!

    Stimmt, habs gerade auch getestet.

    Die Groß/Kleinschreibung hat keinen Einfluss auf die Anmeldung, :huh:


    Nachtrag


    Kann mal bitte jemand bei sich schauen ob das Standard ist?

    Sieht bei meinem NAS so aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier noch die Gruppe

    Hat nur Zugriff auf die Standardfreigabeordner "Public" und "Multimedia"

    Auf meine selbst erstellten Freigaben hat "everyone" keinen Zugriff


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • "everyone" am besten keinen Haken setzen!

    Die Einstellungen bei den beiden Standardfreigabeordnern "Public" und "Multimedia" setzt QTS/QuTSHero selbst.


    Standardfreigabeordner

    QTS erstellt automatisch die folgenden Freigabeordner, um Ihnen zu helfen, Daten auf Ihrem NAS zu organisieren.

    Wichtig:

    Sie können bestimmte Eigenschaften von Standard Freigabeordnern nicht löschen oder ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ja.


    Ich habe bei keinem NAS an diesen Einstellungen etwas geändert, da ich diese Ordner nicht nutze.

    Ich nutze nur meine eigenen Freigaben.