[Frage] Einstellung für die 10 Gbps Schnittstellen

  • Hallo,

    danke für die Befehlszeile, Ergebnis ist folgendes:


    Code: Client 192.168.0.31
    [~] # iperf3 -c 192.168.0.29
    Segmentation fault
    [~] #

    Suchen wir weiter, warum es zu keiner Abfrage und Aufzeichnung kommt!

    Muss an den QNAP`s etwas noch eingestellt oder als aktiv geschaltet werden?


    Grüße HSE24

  • Der Server läuft schon mal. Da brauchst du gar nichts zu starten.


    Auf dem Client darf es aber kein Segmentation Fault geben. Hast du das Paket für die richtige Prozessorarchitektur (müsste ARM sein)? Eventuell noch einmal neu installieren.


    Wenn es dann trotzdem nicht läuft, sieht das schlecht aus. Du könntest versuchen, auf dem NAS einen C-Compiler zu installieren und dann iperf3 neu compilieren, aber das artet in Arbeit aus. Davon würde ich absehen, da iperf3 ohnehin nur ein Test, nicht aber die Lösung ist.


    Die Geschwindigkeit des Servers und des Switches kannst du testen, indem du auf deinem PC iperf3 installierst. Dann hast du natürlich die Geschwindigkeit NAS zu NAS nicht getestet.

  • Wie sehen die Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkadapter aus?


    settings.png


    Bei einer 1GBe Verbindung schaffen meine NAS 100+MB/s.


    An den Platten kann's eigentlich auch nicht liegen, meine drehen auch nur mit 5400.

  • Moin,

    das der Server läuft, zeigt die App an und auch die Abfrage, mit dem Befehl zeigt es uns.

    Und die Vergabe der IP-Adresse für die 3 NAS, sind als feste IP-Adresse eingetragen.

    Ich denke eher der MicroTik hat in den Grundeinstellung etwas falsch.


    Grüße

  • Hallo,


    ich würde den Switch einfach mal neu starten (stromlos machen) und hoffen dass der Fehler verschwindet.

  • Ich denke eher der MicroTik hat in den Grundeinstellung etwas falsch.

    Nein, ist nicht.

    Die Grundeinstellungen des Switches sind gut. In den Grundeinstellungen hat der Switch die reine Switch-Funktion ohne Einschränkungen, alle vier Ports auf 10GbE.

    hoffen dass der Fehler verschwindet

    Über welchen Fehler reden wir jetzt eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Anthracite ()

  • Hallo Becker2020 - das habe ich schon mehrfach gemacht, geht über WinBox sehr gut.


    Ich habe mal zu Testzwecken, auf Router umgestellt und die IP-Adressen für die QNAP`s auf Auto gestellt (DHCP-Netgear - Übersicht: LAN-Config: Sichtbar) - Internet gestört.

    Zurück auf bridge - Internet steht und Verbindung 10 GB.

    iperf ausgeführt und keine Veränderung im Verhalten - es bleibt bei der Ausgabe

    Code
    Segmentation fault

    Ich werde wieder feste IP-Adressen anlegen über LANconfig/Konfiguration, um auch das zu testen, wie das Verhalten sich möglicherweise ändert.

    Umgestellt und angepasst.


    Hse24

  • Natürlich ändert das nichts an der Ausgabe. Dein "Segmentation Fault" hat nun wirklich nichts mit dem Netzwerk zu tun. Das kommt von einem Programmierfehler in iperf3 oder - hier wesentlich wahrscheinlicher - dass iperf3 so kompiliert wurde, dass dein Prozessor nicht unterstützt wird (falsche Compileroptionen verwendet; Schuld liegt nicht bei dir sondern beim Ersteller des Pakets). Auf einem anderen NAS mit anderem Prozessor läuft es dann.

  • geht über WinBox sehr gut.

    Ist dann aber nur ein Softwarereset, ein Hardwarereset geht nur über das "Stromlos machen" für 2-5 Minuten.


    Über welchen Fehler reden wir jetzt eigentlich?

    Die langsame LAN-Geschwindigkeit.


    Auch ein Switch ist nur ein Rechner bei dem es zu Problemen kommen kann.

  • Jetzt noch mal die Frage.

    Wie schnell ist das jeweilige NAS wenn du per Client 10G auf das jeweilige NAS mit 10G zugreifst?

  • Daher ja auch meine Frage ob die Komprimierung im Job aktiv ist und die Integritätsprüfung.

    Kam aber keine Antwort , oder ich habe die mit dem kleinen Handy Display überlesen.

  • Guten Morgen,


    Anthracite

    Das ist so langsam auch mein Gedanke, dass es am Paket liegt, welches vom Entwickler erstellt wurde - ihn mal anschreiben?



    453XeU - 2x SSD 1 TB und 4 x 3 TB WD WD30EFRX-68EUZN0 (auch wenn das "Costumer" Datenträger sind für 7/24 NAS, sollte mehr als 8,82 MB/s gehen)

    431XeU - 4 x 4 TB Seagate IronWolf ST4000VN006 256MB 5.400U/min


    @Grazyhorse

    - keine Komprimierung, die Integritätsprüfung (Manuel) und Inhaltsprüfung (Manuel).


    Wie schnell ist das jeweilige NAS wenn du per Client 10G auf das jeweilige NAS mit 10G zugreifst?

    - Zwischen 320 und 420 MB/s beim Test (HSB 3) zum entfernten NAS, ohne SSL.


    Grüße HSE24

  • Schalte die Integritätsscheiße komplett ab.

    Das bremst den Job runter da die MD5 Erstellung sehr viel CPU Zeit kostet und erst dann die nächste Datei weiter verarbeitet wird.


    Kannst ja den Job klonen und mit einem anderen Ziel mal zum test ohne laufen lassen.

    Denn egal ob das auf auto oder manuell steht, er erstellt die ganzen Hashes und rechnet sich tot.

  • So nun die Überraschung für alle die es auch mal Testen möchten - es funktioniert nicht mit der App Iperf3 aus Frankreich!

    Nur über QNAP manuell einspielen, die App Entware-std und dann über SSH die Installation von Iperf3

    Dazu gibt es auf YouTube auch ein Video, was genau gemacht werden muss.

    Code: 431Xeu in beide Richtungen 435Xeu
    C 192.168.0.31 - A 192.168.0.29  
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
    [  5]   0.00-10.00  sec  9.47 GBytes  8.13 Gbits/sec  442             sender
    [  5]   0.00-10.02  sec  9.44 GBytes  8.10 Gbits/sec                  receiver
    
    B 192.168.0.30 - A 192.168.0.29
     [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
    [  5]   0.00-10.00  sec  9.63 GBytes  8.27 Gbits/sec  147             sender
    [  5]   0.00-10.00  sec  9.61 GBytes  8.25 Gbits/sec                  receiver

    Damit zeigt es jetzt an, was technisch möglich ist, aber nicht, was tatsächlich während des Vorgangs passiert.


    onel01

  • Segmentation fault laut Wikipedia:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    A segmentation fault occurs when a program attempts to access a memory location that it is not allowed to access, or attempts to access a memory location in a way that is not allowed (for example, attempting to write to a read-only location, or to overwrite part of the operating system).

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Segmentierungsfehler tritt auf, wenn ein Programm versucht, auf eine Speicherstelle zuzugreifen, auf die es nicht zugreifen darf, oder wenn es versucht, auf eine Speicherstelle auf eine Weise zuzugreifen, die nicht zulässig ist (z. B. wenn es versucht, auf eine schreibgeschützte Stelle zu schreiben oder einen Teil des Betriebssystems zu überschreiben).